Ob und warum Museen das wirklich nutzen, weiß ich nicht, aber mir wurde vor einiger Zeit Renaissance-Wachs empfohlen, wahrscheinlich meinst du das.
Klingen habe ich damit bisher nicht behandelt, ist auch nicht nötig, werden benutzt und ich habe keine Lust, das Zeug jedesmal abzunehmen und neu aufzubringen.
Ein Pistolengriffkäppchen aus rostendem Damast wurde 1x damit gewachst und hat mehrere Stunden Regen, sonstigen Gebrauch und Tresorlagerung bis dato schadlos überstanden. Hätte es vielleicht auch ohne das Wachs.
Bei einigen Buckelsmessern von RaMo habe ich die Olivenholzschalen 1x mit dem Wachs behandelt und das Zeug auch ordentlich in die Ritzen zwischen Stahl und Holz geschmiert.. Ist ca. ein 3/4 Jahr her, die Messer sind im fasttäglichen Gebrauch und werden mit Spülwasser und Schwamm gereinigt. Sehen im Prinzip aus wie neu.
Das sind meine "Erfahrungen" mit Renaissance-Wachs.
Auch wenn ich sonst kein Verfechter von Einölen etc. bin: Bei dauerhafter Lagerung im Waffentresor, der ja oftmals nicht in den zentralbeheizten Wohnräumen steht, macht es schon Sinn, sich Gedanken über die Konservierung zu machen.
Wir haben die Tresore seit Jahren in einem kleinen fensterlosen Kellerraum stehen, 2 Stück nebeneinander. Vor einigen Wochen die Überraschung: In einem der Tresore waren mehrere Holzschäfte und alle Lederteile dick mit Schimmel überzogen. Im anderen Tresor nichts davon. Dafür stehen in dem mehrere Aktenordner, die teilweise komplett durchweicht waren. Die Ursachensuche läuft noch.
Ballistol harzt übrigens nicht.