Klinge teflonisieren ?

FMJ

Mitglied
Klinge teflonisieren

Hallo,

wer weiß, wo man eine Klinge teflonisieren lassen kann?
Auch eine andere haltbare Möglichkeit, die Klinge dauerhaft schwarz zu bekommen, wäre o.k.
Irgenwelche Ideen?

Besten Dank im voraus,

FMJ

Na ja, Du kannst es mal unter www.eifeler.com (alle PVD-Verfahren und co,.) versuchen, die können Dir weiterhelfen.

Oder bei BBL in Roth bei Nürnberg, die machen Pulverbeschichtungen, günstig, jede Farbe und echt gut.

Ansonsten schau halt mal bei google.de unter Metallveredelung bei Dir vor Ort muss es auch was geben.

Grüße

mark23

hallo,

wenn`s um sowas geht: immer zu mark23... habe immer gute erfahrungen gemacht (also 2x ;) )

ergebnisse zum anschauen gibts z.b. hier

Danke.

Beschichtung sollte möglich sein, kommt dann wahrscheinlich bei ca. 56-58 HRC raus. Genau kann ich es aber nicht sagen, muß ich mich nochmal erkundigen, wie es mit CPM-T-440V aussieht.
Gruß
Mark23 :)

Teflon als Pulverbeschichtung?

Ich habe neulich auf der Seite einer Firma für Oberflächentechnik gesehen das das Teflon bei denen Teilweise als Pulver aufgebracht wird. Meinen die damit das Verfahren einer herkömmlichen Pulverbeschichtung, nur eben mit Teflon anstatt Lack?

Das wäre ganz cool, denn ich habe die möglichkeit auf eine Pulveranlage zurück zu greifen. Dabei wird das (Lack)Pulver mittels Druckluft zerstäubt und statisch aufgeladen. Das so geladene Pulver legt sich auf das zu beschichtende Teil welches nun nur noch bei 200°C "gebrannt" werden muss.

Wenn das mit Teflon genau so ginge bräuchte ich nur noch das Pulver und es könnte losgehen... :hehe:

Servus!

Frag doch mal bei der Firma www.hueni.de nach.

Die machen alle Beschichtungen mit Teflon, G03 oder Pulver.

Sind supernett und kompetent.

Hab in der Firma mal gearbeitet als Teflonbeschichter.

Teflon "backen" dürfte nicht gehen, da es kein Thermoplast ist.

[Edit] Was rede ich eigentlich manchmal für einen Schrott ?
Sorry, da habe ich etwas verwechselt, PTFE ist natürlich ein Thermoplast. [/Edit]

Zuletzt bearbeitet:
Teflon ist ein thermoplast

Teflon ist ein thermoplast. :cool:

Laut Aussage einer Beschichtungsfirma muss ein Ofen in dem mit Teflon pulverbeschichtete Teile gebacken werden sollen mindestens 400°C erreichen.

Also der Pulverauftrag ist nicht das Problem, da haben wir die Geräte für. Nur mit dem Backen wirds etwas schwierig. Leider haben wir keinen Anlassofen bei uns auf der Firma.

Sheuel schrieb:
Teflon ist ein thermoplast. :cool:

Laut Aussage einer Beschichtungsfirma muss ein Ofen in dem mit Teflon pulverbeschichtete Teile gebacken werden sollen mindestens 400°C erreichen.

Also der Pulverauftrag ist nicht das Problem, da haben wir die Geräte für. Nur mit dem Backen wirds etwas schwierig. Leider haben wir keinen Anlassofen bei uns auf der Firma.
Dazu jetzt mal eine ganz dumme Frage: Wieso geht das nicht mit Haushaltsbacköfen? Die neueren Generationen haben oft eine Selbstreingungsfunktion (Pyrolyse). Die läuft mit 500 Grad, steht bei meinem in der Anleitung. Sollte es damit nicht gehen?

Wird auch gleich der Ofen sauber :D .

sam

Warum nicht?

Wenn der Ofen tatsächlich 500°C bringt, sollte das auf alle Fälle gehen. Meiner tut es nicht.... :D

Zurück