Klinge selber mattieren ???

piper

Mitglied
Hallo allerseits,

habe ein Messer mit satinierter Klinge und möchte diese mattieren.

Welche "Hausmittel" könnt Ihr mir empfehlen, möchte das Messer nicht weggeben, sondern selbst Hand anlegen.

Grüße Piper

Das Problem ist, dass man beim bearbeiten immer eine richtung hat, also auch die schleifkoerner in einer Richtung ueber das Messer fuehrt. So entstehen Schleifspuren, und man hat das Satinierte Finish.

Problemlösung: Bearbeitungsmethode, die keine Richtung hat.
Das einzige, was mir da einfällt, ist Sandstrahlen.

Komischerweise habe ich aber auch mit extra grober Polierpaste auf einer Baumwollscheibe und relativ viel Druck ein vergleichbares Ergebnis erzielt. Falls du also Polierequipment daheim hast, probier das mal.

hab ich auch mal gemacht allerdings mit 1000er schleifpapier etwas wasser und kreisenden bewegungen.
schaut nicht schlecht aus.

Was würde eigentlich passieren wenn man ein grobes Schleifpapier immer senkrecht auf die Klingenflanken kloppt? Wäre das vergleichbar mit Sandstrahlen? Sollte sich ja relativ einfach umsetzen lassen :glgl:
Sebastian

Das wird nicht gehen, da kein Materialabtrag stattfinden kann, wenn man einfach nur das Schleifpapier "aufschlägt"

@Blacky

im baumarkt bekommt man für um die 20€ schon einfache sandstrahlpistolen ! wenn man also einen kompressor hat... oder sich einen ausleien kann ;)

ansonsten kannst es auch mal mit feiner stahlwolle probiren...

Das Interessiert mich, seid ihr sicher mit Sandstrahlen??

Ich strahle häufig mit Sand, aber das kommt mir irgendwie zu rauh vor.
Oder nehmt ihr dafür ein anderes Strahlgut???

Tschau Torsten

208842.jpg

Hatte ein Gerber BMF, daß ich überarbeitet habe.
Es wurde mit Glasperlen gestrahlt und bekam ein Finish wie ausgeliefert.
Schaut zwar gut aus, ist allerdings das nicht sehr haltbar, die Mattierung nutzt sich schnell wieder ab.
Würde für ein Gebrauchsmesser eher zu einer Schleifmattierung raten.

....habe ein Messer mit satinierter Klinge und möchte diese mattieren. Welche "Hausmittel" könnt Ihr mir empfehlen? Ich möchte das Messer nicht weggeben, sondern selbst Hand anlegen.....
Abstrahlen ist zwar am elegantesten, aber wenn Du kein Schliffbild möchtest, geht vielleicht auch kurzes Absäuern mit FeCl3 (acid wash, wie die Franzosen sagen).

Gruß

sanjuro

Zurück