Klingenspiel Benchmade 950

Marchfelder

Mitglied
Einen wunderherrlichen Tag,

Ich habe mein Benchmade 950 BSK jetzt seit zwei Wochen und ausser hegen und pflegen, fast nicht benutzt. Trotz alledem stelle ich jetzt ein seitliches Klingenspiel fest.
Halte die Klinge im forderen Drittel und bei ETWAS! seitlicher Last stellt sich das Spiel ein.
Meine Frage: ist das in der Norm (Hebel ist ja da bei ca 9cm)?
Bzw. wenn nicht: Reicht es etwas die Torx-Achsschraube nachzuziehen?

(Frag mich ja überhaupt wie sie sich nach zwei Wochen im (fast überhauptnichtgebrauch) lösen könnte? :confused:)

Danke
Marchfelder

Bei meinem Grippi hat sich die Achsschraube auch etwas gelöst, gleiches "Problem".

In Ermangelung von LocTite hab ich meiner Holden etwas Nagellack gemopst und ein halbes Tröpfchen auf die Schraube gegeben. Ergebnis: Kein Spiel mehr und die Schraube löst sich auch nicht mehr.

Bzw. wenn nicht: Reicht es etwas die Torx-Achsschraube nachzuziehen?

(Frag mich ja überhaupt wie sie sich nach zwei Wochen im (fast überhauptnichtgebrauch) lösen könnte? :confused:)

Meiner Erfahrung nach reicht das nachziehen vollkommen. Ist mir bei Foldern mit Axis Lock durch das oftmalige Öffnen mit Schwung auch schon passiert. Den Tip von Thehunt möchte ich dir auch geben, die Schrauben einfach sichern.

Danke für die Antworten!
Ich habs mal gestern nur mal nachgezogen und schau mal wie lange es ohne Spiel bleibt.
Beim nächsten anlösen der Achse werde ich ich zusätzlich mit Loctite 243 sichern. Eine "bissigere" Schraubensicherung möchte ich nicht verwenden da die Kontermutter des Torx keinen Ansatz bietet dagegenzuhalten mit einen anderen Schlüssel und vielleicht möcht ich sie ja nochmal lösen (zur Reinigung etc...). Das wär ja noch blöder wenn ich ein Spiel hätte und könnt die Achse nicht mehr auseinanderbringen! :irre::lach:

Das die Klingenachse frei mitdreht ist eher unwahrscheinlich. Zumindest in einem der Liner müßte die Bohrung abgeflacht sein, um die Achse zu halten.

mfg, stubenhocker

Die "Kontermutter" bzw. die Klingenachse bei den Benchmades kann sich nicht mitdrehen, da der Querschnit die Form eines "D" hat.

Nimm Loctite 222, das ist niedrigfest und die Schraube kann problemlos wieder gelöst werden.

Anhänge

• loctite222.pdf
    70,2 KB · Aufrufe: 142
Zurück