Klingenfinish - Sandstrahlen?

luke_duke

Mitglied
Hallo Leute!
Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit verschiedenen Finish-Variante bei selbstgebauten Klingen. Normalerweise schleife ich diese per Hand bis Körnung 800 ( ich mag keine Spiegelpolierten Klingen, sondern eher die konstannt mattiert sind) jedoch ist das sehr schwierig hier ein konstanntes Ergebnis zu erzielen.
Deshalb wollte ich fragen wie es mit Sandstrahlen aussieht? Hat jemand vielleicht ein paar Fotos von einer gestrahlten Klinge? Was verwendet man am Besten als Strahlgut - Sand,AlOxid,Glasperlen?
Ist es möglich das Messer als "ganzes" zu strahlen, sprich inklusive montiertem Griff?

Danke und LG ,
Lukas

Hallo,

ja, abkleben geht, wie im Link schön gezeigt. "Richtigen" Sand darf man nicht nehmen, wurde mir erzählt wegen den extrem feinen Stäuben, die entstehen. Mir ist als Strahlmedium bisher Korund uns SiC begegnet (sehr agressiv, kantige, scharfe Körner, nicht fürs Finish nehmen) und Glasperlen. Letzteres wäre mein Tip fürs matte Finish. Sowas hat jeder Metaller, der V2A verarbeitet, für die Nachbehandlung der Schweißnaht. Es gibt wohl noch Schlacke-Körnungen und verschiedene andere Strahlmedien, aber da weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, wie die wirken.

Frohes Schaffen

je feiner das Strahlmedium, desto feiner ist auch die Oberfläche. Sand trägt ab, Glasperlen schließen die Oberfläche eher (sagt zumindest der Hersteller)
Zwischen feinem Sand und Glasperlen sieht man bei dem Strahlgerät bei mir auf Arbeit keinen großen Unterschied, man fühlt ihn aber deutlich, mit letzterer ist die Oberfläche viel feiner und glatter.
wie olli16 schon geschrieben hat kommt m.E. auch nur Glasperlstrahlen in Frage. Gibt ein schön gleichmäßiges, mattes Finish (allerdings nur wennd die Klinge schon entsprechend vorbereitet ist ;))

Abkleben ist überhaupt kein Problem, man sollte nur drauf achten daß das Klebeband was taugt :steirer:

Zurück