Klingenfinish mit Körnung 400

thor101282

Mitglied
Hallo Leute,

habe mir letzte Woche Markenschleifpapier gekauft, 600er Körnung von Klingspor,
auch nach stundenlangem Schleifen mit etwas Öl bin ich auf kein vernünftiges Ergebnis gekommen.
Ich habe das gleiche schon oft wiederholt an unterschiedlichen Klingen und das Resultat war bisher immer das Gleiche.
Hat jemand schon ähnliches erlebt ?
Ist ein 400er Finish ein No-Go unter den Messermachern ?

Gruß Thorsten

Was ist so schwer dran mit 600er zu schleifen? ... Natürlich sollte man vorher mit 280er und 400er vorgearbeitet haben. Aber ein 400er Finish ist auch kein Verbrechen, es muss ja Dir gefallen :-D

Hallo,

hab bis jetzt so gut wie immer bis 400 gefinished. Ist ja Geschmackssache. Wüsste jetzt auch nicht, warum das ein no-go sein sollte.
Hab mir jetzt vor kurzem allerdings auch von Klingspor feineres Papier geholt zum ausprobieren, wenn ich das Wochenende dazu komm, werd ich dir mal meine Erfahrungen mitteilen.

Gruß

Was ist so schwer dran mit 600er zu schleifen? ... Natürlich sollte man vorher mit 280er und 400er vorgearbeitet haben. Aber 400 Finish ist auch kein Verbrechen, es muss ja Dir gefallen :-D

Schwer ist es nicht mit 600 zu satinieren, ich arbeite in letzer Zeit oft am Bandschleifer mit Körnung 400 in Querrichtung und dann per Hand in Längsrichtung. Das Schliffbild sieht bei mir bei Körnung 400 immer schön gleichmässig aus, warum das hier besser klappt weiss ich leider nicht, vielleicht weil es grober ist.
Da ich nur Messer aus Carbonstahl baue ist es auch eine Frage der Rostbeständigkeit. Bei Körnung 240 rosten z.B die Messer recht schnell, das sollte man nicht machen finde ich.

Hallo,

hab bis jetzt so gut wie immer bis 400 gefinished. Ist ja Geschmackssache. Wüsste jetzt auch nicht, warum das ein no-go sein sollte.
Hab mir jetzt vor kurzem allerdings auch von Klingspor feineres Papier geholt zum ausprobieren, wenn ich das Wochenende dazu komm, werd ich dir mal meine Erfahrungen mitteilen.

Gruß

Hallo Random,

freut mich ,dass ich damit nicht alleine bin.
Halte mich auf dem laufenden mit deinen Versuchen, bin gespannt.
Gruss Thorsten

Mahlzeit Thorsten

Nein.du bist nicht alleine.Ich habe vor etlichen Jahren mal ´nen Stapel 400er bekommen,also bin ich 15 Jahre lang bei fast allen Messern nur bis 400 gegangen....war ja da.
Auf Bildern,bei ungünstigem Licht schaut das halt mal recht grob aus aber von den Leuten hier im Forum,die meine Messer direkt in der Hand hatten hat sich keiner beschwert....was sie gedacht haben ....vielleicht waren sie ja nur höflich;)
Kommt halt immer darauf an für was du das Messer benutzt.Bei meinem letzten Arbeitsmesser bin ich z.B. nur bis 320er,nass auf´m Bandschleifer gegangen,ohne Handfinish usw...allerdings kratze ich damit auch immer an oder auf Beton oder Granit lang...nach ´nem halben Jahr schaut die Klinge eh aus als hätte ich ´ne Meinungsverschiedenheit mit Wolverine gehabt.

Gruß Ralf

Mahlzeit Thorsten

Nein.du bist nicht alleine.Ich habe vor etlichen Jahren mal ´nen Stapel 400er bekommen,also bin ich 15 Jahre lang bei fast allen Messern nur bis 400 gegangen....war ja da.
Auf Bildern,bei ungünstigem Licht schaut das halt mal recht grob aus aber von den Leuten hier im Forum,die meine Messer direkt in der Hand hatten hat sich keiner beschwert....was sie gedacht haben ....vielleicht waren sie ja nur höflich;)
Kommt halt immer darauf an für was du das Messer benutzt.Bei meinem letzten Arbeitsmesser bin ich z.B. nur bis 320er,nass auf´m Bandschleifer gegangen,ohne Handfinish usw...allerdings kratze ich damit auch immer an oder auf Beton oder Granit lang...nach ´nem halben Jahr schaut die Klinge eh aus als hätte ich ´ne Meinungsverschiedenheit mit Wolverine gehabt.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

Danke für deinen Beistand, wenn das seit 15 Jahren klappt ohne Reklamation, dann machen wir bestimmt nichts falsch :)
Wieso kratzt du mit deinen Messern auf Beton lang ? Hört sich brutal an.

Gruss Thorsten

Wieso kratzt du mit deinen Messern auf Beton lang ? Hört sich brutal an.

Ich antworte mal für meinen Messer-Kumpel Ralf:
Erstens ist er generell ein rabiater Typ:D
Zweitens verdient er sein Geld u.a. damit Steine zu verlegen;)

Desweiteren kann ich mich seinen Äußerungen anschließen - ich hatte schon einige seiner Messer in den Händen.
Das Finish sah viel eleganter aus als es die 400 ter Körnung vermuten ließ.

Schönes WE
Excalibur

Kleine Anmerkung dessen, was mir aus eigener Erfahrung so aufgefallen ist :

Das Finish kann je nach Stahl völlig unterschiedlich aussehen - bei gleicher Körnung. Beispielsweise ist mir bei Niolox/SB1 ein 400er Finish bereits viel zu "glänzend".
Um eine schöne, matte Satinierung zu erhalten, gehe ich hier bis maximal 240er Korn.

Die Qualität des Schleifgewebes spielt aber wohl auch eine große Rolle. Ich habe mal den Fehler gemacht, Schleifbögen im Baumarkt zu kaufen. Das Zeug hat sich so schnell abgenutzt, daß die Körnung gefühlt feiner wird. Vielleicht drücke ich mich da etwas missverständlich aus, aber mir kam es so vor, das z.B. Korn 240 nach wenigen Zügen mit Öl ein so feines Schleifbild ergab, dass es schon eher wie 400er aussah.

Zurück