Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Diesmal etwas aus Hückeswagen. Meine Internetsuche ergab Folgendes: W. Ferd. Klingelnberg Söhne
Gegründet 1814 in Remscheid
1863 Eintragung ins Register
1916 Verlagerung der Werkzeugfertigung nach Hückeswagen. Gründung der Anker Munition- und Werkzeugfabrik mit Anker als Waren und Fabrikzeichen.
Zwischen 1900 und 1933 Entwicklung des stilisierten Globus.
Bild 1: Anmeldung 1894
Bilder 2+3: Fabrikzeichen ca. 1900
Bild 4: Anmeldung 1919
...
Die Klingenwurzel ist ohnehin verdeckt.
Bitte um Korrekturen oder Ergänzungen.
1978 wurde eine Wort-Bildmarke eingetragen.
Angesichts des Zustandes und der "Rostfreiheit" würde ich mein Messer dieser Zeit zuordnen.
... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Jetzt stehe ich mit meiner Patent-Nr. 281711 ziemlich einsam da.
… Leider erlaubt die Seite keine zeitliche Einordnung der Marken. …
Dies insbesondere, da die Firma offenbar erst ab ca. 1948 prägnant den Namen „Klingelnberg“ (ohne Zusatz „F.W. … Söhne“ verwendet, und mit diesem solo Namen dein Messer markiert ist. Die Umrandung mit Fünfeck würde ich vernachlässigen, sie wäre alleine aus Platzgründen auf dem Klingenansatz kaum unterzubringen.… Anhand der von blackfox und mir gefundenen Briefköpfe scheint mir der Zeitraum 1948 - 1960 plausibler.
Ja, andernfalls hätte ich Dir gerne den Hersteller benannt.… es handele sich um einen Werbeartikel, klingt für mich überzeugend. Es ist aber, wie auch ein Solinger Hersteller, eine Vermutung? …