KMFS Dia-Paste?

paul97

Mitglied
Beiträge
45
Hallo zusammen,

Nachdem ich mir für praktisch umsonst einen Strop gebaut habe (gratis Stück Restleder vom Schuhmacher, Rind, Halsstück), dachte ich mir, ich gönn mir mal eine Diamantpaste.
https://i.postimg.cc/7Pz5BKYC/20240224-210303.jpg

Gekauft habe ich die KMFS von Knivesandtools
https://i.postimg.cc/YCKhKY0X/Screenshot-20240224-205923-Chrome.jpg

Es verwirrt mich ein wenig, dass sie als 3000 grit paste beworben wird, aber die Partikelgröße bei 3.5um liegt. Die 6000er soll 1.5um haben. Was denkt ihr?

Die paste selber hat 20€ gekostet und hat schätze ich 5g Inhalt bei 8g Tubengewicht.

Sie war etwas zäh aufzutragen, vermutlich weil sie noch kalt war, da das Paket draußen lag bei 5°C. Verteilen ging dann mit Rasierklinge und etwas Fingerwärme ganz gut.
Ist öl-löslich, kann ich die mit nem neutralen Öl besser verteilen oder reicht das so?

Hat generell jemand Erfahrungen mit der Marke oder der Paste?
 
Hab ne Reddit Dikussion dazu gesehen die mehr oder weniger zu dem Schluss gekommen ist dass es eher in Richtung 3000 geht.

Ich hatte geplant, zusätzlich zu meinem 1000er Stein noch einen 3000er zu kaufen (Empfehlungen nehme ich gerne an) - würde es dann Sinn machen, nach dem 3000er Stein auf dieser Paste zu stroppen?
 
Ach, das ist gar nicht dein Reddit-Post¿

Kannst die Paste nehmen, auch nach 3000er Stein. Entweder drucklos beim gleichen Winkel wie auf dem letzten Stein oder mit leichtem Druck bei einem etwas niedrigeren Winkel. Gibt auch viele Leute, die Paste blöd finden, weil sie Inkonsistenzen beim Schleifen maskiert, aber ich sehe das als Vorteil und finde gepastetes Leder ganz vorzüglich zum Restgrat entfernen.

Naniwa Pro 3000 ist der No-Brainer hier. Finde aber den Shapton Glass HR 4000 für den Zweck noch besser, der trinkt weniger Wasser und ist billiger beim gleichen Ergebnis.
 
Ist öl-löslich, kann ich die mit nem neutralen Öl besser verteilen oder reicht das so?

... wenn die Paste wirklich Öl-löslich ist, dann kann ein Tropfen Ballistol H1 beim Verteilen helfen, weniger ist aber hierbei mehr.
Ich verteile meine Pasten mit einem kleinen Stück Glattleder auf den Streiflederflächen, das geht ganz gut damit.
 
Zurück