Klingenbeschichtung an RAT-Modellen

knifanatic

Mitglied
Hat schonmal jemand die Klingenbeschichtung an nem Ontario RAT entfernt? Wie sieht die Oberfläche drunter aus, ist die einigermaßen glatt?
Ich wollte mein RAT3 die Klinge abschmirgeln und schön blank polieren.

Hi,
ich habe es bei meinem gemacht. War ein RAT 3 in D2.
Bis auf den Rücken ist alles sehr schön glatt. Am Rücken sieht man halt, dass es Laser-geschnitten ist.

Gruß
nefertem

würde gerne mal ein bild von euren messern ohne beschichtung sehen?
aber nur wenns für euch nicht zuviel arbeit ist
vlg
phil

@ phil

im Moment habe ich die Beschichtung noch dran. Bin noch am überlegen ob ichs blank poliere. Wenns soweit ist stell ich mal ein Bild ein.

@ nefertem

wie hast du denn die Beschichtung bearbeitet?
Ich würde mit Stahlwolle alles abschmirgeln und anschliessend mit der Schwabbelscheibe und Polierpaste in verschiedenen Körnungen drübergehen bis alles schön blank ist.
den Rücken würd ich mit feinem Sandpapier bearbeiten, bis der Laserschnitt nicht mehr zu sehen ist.

befürchte aber, das die blanke Klinge schnell anläuft bzw. Flugrost ansetzt, da meins aus 1095er is.

Gruß Michi

Ich habe auch ein Rat-3 D2 ohne Beschichtung. Allerdings wurde das von meinem Vorbesitzer erledigt. Prinzipiell haben die D2 und die 1095 Version leicht andere Beschichtungen. Die D2 ist etwas körniger und stabiler als die vom 1095. Des Weiteren würde ich die Schicht nicht mechanisch entfernen, sondern chemisch. Gibt hier im Forum auch ein oder zwei Berichte dazu. Darüber hinaus würde ich zwecks Rostanfälligkeit nur die Klinge frei machen, aber unter den Griffschalen nicht. Zum Thema Rostanfälligkeit kann ich sagen, dass zumindest der D2 bisher kein Problem darstellt und sich auf der Klinge schnell eine täglich verändernde Patina bildet. Allerdings habe ich auch die Variante mit 1095, da setzt selbst die Schneide schneller Rost an, von daher vermute ich, wirst du um regelmäßiges Pflegen der 1095 Variante nicht herum kommen.

@ nefertem

wie hast du denn die Beschichtung bearbeitet?

Hi knifanatic,
wie schon gesagt gibt es unterschiedliche Beschichtungen. Die Beschichtung auf dem D2 ist sehr hart, aber du hast ja ein 1095, dazu kann ich nichts sagen.
Mir ging es darum nur an der Klinge die Beschichtung zu entfernen, weil mich die Logos darauf gestört haben (sehr rostanfällig).
Und das habe ich mit grobem Schleifpapier erledigt. Für mich ist es ein User, der auch so aussehen darf. :hehe:

Gruß
nefertem

die Beschichtung an nem D2 würd ich persönlich dran lassen, gefällt mir besser wie die des 1095. Die ist ziemlich rauh und es gibt immer Rückstände vom Schneidgut, deswegen soll se ab!

Vielleicht lass ichs auch GunKote beschichten

das wäre ne Alternative zur blanken Klinge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habs getan. Heute hatte ich genug von dieser Elefantenhaut artigen Klingenbeschichtung.
Ich hatte mir vorgenommen die beschichtung abzuschmirgeln, welches mir aber zu mühselig erschien.
Kurzerhand nahm ich mir ein scharfes Stechbeitel und nen Heißluftfön.
Nach kurzem Vorwärmen der Klinge ging es los, und die Beschichtung ließ sich spielend leicht mit der Klinge des Beitels abschaben.

Nachdem die ganze Klinge so bearbeitet wurde, ging ich im Anschluß noch mit 240 Schleifpapier über die Klinge und gut wars.
Ich bin vom Resultat begeistert.:super:

Gruß BM

.
Kurzerhand nahm ich mir ein scharfes Stechbeitel und nen Heißluftfön.
Nach kurzem Vorwärmen der Klinge ging es los, und die Beschichtung ließ sich spielend leicht mit der Klinge des Beitels abschaben.

Nachdem die ganze Klinge so bearbeitet wurde, ging ich im Anschluß noch mit 240 Schleifpapier über die Klinge und gut wars.
Ich bin vom Resultat begeistert.:super:

Gruß BM

Ich Blödmann! Hab vor zwei Wochen RTAK II blank gemacht. Aber war nicht
so schlau wie Du. Hab alles mit Papier und Stein gemacht. Dannach
mit'nem 1000'er Stein poliert. Na ja, dass nächste mal bin ich schlauer.
Übrigens, als die Beschichtung ab war, sah ich, dass die Klinge einen
Höcker hatte. Der Zog sich vom Klingenrücken bis zur Schneide runter.
Was die meiste Zeit von allem beanspruchte. Auf jeden Fall war des alles eh um
sonst, weil ich es jetzt bei'nem Kumpel zum Strahlen habe.

Gruß aus'm Länd'le

Tobi

Hallo, na klar Bilder siehe unten.
Danke für das Lob:cool:
Das mit dem Sandstrahlen hatte ich mir auch überlegt, hätte es dann im Dentallabor mit Galsperlen gestrahlt. Aber wie gesagt, bin so voll und ganz zufreiden.

Vorher:

URL=http://www.imagehut.eu/v.php?id=49207DSC04715.JPG]
49207DSC04715.JPG
[/URL]

Nachher:

Schön ist auch daß das Logo erhalten geblieben ist!:super:

Gruß BM

Ich bin der Anleitung von Brandmeister gefolgt. Vielen Dank dafür!
Funktioniert auch bei teilverzahnter Klinge ausgezeichnet.
Ich hab es vorher schon mal mit div. Lösungsmitteln versucht, jedoch hat sich die Methode mit der Heissluft als die Bessere herausgestellt.
Zum Abnehmen der Beschichtung habe ich allerdings einen Schaber für Cerankochfelder verwendet. Man hat quasi keine Möglichkeit die Klinge zu zerkratzen.
Die Reste der Beschichtung habe ich dann mit 240 er / 400er Schleifpapier entfernt. Die Klinge sieht Klasse aus und persönlich finde ich es auch ohne Beschichtung appetitlicher, wenn ich z.B. Lebensmittel schneide.

Zurück