Klingenform von Dave Canterbury Messer

? Irgendwas zwischen Bowie und Droppoint. Bei geschätzen 723984 verschiedenen Kingenformen kann man nicht alle klassifizieren ;)

Sicher gibts vergleichbare Messer. In erster Linie alle Ka-BAR und Derivate. Aber auf was willst Du raus?

Pitter
 
Vermutlich gefällt ihm das Messer und er hätte gern eine günstigere Variante.

Wenns dir nur um die Form geht, schau mal bei TOPS-Messern. Da gibts ähnliche Modelle. Die kosten dann aber (mindestens) genauso viel.

Grüße
Micha
 
Vermutlich gefällt ihm das Messer und er hätte gern eine günstigere Variante.

Naja, TOPS in günstig gibts vielleicht beim freundlichen Chinesen, aber dann ists halt kein TOPS mehr ;)

Ich hatte mal von toolshop das (ähnliche) Apache Falcon zum Befummeln hier, war da nicht was - aaaaaaaaah, ja, hier :)
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=88554&highlight=apache+falcon

Wenn man auf die typischen TOPS Merkmale steht - 1095, schwer und dick, dick und schwer :) - dann sind das sehr ordentliche Messer. Und die zugehörigen Scheiden sind auch gut gemacht. Das TOPS Pathfinder kostet knapp unter 200 Euro; finde ich jetzt nicht so teuer, dass man da lange nach was Billigerem suchen muss, dass dann eben doch was anderes ist.

Pitter
 
Das spezielle Messer soll nicht nur als Nutzwerkzeug, sondern auch als Defensiv-Waffe nach dem Ergreifen eines Gesuchten Verwendung finden. Dies ergäbe sich aus der militärischen Biographie des Herrn Canterbury nach einem Artikel in "Tactical Knives".
Ich hoffe, das erklärt.
 
Das spezielle Messer soll nicht nur als Nutzwerkzeug, sondern auch als Defensiv-Waffe nach dem Ergreifen eines Gesuchten Verwendung finden. Dies ergäbe sich aus der militärischen Biographie des Herrn Canterbury nach einem Artikel in "Tactical Knives".
Ich hoffe, das erklärt.

Nö, weil:

1. Diskussionen über SV hier vollkommen off topic sind :D
2. sich als Defensivwaffe nach dem Ergreifen eines Gesuchten jedes eingermaßen spitze und scharfe Messer eignet, eine Glock aber noch viel mehr.

Also bittschön mal das Bohei beiseite lassen, und ganz locker über Messer diskutierern :D

Pitter
 
Sicher gibts vergleichbare Messer. In erster Linie alle Ka-BAR und Derivate. Aber auf was willst Du raus?

Mir gefällt die Klingenform. (ist ja an der Spitze nochmal leicht noch oben geschwungen) Weiß man die genaue Bezeichnung (falls es eine gibt), kann man leichter nach vergleichbaren Messern suchen.

Auf der Seite, die ich verlinkt habe, steht, dass das Messer nur an Leute in den USA verschickt wird. Auch deshalb habe ich mal gefragt, ob jemand vergleichbare Modelle kennt.Der Griff bei dem Messer sieht auch n bisschen unhandlich aus mit diesem Buckel da. (Aber guter Fingerschutz.)

(Nach ein bisschen Suchen würde ich sagen, dass es eher in Richtung Clip Point Klinge geht, verhältnismäßig leichter "Knick", der verhältnismäßig nah am Griff ist. ^^)

TOPS war jedenfalls schon mal ein guter Tip! Und bei KaBar gucke ich auch mal. Finde ich ja sowieso auch nicht schlecht von der Optik.

(Achso.. um den Preis ging es erstmal nicht. Die Messer von ESEE etc. kosten ja auch nicht weniger.)
 
Hallo Chriss,

wie schon erwähnt ist es bei Klingenformen nicht immer, wie man sie einordnen oder bezeichnen kann.
Die von dir gemochte Klingenform, ähnlich einem Bowie aber mit länger heruntergezogenem Klingenrücken und mittig bis tief liegender Spitze wird in englischsprachigen Foren oftmals als "fighter" oder "bowiefighter" benannt. Somit ist vielleicht auch klarer, weshalb sie nicht gerade als unmilitant durchgeht.
Schon der Anblick der Klingenform lässt ahnen, dass es eben auch eine Stichwaffe ist. Viel Erfolg, falls dich in den Rockies mal ein Bär anfällt, :D ansonsten sind hier SV Themen bekannter Weise unerwünscht.
Soviel aber zur Bezeichnung und dem speziellen Zweck der Klingenform.

Gruss,
R.
 
Last edited:
Back