KMG Clone - Direktantrieb oder Riemenscheibe?

luke_duke

Mitglied
Beiträge
7
Da mein KMG-Clone nun langsam Form annimmt, zumindest der Schleifarm und Spannung, stellt sich mir nun die Frage des passenden Antriebs.
Vorgesehen hätte ich einen Motor von einem Holzspalter. Hat 2,2KW/230V und schafft 2800 U/min und wäre meiner Meinung nach gut geeignet dafür. Einziges Problem,die Welle ist gerade einmal 25mm lang und hat 12mm Durchmesser. Somit würde ein Direktantrieb (Antriebsrolle für das Schleifband direkt auf der Welle montiert, wie ich es schon bei einigen Clones gesehen habe) nicht funktionieren und ich müsste zusätzlich Kugellager +Stufen-Riemenscheibe verbauen. Kostet natürlich zusätzlich Geld da ich leider keine Drehbank habe. Dafür hätte ich nun eine Möglichkeit die Drehzahl zu ändern.

Die 2. Möglichkeit wäre einen Drehstrommotor mit 1.5KW/3000 U/min
Damit würde doch ein direkt Antrieb problemlos funktionieren? Leider hab ich in meiner Werkstatt nur 230V zur Verfügung wodurch ich entweder einen FU kaufen müsste oder den Motor in Dreieck schalten. Ich hätte dann allerdings weniger Leistung und auch keine Drehzahlregelung.

Welche Methode würdet Ihr bevorzugen? Wie gesagt Motor für 230V ist vorhanden.

Danke und Gruß aus Österreich,
Lukas
 
Hallo Lukas
Für dein 230 V Motor sehe ich etwas schwarz. Die Idee mit der Geschwindigkeitsregelung über Riemenscheiben ist zwar bewährt aber eine 12 mm Welle und deren Lager werden an einem gespannten Keilriemen keine Freude haben.
Beim Drehstrommotor kannst du die Drehzahl mit dem FU regeln. Mein BS vom KML hat auch 1,5 kw, was meiner Meinung nach vollkommen reicht.
Gruss Heiri
 
Meiner hat 1,1kW und der FU 1,5kW. Der Motor hat ausreichend Leistung, auch bei starkem Anpressdruck wird das Band nicht langsamer. Der FU sollte immer etwas stärker sein um bei den niedriegeren Drehzahlen noch genug Leistungsreserven zu haben. Ich möchte den FU nicht mehr missen. Ich schleife fast nie bei voller Drehzahl.

Viele Grüße
hxjd
 
Vielen Dank für euere Antworten!

Könnten ihr mir vielleicht verraten ob euere Bandschleifer einen Direktantrieb oder über Riemenscheibe haben?
Welche maximal Drehzahl haben eure Motoren? Ich denk mit 3000 U/min hab ich genug Luft nach oben?


Danke und LG Lukas
 
Direktantrieb mit 2-poligem Drehstrommotor, 1.5kW, mittels FU (2.2kW) zwischen 4 und 62Hz gefahren. Komme damit auf bis zu 33 m/s. Den konnte ich noch nie stoppen, selbst wenn ich mit voller Anpresskraft Lufthammergesenke geschliffen hab.

LG
 
Zurück