Klinge verfärbt

andreas1961

Mitglied
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe mein selbstgebautes Messer gestern das erste Mal benutzt und beim Schneiden einer warmen Entenbrust kam es gleich Verfärbungen. Wahrscheinlich das Blut oder die leichte Wärme waren Schuld. Egal warum, wie bekomme ich die Klinge (wieder) glänzend?
Vielen Dank für Eure Tipps.
Liebe Grüße
andreas1961

Servus neuer Forenteilnehmer!

Nur so aus Interesse frage ich nach, welchen Stahl du bei deiner Klinge verwendet hast und welches Klingenfinish du ursprünglich angebracht hast. Deine Antworten erleichtern die Hilfestellung ...

Die Entenbrust würde ich gern mal sehen die so warm ist dass sie zu Verfärbungen der Klinge führt. :steirer:

Dazu benötigt es je nach Stahl ab ca. 180° aufwärts.
Wieder glänzend bekommst du Sie so wie du sie auch gefinisht hast: Polierpaste, Leder oder Korken, Handarbeit.

Danke für die Antworten, aber ich hatte die Klinge bisher nicht behandelt. Ich weiß deshalb auch nicht, wie, mit was, man Klingen poliert ?!!
Liebe Grüße
andreas1961

Hallo,
du hast höchstwahrscheinlich Kohlenstoffstahl verwendet (nicht rostfrei).
Solch eine Klinge läuft immer an, das heist sie verfärbt sich bei Kontakt mit allerlei Lebensmitteln.
Das macht überhaupt nichts und ist nur eine optische Angelegenheit.
Und wenn die Klinge nicht poliert, sondern nur geschliffen, also noch etwas rau ist, geschieht die Angelegenheit des Oxidierens noch schneller.
Einfach immer nach Gebrauch mit Salatöl einölen damit es nicht zu rosten anfängt.

grüße

dermike

Das Problem kenn ich,
Tip von Roman Landes war mal ( in einem Fall eines Messers aus seiner Herstellung) in dem Falle nimm Zitronensaft und Salz auf die Klinge auftragen und sanft polieren ...
klappt.. hilft auch bei unangenehmen Geruch von Damastklingen
;-) mach ich aber nicht mehr und lass der Klinge ihr Leben soll sie doch oxzidieren ähnlich wie bei meinem Kupfertöpfen ... die sehn nach Leben aus

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
nee, das war keine Fertigklinge, sondern eine Anfertigung eines Schmieds, den ich aber nicht mehr nach dem Stahl fragen kann. Den Griff habe ich dann gefertigt.
Viele Grüße und danke für eure Rückmeldungen.
andreas1961

Zurück