Klingengang beschichteter Klingen

solution

Mitglied
Ich besitze seit einiger Zeit das Paramilitary 1 und 2, jeweils mit unbeschichteter Klinge. Nun habe ich mir noch das Para 1 mit schwarz beschichteter Klinge zu gelegt. Bei allen 3 ist der Klingengang total leichtgängig. Wenn ich die Liner, also den Detent, von der Klinge weg drücke, hat die Klingen quasi keine Widerstand. Leider lassen sich aber nur die beiden mit den unbeschichteten Klingen, mit dem Daumen richtig gut aufflippen. Bei dem Para 1 mit beschichteter Klinge, stoppt die Klinge bevor sie einrastet, oder es man muss sich wirklich Mühe geben, um es Komplett auf zu flippen. Auf Bildern, wo das Messer zerlegt ist, habe ich gesehen, das die Klingen auch an den Waschern und dort wo der Detent läuft, beschichtet ist. Kann es sein, das die Beschichtung, an dem Detent mehr Reibung auf baut? Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Lass sich das System erst einmal einspielen, wenn die Beschichtung etwas weg ist oder glatt poliert wird alles besser laufen;)

Mein Oberland Titan Sepp hatte anfangs auch einen schwereren, kratzigen Klingengang. Inzwischen geht alles leicht und normal, wie bei einer unbeschichteten Klinge. Da muß wohl der detent erst ein bißchen der beschichtung wegarbeiten.

Dachte ich mir, allerdings frage ich mich, warum ab Werk in dem Bereich der Washer und des Detents da überhaupt Beschichtung ist. Auch die Feineinstellung fand ich bei allen 3 Messern ab Werk alles andere als perfekt. Und das bei Preisen um die 200€. Wenn ich das mit dem Real Steel H6-S1 vergleiche, welches ich heute bekommen habe, finde ich das einfach nur lächerlich. Da war out of the Box alles perfekt und flutschte.

So, mal ein kleiner Zwischenbericht, nach 2 Tagen "spielen". Jetzt flutscht die Klinge schon um einiges besser. Leider hatte das Ganze aber auch seinen Preis. Jetzt habe ich an Daumen und Zeigefinger eine schön Blase.

Dann erscheint es mir aber unvermeidlich, entweder Deine Erwartungshaltung an die Preisklasse oder die Preisklasse an Deine Erwartungshaltung anzupassen.

Hallo solution !
Ich versuche mal als Außenstehender das Problem zu erklären.
Das Paramilitary 1 hat offenbar eine DLC Beschichtung, die auf jeden Fall härter
als der Keramik Detent Ball ist. Das eigentliche Problem ist, dass ein weicherer
Detent Ball mit Punkauflage bzw. Linienauflage auf einer härteren Schicht läuft.
Im Prinzip wird der Detent Ball abgeschliffen.
Versuche, wenn Du die Möglichkeit hast etwas Metallgleitpaste zu bekommen
und diese auf den Detent Ball aufzutragen.
Damit wäre das Problem gelöst und die Klinge läuft sich besser ein.
Ähnliche Probleme gibt es bei härteren Klingen > 60HRC, hier arbeitet sich
allerdings die Kugel in die Klinge ein.

Gruß
Daniel

Danke für die Info, hat das Tenacious eine andere Beschichtung? Denn da flutsche das schwarze bei mir ohne das ich etwas machen musste. Irgendwie finde ich das lustig. Ich beseitze bis auf das Persistence, alle Messer der Tenacious Reihe. Ob wohl das die günstige Linie von Spyderco ist, kamen alle Modelle perfekt eingestellt out of the Box. Bei meinen Para 1, 2 und Cat, musste ich immer selber nach helfen, damit alles flutschte. Das finde ich irgendwie komisch, denn die Messer sind doch eigentlich eine "Klasse" höher? :confused:

Zurück