Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage an unsere Stahl- Spezialisten.
Ich habe mir aus 1.2210 und einer alten Corona Feile einen wilden Damast geschmiedet
und mir ein Flacherl ausgeschnitten.
Vor dem Klingenschliff hab ich normalisiert und dann bei ca.820 Grad
gehärtet. Hat auch gut funktioniert. Durch einen dummen Fehler meinerseits
habe ich einen Riss in der Klinge welcher ca. 5mm vor dem Ricasso ca. 5mm nach oben geht.
Das hat mich (aufgrund der vielen Arbeit welche in dem Damast steckt, 1.2210 flach klopfen u.s.w)
dermaßen geärgert dass ich die Klinge nicht angelassen hab sondern in die Schublade geschmissen.
Jetzt hab ich die Klinge nochmal in die Hand genommen und musste feststellen
das ich,wenn ich den Bruch entlang nach oben schneide, noch ein Steckerl draus machen könnte.
Ich hoffe man kann mir noch folgen.
Jetzt meine Frage: bringt es überhaupt noch was die Klinge jetzt noch anzulassen (bislang hab ich das immer innerhalb einer halben Stunde nach dem härten gemacht)
oder sollte ich die komplette WB nochmal neu machen? Es ist jetzt ca. 1 Woche her das ich gehärtet hab.
Danke im Voraus für die Antworten.
Gruß Peter
Ich habe mal eine Frage an unsere Stahl- Spezialisten.
Ich habe mir aus 1.2210 und einer alten Corona Feile einen wilden Damast geschmiedet
und mir ein Flacherl ausgeschnitten.
Vor dem Klingenschliff hab ich normalisiert und dann bei ca.820 Grad
gehärtet. Hat auch gut funktioniert. Durch einen dummen Fehler meinerseits
habe ich einen Riss in der Klinge welcher ca. 5mm vor dem Ricasso ca. 5mm nach oben geht.
Das hat mich (aufgrund der vielen Arbeit welche in dem Damast steckt, 1.2210 flach klopfen u.s.w)
dermaßen geärgert dass ich die Klinge nicht angelassen hab sondern in die Schublade geschmissen.
Jetzt hab ich die Klinge nochmal in die Hand genommen und musste feststellen
das ich,wenn ich den Bruch entlang nach oben schneide, noch ein Steckerl draus machen könnte.
Ich hoffe man kann mir noch folgen.
Jetzt meine Frage: bringt es überhaupt noch was die Klinge jetzt noch anzulassen (bislang hab ich das immer innerhalb einer halben Stunde nach dem härten gemacht)
oder sollte ich die komplette WB nochmal neu machen? Es ist jetzt ca. 1 Woche her das ich gehärtet hab.
Danke im Voraus für die Antworten.
Gruß Peter
Zuletzt bearbeitet: