Klingenmaterial industriell gefertigter Fleischermesser (Berufsmesser)?

Messerjojo

Mitglied
Hallo zusammen; zunächst mal bitte ich vorab schon mal um Entschuldigung. Sicher wurde meine Frage schon mehrere hundert Male beantwortet, aber ich habe trotz allen Suchens nichts konkretes gefunden. Unmöglich alle Beiträge durchzulesen und zu bewerten...

Meine Fragen sind:

Aus welchem Material sind die Klingen von Fleischermessern (Berufsmesser) der Firmen

Swibo (Wenger, Viktorinox); gibt es evtl. zwischen Viktorinox (Swibo neu) und Wenger ((Swibo alt) einen Unterschied?
Giesser
Eicker
F. Dick

gefertigt?

Wie hoch ist der jeweilige HRC?

Mutmaßlich wird es sich um 440er Edelstahl handeln, wobei die 440 A, B, C, -Stähle noch Luft zur Einstufung lassen. Ist eine ernst gemeinte Frage (hoffe, daß ihr Spezialisten Euch jetzt nicht veralbert fühlt).

Auf Eure Antwort freue ich mich.

LG Joachim (Messerjojo)

Victorinox listet in seinem Katalog auf Seite 10-11 die Stahlsorten auf die verwendet werden. Das "höchste" was verwendet wird ist X55CrMo14 welches im Katalog auch als 440A geführt wird. Bei den anderen Herstellern dürften sehr ähnliche Stähle zum Einsatz kommen. Generell wird X50CrMoV15 als Standardstahl der "deutschen" Großhersteller angesehen.

Hallo Joachim,

vielleicht wendest Du dich direkt an die Hersteller. Mir geht es so, dass ich diese Möglichkeit schlichtweg vergesse wenn ich Fragen habe. Wir haben hier großartige Spezialisten die gerne weiterhelfen und so komme ich gar nicht auf die Idee mal woanders nachzufragen.
An dieser Stelle ein dickes Danke an alle, die uns nicht so Erfahrenen weiterhelfen.

Gruß

Frank

Servus,

meistens sind die Klingen noch "weich" genug um sie gut wetzen zu können!

Mora z.B. ist bekannt für seine günstigen und guten Messer. Die verwenden für rostträge Fleischer, Koch und Schlachtermesser einen Sandvik- Stahl (Schweden), meistens 12C27 nicht zu hoch (ca. 58HRC) gehärtet um sie eben noch gut wetzen zu können.

Solche Messer kosten nur ein paar Euro und wenn sie komplett abgewetzt sind, dann wir eben ein neues gekauft, da werden keine Umstände gemacht.

Gruß, güNef

Ich kenn auch nur die Angaben von Swibo - 440A mit 56 - 58 Rockwell. Wobei bei 56 - 58 ja schon ein recht großer Spielraum besteht.
Die Messer, die ich von Dick habe tun sich aber mit denen von Swibo nichts, was Verschleissfestigkeit und Schärfverhalten angeht. Recht weiche Gebrauchsmesser für einen speziellen Zweck halt.

Gruß

Uli

Hallo

Ich hab ein Dick Schlachtermessersatz....und Rockwell 58 ist da viel zu hoch.
Es wird derselbe Chromoly Stahl verwendet wie bei den " normalen" Serien....aber nicht so hoch gehärtet

Aus Erfahrung ...im Gebrauch...würde ich sagen Max 55 -Rockwell....also sehr weich.
Wenn man ein größeres Stück Fleisch zerlegt...muss man zwischendurch nachziehen !!

gruss knifeaddict

Solche Messer kosten nur ein paar Euro und wenn sie komplett abgewetzt sind, dann wir eben ein neues gekauft, da werden keine Umstände gemacht.

Hallo güNef: so ein Mora (rostfrei mit blauem Plastegriff, sowie schwarzer Plastescheide) habe ich 1987 gekauft, nee, eigendlich waren es 23, mehr hatten die leider nicht. Bis auf mein Eines hatte ich alle verschenkt.
Der Preis damals umgerechnet 2,80.-DM.

Geschliffen habe ich es wirklich oft: es war mein "Werkstatt-Arbeitsmesser" für´s ganz Grobe.

Und heute:
die Klinge ist etwas weniger breit (aber noch lange nicht weg), der ursprüngliche Anschliff wurde überarbeitet -> es rasiert immer noch priiima trocken!

Grüsse
Zodiak

Zuletzt bearbeitet:
Laut einem Meister bei einer Schlachthofbesichtigung werden auch deshalb weniger hoch gehärtete Messer verwendet, damit es bei Kontakt mit Kettenschürze oder Kettenhandschuhen keine Ausbrüche in der Schneide gibt sondern allenfalls Umlegungen, die beim nächsten Wetzen wieder rausgehen.

F.Dick schreibt:
"Die Klingen unserer Ergogrip-Fleischermesser werden aus dem Stahl X 55 Cr Mo V 14 hergestellt. Die Härte ist ~ 56 HRC"

Gruß jojo

Zurück