Klingenspiel beim Spyderco Endura

MRAG1

Mitglied
Hallo,

habe leider keinen Beitrag zu diesem Problem gefunden deswegen meine Frage als 1.Posting (juhu :) )

Ich trage seit einigen Jahren ein Endura (Stahlgriff) und benutze es für alles was so anfällt. Über Grillfeuerholz machen bis zum Bierflaschen öffnen ...

Jetzt hat das Messer leider etwas Klingenspiel bzw. die Nieten sind nicht mehr plan im Griff.

Gibt es die Möglichkeit die Nieten gegen Schrauben auszutauschen bzw. gibt es Firmen welche so etwas professionell machen ?

Vielen Dank vorab.

Gruß,

mrag

Klingenspiel in welche Richtung - horizontal oder vertikal? Gegen vertikales Spiel kannst du da nichts tun. Horizontal lässt sich eventuell was machen, vor allem weil du schreibst, dass die Nieten vorstehen. Ich hatte sowas zwar noch nicht, aber ich würde versuchen den Achsniet retourzudrücken und vorsichtig zu stauchen. Tja, manchmal kann die Forensuche ein Hund sein, ich helfe mal kurz:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=56097&highlight=niete+klingenspiel

Den Achsniet aufbohren und durch eine Schraube ersetzen, ist zwar auch möglich (Anfrage bei Messermachern deines Vertrauens), aber da stellt sich die Aufwandsfrage. Gratis ist das nicht und plan wird es wahrscheinlich auch nicht mit den Griffschalen abschließen.

Du müsstest ein Endura mit AUS-6 Klinge haben; warum nicht gleich auf ein neues Endura mit wesentlich besserem VG-10 Stahl umsteigen, wenn dir das Modell und die Stahlgriffe nach wie vor zusagen?

Bzgl. Firmen die die Wartung durchführen, da würde ich mal beim Generalimport Boeker anfragen. Die sind dort sehr kompetent und Kundenfreundlich!

Oder, ich schließe mich da meinem Vorredner an, kauf ein neues.
Dazu stehe ich auch gerne bereit! :hehe:

Besten Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde mir auf jeden Fall ein neues Endura kaufen, diesmal aber eines mit verschraubtem Griff.
Mein "altes" werde ich weiterhin benutzen um herauszufinden wie lange es diese Art von hartem Einsatz noch mitmacht.
Ich finde es sehr interressant wie sich solche Messer im Laufe des gebrauchs verändern, welche Mängel auftreten und ab wann Sie nicht mehr zu gebrauchen sind..danach gibts einen Rentnerplatz in der Vitrine

Nochmals vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. :super:

Gruß,

mrag

Von mir bekommst Du auch noch einen unverbindlichen Tip:

Du kannst sehr wohl den vorhandenen, eingepressten Achsstift austauschen und dafür eine verschraubte Achse einsetzen.

Du mußt den Stift von der (rechten) Clip-Seite her ausdrücken.

Hab mal eines der ersten Police ebenfalls so zerlegt, weil ich ne neue Klinge wollte.

Falls Du die neue, verschraubte Achse nicht überstehend willst, mußt Du Dich nach einer Senkkopf-Hülsenmutter mit passender Gegenschraube erkundigen.

Die hat dann am Kopf die Form einer sog. Spax-Holzschraube, steht also nicht über.

Den Stahlgriff des Messers mußt Du demnach dann mit einem geeigneten Senker aufreiben (lassen), bis die Verschraubung bündig sitzt.

Wenn das sauber gearbeitet wird, hast Du ein langlebiges Einzelstück, mit stets einstellbarem Klingenspiel.

Willst Du das Klingenspiel fixieren, dann setz einen (kleinen) Tropfen Loctite (Schraubensicherung, mittelfest) in das Gewinde, bevor Du die Achse verschraubst.

Und vergiss nicht: wenn's schon mal zerlegt ist, gleich ordenlich reinigen zwischen den Griffschalen.

Gruß

Martin

hallo

ich kann hatamoto nur recht geben
wünsche dir aber viel spaß bei der ausführung !

mit den richtigen maschinen kein problem
fallst du aber ein hobbyschrauber bist (was ich natürlich nicht weis) würd ich es bleiben lassen !

gruß mike

Hallo,

dank euren Tipps hab ich mir das mal genau angeschaut.(Grazie!)

So wie ich das sehe, müsste zum tausch des Achsniets gegen eine Schraube sowohl Griff wie auch Klinge aufgebohrt werden, da es in den Niet-Dimensionen keine geeigneten Schrauben gibt.

Werde mich zunächst mal auf die Suche nach einer möglichen Schraube machen und dann abwägen ob ich mir das zutraue.

Ansonsten kommt das gute Stück in eine Vitrine neben ein neues baugleiches für einen schönen "Vorher Nachher" Vergleich. :)

Gruß,

mrag

Zurück