Wie bitte, Seife soll das Entscheidende,
...
Womit fängt denn die Nassrasur an? Mit dem Einschäumen oder Einweichen des Barts...
Von daher passt die
Reihenfolge bei der Zusammenstellung schon. Ich habe nie allzugroßen Wert auf eine "perfekte" Rasur gelegt - Hauptsache rasiert...
Jetzt in einer neuen Zusammenstellung der wichtigen Teile sieht das Ergebnis schon ganz anders aus und fühlt sich vor allem ganz anders = besser an.
Angefangen mit der Seife, dem alten Pinsel, den ich nach Jahren reaktiviert habe, einem anderen Hobel und den anderen Klingen. Die muss ich allerdings erst durchrotieren, bevor ich meinen Favoriten habe. Vermutlich würde das Resultat mit Wilkinson-Klingen in dem Meteor Griff auch noch wieder anders sein, als vorher. Die Kombination der Einzelkomponenten ist entscheidend, nicht dieser oder jener Pinsel, oder jene Seife/Klinge. Aber das sind individuelle Werte, die man selbst ermitteln muss, es gibt ja nicht nur einen Haut- und Barttyp.
Was mit dabei am meisten überrascht hat, ist, dass die Artikel, die nicht aus dem Drogerie- oder Supermarkt stammen - es gibt sie dort offenbar nirgends - kaum mehr kosten, als die allseits bekannten Marken aus eben dem Supermarkt. Bestimmte Fabrikate in irgendeinem Supermarkt zu finden, ist scheinbar schwieriger, als erwartet...
Gruß Andreas