Klingenpflege nach Gebrauch

klapp

Mitglied
Hallo,

was mach ihr mit euren rostenden Messern, nachdem ihr sie zum schneiden von einfachen Sachen wie Schinkenspeck o.ä. benutzt habt? Legt ihr es nach grober Reinigung einfach so weg, oder putzt ihr es gründlich sauber, ölt es vielleicht sogar neu ein?

Viele Grüße, Alexander.

schinkenspeck ist wohl wie salami selbstschmierend, dann abwischen und weglegen. bei gemuese und so schnell abwischen und evtl. mitm oeligen lappen drueber vorm weglegen.

Legt ihr es nach grober Reinigung einfach so weg, oder putzt ihr es gründlich sauber, ölt es vielleicht sogar neu ein?

Weder noch:
Wenn ICH meine "rostenden Messer benutze, dann werden sie danach mit kurz mit Spülmittel gespült, kurz getrocknet und dann kurz mit dem feuchten Tuch (mit Kamelienöl befeuchtet) abgewischt und zwar Klinge und Griffholz.
Und nach diesem ewige 60 Sekunden lang dauernden Prozess wird das Messer abgelegt.

Hans

Danke für eure Antworten,

also Blut wird wohl nicht an mein Messer kommen.
Aber Salami, Speck etc. sind doch oft gut gesalzen. Schadet das Salz nicht, oder ist das durch das Fett egal?
Nach Kamelienöl muss ich mich mal umschauen.

Viele Grüße, Alexander.

Schadet das Salz nicht, oder ist das durch das Fett egal?
Nach Kamelienöl muss ich mich mal umschauen.

Hallo Alexander,

Du kannst nicht davon ausgehen, dass diese Fette als Schutz dienen, denn Fette können auch Säuren (Fettsäuren) enthalten!
Wogegen Kamelienöl säurefrei ist!
Gibts z. B. bei Dick.

Hans

Ein Messer, welches EDC/EDU ist, einfach abputzen und weg damit - eins das alle Jubeljahre mal genutzt wird, wird entsprechend besser versorgt (reinigen, ölen, abwischen, weg).

Und das gilt explizit AUCH bei fett- und salzhaltigen Lebensmitteln als letztes Schneidgut, wo ich je nach Messernutzungshaeufigkeit eben entweder nur abwische oder reinige und neu öle.

-zili-

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wische es nur mit einem Papiertuch trocken ab (zb nach dem Äpfelschneiden), und am Ende der Woche entweder mit Neverdull putzen oder es so lassen und sich an den unterschiedlichen entstandenen Schwarztönen der Klinge erfreuen.....je nach Lust und Laune

Je nach Bedingungen (Out- / Inddoors): Erst einmal die Klinge trocken wischen. Wenn die Gelegenheit vorhanden ist: Klinge unter warmen Wasser mit Pril reinigen, trocken und danach einölen.

Gruß
Holger

Hallo,

eine ganz dumme Zusatzfrage:
Seit ich wirklich scharfe Messer zuhause habe, werden die Geschirrtücher zunehmend von einer merkwürdigen Mottenart zerfressen, die schlitzförmige Löcher hinterlässt :irre:
Meine bessere Hälfte hat mich schon verdächtigt, dafür verantwortlich zu sein...
Gibt es einen besonderen Tuch-Führungs-Trick mit dem ich zerschnittene Tücher vermeiden kann? Die Alternative wäre halt Küchenpapier.

Gruß
Georg

....eine ganz dumme Zusatzfrage:
Seit ich wirklich scharfe Messer zu Hause habe, werden die Geschirrtücher zunehmend von einer merkwürdigen Mottenart zerfressen, die schlitzförmige Löcher hinterlässt.....Meine bessere Hälfte hat mich schon verdächtigt, dafür verantwortlich zu sein...
Gibt es einen besonderen Tuch-Führungs-Trick, mit dem ich zerschnittene Tücher vermeiden kann?....
Der Trick ist, die Klinge vom Rücken her mit dem Tuch zu umfassen. Das schont auch die Finger....

Mit diesem Trick kann man die Schlitzfraß-Motten vertreiben.

Gruß

sanjuro

Nee, das hilft nicht! Meine T-Shirts haben denselben Lochfraß und ich wische über den Rücken.

Nee, das hilft nicht! Meine T-Shirts haben denselben Lochfraß und ich wische über den Rücken.

Versuchs mal mit nem Fön. :D Aber nicht zu heiß, sonst ist die Härte futsch.:hehe:

Schon erstaunlich was Manche so mit Ihren Messern anstellen.
Unterwegs wird das Messer im Taschentuch abgewischt und wenn die Klinge nicht gleich blank ist, wird mit etwas Spucke nachgeholfen. Pril oder Oel haben meine Messer noch nie gesehen.
Achse oelen mal aussen vor.

Zurück