Messerjojo
Mitglied
Hallo zusammen; zunächst mal bitte ich vorab schon mal um Entschuldigung. Sicher wurde meine Frage schon mehrere hundert Male beantwortet, aber ich habe trotz allen Suchens nichts konkretes gefunden. Unmöglich alle Beiträge durchzulesen und zu bewerten...
Meine Fragen sind:
Aus welchem Material sind die Klingen von Fleischermessern (Berufsmesser) der Firmen
Swibo (Wenger, Viktorinox); gibt es evtl. zwischen Viktorinox (Swibo neu) und Wenger ((Swibo alt) einen Unterschied?
Giesser
Eicker
F. Dick
gefertigt?
Wie hoch ist der jeweilige HRC?
Mutmaßlich wird es sich um 440er Edelstahl handeln, wobei die 440 A, B, C, -Stähle noch Luft zur Einstufung lassen. Ist eine ernst gemeinte Frage (hoffe, daß ihr Spezialisten Euch jetzt nicht veralbert fühlt).
Auf Eure Antwort freue ich mich.
LG Joachim (Messerjojo)
Meine Fragen sind:
Aus welchem Material sind die Klingen von Fleischermessern (Berufsmesser) der Firmen
Swibo (Wenger, Viktorinox); gibt es evtl. zwischen Viktorinox (Swibo neu) und Wenger ((Swibo alt) einen Unterschied?
Giesser
Eicker
F. Dick
gefertigt?
Wie hoch ist der jeweilige HRC?
Mutmaßlich wird es sich um 440er Edelstahl handeln, wobei die 440 A, B, C, -Stähle noch Luft zur Einstufung lassen. Ist eine ernst gemeinte Frage (hoffe, daß ihr Spezialisten Euch jetzt nicht veralbert fühlt).
Auf Eure Antwort freue ich mich.
LG Joachim (Messerjojo)