Klingenachse

@hobby: Ja,das is auf jeden Fall ne Möglichkeit! (Quasi so wie sie Kevin nur mit einer Schraube auch einsetzt).

Ich hab da noch was gefunden was als Ausgangsbauteil für ne Klingenachse dienen könnte:

Hülsenmutter M6
Ausführung: Verzinkt;
4 Stück für 3.00 EUR
..bei http://www.deutscher-campingversand.de/start.php?d_29357_Hulsenmutter_M6.php

Is halt nur evtl. n bischen dick, vom Durchmesser her...!? Da bleibt dann wohl nicht viel Platz für die washer...

1) Quasi so wie sie Kevin nur mit einer Schraube auch einsetzt

2) Ich hab da noch was gefunden was als Ausgangsbauteil für ne Klingenachse dienen könnte:

Hülsenmutter M6
Ausführung: Verzinkt
Is halt nur evtl. n bischen dick, vom Durchmesser her...!? Da bleibt dann wohl nicht viel Platz für die washer...

1) Kevin setzt eine andere Konstruktion ein:
Wenn ich das richtig verstandenhabe benutzt er eine Achse und ein Buchse. Bei ihm ist die Buchse dicker als Klinge+Scheiben. Deshalb kann er die Buchse auf beiden Seiten fest verschrauben.
Die Sicherungsschraube dient nur als Losdrehsicherung für die Achsenschrauben.

Bei mir wird die Hülsenmutter lose eingesetzt und mit den drei Schräubchen fixiert, damit sie sich nicht mit der Kling edrehen kann.
Sie ist kürzer als die Griffdicke (Aussenmass der Platinen), das Spiel stelle ich mit der Schraube in der Hülsenmutter ein.
Diese Schraube ist nicht gesichert, da sie ja nicht durch Relativbewegungen belastet wird.

2) Stabil ware das: Sie ist aus Stahl statt Messing und hat einen Aussendurchmesser von schätzungsweise 8 gegen über 6.

Aber noch besser fände ich so was
http://www.inox-schrauben.com/produ...mit-Schlitz--Linsensenkkopf-M-5-X-15-A-2.html

Oder sowas
HÜLSENMUTTER EDELSTAHL V2A M4 x 12

Hallo,

also jetzt kommen die interessanten Antworten!
Also das mit den Kettenblattschrauben ist für mich DIE lösung!
Ich könnte mich in den A***h treten, das ich da nicht früher drauf gekommen bin.
In Titan, dann sind die Dinger einfach nur perfekt, Alu müsste man mal testen.

ich werd mir da wohl ein paar zulegen, sobald meine Costum Achsen da sind und ich sie verbaut habe.

Das mit den Hüldenmuttern habe ich auch mal probiert, war mein erster Folder und n glatter reinfall, mal davon abgesehen das das ganze Messer nich so doll war, machen die Hülsenmutter einfach nix her, optisch!

Grüße

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Zurück