Klinge mit Ölfilm überziehen?

G

gast

Gast
Hallo,

macht es Sinn Klingen (egal ob fixed oder folder) immer mit einem Ölfilm überzogen zu haben?
Bei Langwaffen werden ja z.B. die Läufe mit einem dünnen Ölfilm überzogen. Macht das bei Messern auch Sinn?

VG D2O

macht es Sinn Klingen (egal ob fixed oder folder) immer mit einem Ölfilm überzogen zu haben?

Immer natürlich nicht, wenn Du ein Messer ständig in der Nutzung hast, wäre dies sogar lästig und nicht schmackhaft.:p
Wenn Du ein Messer längere Zeit lagern willst macht eine Ölbehandlung schon Sinn - es ist natürlich auch vom Lagerort abhängig- imho egal ob es sich um einen rostträgen oder einen rostfreudigen Stahl handelt.
Ich hatte auch schon bei angeblich "rostfreien" Stählen nach längerer Lagerzeit leichten Flugrost, gerne auf rau gestrahlten Klingen.

Gruß
Excalibur

Danke. Das erklärt auch schon direkt meine implizierte Frage, ob das Ölen bei regelmäßiger Nutzung sinnvoll ist.
Ich hab noch zwei Folder, welche ich im Waffenschrank aufbewahre. Dort hat sich leider aus irgendeinem Grund leichter Flugrost gebildet.
Daher kam ich auf die Idee es evtl. mit Öl zu versuchen.
Ich denke mal das ich den Flugrost mit einer Politur (Never dull) entfernen kann (ich habe es noch nicht versucht)?

Muss wohl die Entfeuchtung im Schrank erneuern.

VG D2O

FGA Nr. ?:
Messer gehören nicht in die Vitrine!!! Das sind Werkzeuge, die muss man benutzen!

Meine Vitrinenmesser öle ich immer, egal ob Rostfrei (sicher ist sicher) oder rostend (besser ist besser).

Soll heißen: wenn länger nicht benutzt, ist Einölen besonders bei Kohlenstoffstählen immer ratsam, da sich je nach Jahreszeit die Luftfeuchtigkeit ändert und auch in der guten Stube Rost entstehen kann. Und nicht in Lederscheiden lange aufbewahren, dass kann auch zu erheblicher Rostbildung führen.

lg

Nils

;)

Bei mir rosten die Messer in der Vitrine zwar nicht, aber besonders C-Stähle werden stumpf, und zwar von selbst. Dauert ein paar Wochen. Dagegen hilft Ölen auch.

Messer gehören nicht in die Vitrine!!! Das sind Werkzeuge, die muss man benutzen!
Ja vom Grundsatz her richtig. Aber die kommen nicht jeden Tag zum Einsatz. Manchmal wartet eines auch schon mal paar Monate auf den Einsatz, weil ich dann in der Zeit ein anderes Folder dabei habe. ;)

Werde heute abend den Messern direkt mal eine kleine Ölkur verpassen :)

VG D2O

Das Entschleunigen kommt beim Schleifen und Schärfen. Da braucht man ja Zeit und auch Geduld - oder ich bin zu langsam für schnelles Schleifen ;)

VG D2O

Ich habe Break free CLP nach Mil. specs. Das nutze ich auch für Waffen.
Und um gleich "Farbe zu bekennen": Ich halte auch nichts von Balistol. ;)

VG D2O

Soweit ich weiß sind die Museen vom Klassiker Öl als Konservierung weg. Da sammelt sich nämlich der Staub drauf, und mit der Pampe gammelt es dann erst recht. Die nehmen eher was wachsartiges, wo die Oberfläche dann trocken ist.

Ob und warum Museen das wirklich nutzen, weiß ich nicht, aber mir wurde vor einiger Zeit Renaissance-Wachs empfohlen, wahrscheinlich meinst du das.

Klingen habe ich damit bisher nicht behandelt, ist auch nicht nötig, werden benutzt und ich habe keine Lust, das Zeug jedesmal abzunehmen und neu aufzubringen.

Ein Pistolengriffkäppchen aus rostendem Damast wurde 1x damit gewachst und hat mehrere Stunden Regen, sonstigen Gebrauch und Tresorlagerung bis dato schadlos überstanden. Hätte es vielleicht auch ohne das Wachs.

Bei einigen Buckelsmessern von RaMo habe ich die Olivenholzschalen 1x mit dem Wachs behandelt und das Zeug auch ordentlich in die Ritzen zwischen Stahl und Holz geschmiert.. Ist ca. ein 3/4 Jahr her, die Messer sind im fasttäglichen Gebrauch und werden mit Spülwasser und Schwamm gereinigt. Sehen im Prinzip aus wie neu.

Das sind meine "Erfahrungen" mit Renaissance-Wachs.

Auch wenn ich sonst kein Verfechter von Einölen etc. bin: Bei dauerhafter Lagerung im Waffentresor, der ja oftmals nicht in den zentralbeheizten Wohnräumen steht, macht es schon Sinn, sich Gedanken über die Konservierung zu machen.
Wir haben die Tresore seit Jahren in einem kleinen fensterlosen Kellerraum stehen, 2 Stück nebeneinander. Vor einigen Wochen die Überraschung: In einem der Tresore waren mehrere Holzschäfte und alle Lederteile dick mit Schimmel überzogen. Im anderen Tresor nichts davon. Dafür stehen in dem mehrere Aktenordner, die teilweise komplett durchweicht waren. Die Ursachensuche läuft noch.

Ballistol harzt übrigens nicht. :glgl:

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich sonst kein Verfechter von Einölen etc. bin: Bei dauerhafter Lagerung im Waffentresor, der ja oftmals nicht in den zentralbeheizten Wohnräumen steht, macht es schon Sinn, sich Gedanken über die Konservierung zu machen.

So sieht´s aus,
wie gesagt um museale Lagerung geht es mir nicht, auch sollten Messer selbstverständlich regelmäßig "bewegt" :D werden.
Aber ab einer bestimmten Anzahl von Messern und wechselnden Messerfavoriten müssen einige Exemplare schon mal länger in der Schublade bleiben und dann sollten sie konserviert werden.
Um anhaftenden Schaub mache ich mir keine Sorgen, denn bevor ein Messer von der Schublade in die Hosentasche wandert wird es eh kurz in Augenschein genommen und ggf. abgewischt.
Bei der Wahl der Konservierungsmittel bin ich völlig undokmatisch, von WD40 über Balistol, Brunox, Militec, Breakfree, NeverDull und Kamelienöl kam schon alles, mit Erfolg, auf die Messer.

Gruß
Excalibur

Zurück