Um die Frage der erforderlichen Klingenstärke für ein Outdoormesser zu beantworten, sollte man für sich klären, für welche Aufgaben dieses Outdoormesser eingesetzt werden soll. Sind es ganz normale Schneid- und Schnitztätigkeiten, also das was man üblicherweise mit einem Messer macht, ist eine Klingenstärke von 2- 3 mm sicherlich ausreichend und zwar egal aus welchem Stahl (korrekte Wärmebehandlung vorausgesetzt). Voraussetzung ist in diesem Fall eben, dass ich zusätzlich noch anderes Werkzeug zur Verfügung habe (z. B. Beil, Axt, Säge).
Betrachte ich das Outdoormesser als alleiniges "Überlebenswerkzeug" mit dem ich aus der Not heraus, da mir kein anderes Werkzeug zur Verfügung steht, alles bewältigen muss (hacken, spalten, hebeln, graben, etc...) wäre mir eine Klingenstärke von 4 mm + deutlich lieber als eine 2 mm starke Klinge. Sicherlich kann man, wenn man es möchte, jetzt noch die Stahlfrage berücksichtigen. Eine 3 mm CPM 3V Klinge mit stabiler Geometrie hält wahrscheinlich genau soviel aus wie eine 4 mm Klinge aus einem weniger zähen Stahl aber ab einer Klingenstärke jenseits der 4 mm kann man das, aus meiner Sicht, vernachlässigen.
Für mich schließt sich ein Klappmesser als permanentes Outdoormesser aus. Das soll nicht heißen, dass man mit einem Klappmesser keine Stecken schneiden kann oder Outdoor eine Mahlzeit zubereiten kann. Das Problem liegt mMn in der Mechanik der Klapper, die auf Dauer gesehen Schwierigkeiten machen kann. Dieses Problem habe ich bei einem Fixed nicht.
Gruß
Matthias