Knicklicht- Beratung

excalibur

Super Moderator
Ahoi,
ich brauche dringend "dienstlichen" Rat.
Wie viele vielleicht wissen, arbeite ich in einer Kita.
Mein Krippenteam möchte statt einem Laternenumzug ( den machen die 110 Kindergartenknirpse ) ein Lichtfest feiern. Laterne-Laufen mit 40 Ein- bis knapp Dreijährigen ist echt frustig- die kurzen , schwachen Ärmchen werden schnell schlapp und die Batterie-Laterne schleift über den meist nassen/ Warum regnet es am 11.11. immer in Berlin ??? Boden:rolleyes: - dicke Tränen sind vorprogrammiert.
Nun kam die Idee mit Knicklichtern ins Spiel, mit den ich persönlich aber keine Erfahrungen habe.
Mein Fragen an Euch wären:

- eine günstige Bezugsquelle für etwa 50 Stück ?
- wie stabil sind die Dinger ?
- wie wahrscheinlich ist das Platzen eines Knicklichts ( das der Inhalt ungesund ist weiß ich ) ?

Sprich, macht es überhaupt bei Kleinkindern Sinn, oder ist es zu gefährlich, denn in den Mund gesteckt werden sie bestimmt;)
Ansonsten hättet Ihr andere Ideen?
Ein kleines Lagerfeuer mache ich in jedem Fall

Danke Ecalibur

PS. Bitte nicht böse sein, ich stelle die Frage schon mal ein, obwohl ich erst morgen antworten kann- die Kneipe ruft:D

Servus!

Die Auswahl an Knicklichtern ist wirklich groß. Sie unterscheiden sich in Qualität, Helligkeit, Leuchtdauer und Größe.

Du bekommst sie von No-Name Herstellern, die natürlich günstiger sind. Allerdings leuchten die schon älteren Stäbe nicht mehr besonders hell... qualitativ hochwertig sind die Knicklichter von Cyalume, Omniglow und Ameriglo. Diese Knicklichter leuchten auch nach langer Lagerzeit noch hell und zuverlässig.

Auch von der Größe und Leuchtstärke gibt es massive Unterschiede. Von 2,5 cm bis 30 cm Länge ist alles dabei, von dem 12-Stunden-Licht bis hin zum 30-Minuten-Powerlicht ebenfalls.

Die (hochwertigen, militärischen) Knicklichter, die ich bisher hatte, waren recht robust, d.h. du brauchst schon eine gewisse mechanische Belastung, damit sie aufplatzen und die Chemie freisetzen. Wenn es ein größeres Knicklicht ist, schafft es ein Krippenkind auch nicht, es zu zerbeißen. Kleine Lichter, die in den Mund passen, würde ich nicht hernehmen, denn wenn sie da mal gelandet sind, sind sie im Nu zerbissen und das Kind bekommt die chemische Ladung ab. Gleiches gilt für diese billigen Party-Knicklichter, die nicht für eine mechanische Beanspruchung gedacht sind. Hier musst du also abwägen.... große, hochwertige Lichter ja; kleine oder billige Lichter nein.

Günstige Bezugsquellen hab ich jetzt nicht parat. Google müsste aber mit den Markennamen was ausspucken.

+1 für Ede-
diese Knicklichter sind wirklich hart im Nehmen und dabei relativ hell.
Je nach Umgebungshelligkeit und Laternenbeschaffenheit (Hier spricht der ex-Kindergartenzive ;-) kann es aber sein, dass die Laterne einfach nicht richtig ausgeleuchtet wird. Ausprobieren und berichten, bitte!

mfg
Tct

PS: Wie viele Taschenlampenfreunde aus Berlin und Umgebung finden sich in diesem Forum?
Man stelle sich vor, hinter jedem Kind läuft neben der Mami (Papis sind bei sowas recht selten anzutreffen, oder?) noch ein Taschenlampen-Pate, der sein hellstes Modell (ab 2000 Lumen darf teilgenommen werden) direkt in die Öffnung der Laterne strahlen lässt. Wobei dann vielleicht das altbekannte Abfackeln der keinen Laternchen Wiederauferstehung feiern könnte...

Es gibt doch auch LED-Laternen mit Batterien.

Die Knichlichtidee ist gut, aber wegen der Chemikalien doch etwas unsicher.

Da wäre es doch ok, wenn man da eine Bastelstunde mit den Kindern macht, wo sie ihre weißen Laternenschirme selbst anmalen können. Danach an die "LED-Angel" und los geht es.
Die Eltern haben sicher die 1,50€ für ihr Kind übrig.

Es gibt doch auch LED-Laternen mit Batterien.
Hast du die Anfrage gelesen? :D

Mein Krippenteam möchte statt einem Laternenumzug ( den machen die 110 Kindergartenknirpse ) ein Lichtfest feiern. Laterne-Laufen mit 40 Ein- bis knapp Dreijährigen ist echt frustig- die kurzen , schwachen Ärmchen werden schnell schlapp und die Batterie-Laterne schleift über den meist nassen Boden:rolleyes:

Liebe Grüße,
Stephan

Moin, Moin,
habe mich nach dem ersten Kaffee und drei Aspirin vor den Rechner gesetzt-
und wow, da sind schon ein Haufen Infos beisammen- DANKE!!
Ich werde erstmal die Links durcharbeiten und Infos sammeln.

Auf jeden Fall kann ich meine Anfrage noch etwas präzisieren:
Gesucht werden robuste Knicklichter, die etwa 20cm lang sein sollten, eine Leuchtdauer von gut einer Stunde haben und von den Kleinen in den Händen gehalten werden ( sie sollen die "klassische" Laterne ersetzen).
Und wie gesagt ist mir eine "Gefahreneinschätzung wichtig.

Danke
Excalibur

Moin, Moin,
habe mich nach dem ersten Kaffee und drei Aspirin vor den Rechner gesetzt-

Dann versuch ich etwas zu flüstern, um den Kopf nicht zu stressen :D

Auf jeden Fall kann ich meine Anfrage noch etwas präzisieren:
Gesucht werden robuste Knicklichter, die etwa 20cm lang sein sollten, eine Leuchtdauer von gut einer Stunde haben und von den Kleinen in den Händen gehalten werden ( sie sollen die "klassische" Laterne ersetzen).
Und wie gesagt ist mir eine "Gefahreneinschätzung wichtig.

Mit einem 20cm Licht bekommst du locker deine Stunde Leuchtdauer, eher um die 8. In der Größe sollte es mit Kindern auch zu keinen Problemen kommen. Zum Verschlucken zu groß und zum Zerbeissen zu robust.

Omniglow oder Cyalume Lichter kosten ca 2 EUR pro Stück (15cm, 8 Stunden). Die größeren Modelle (ca 25 cm) sind dann gleich mal bei 6 EUR pro Stück.
Hab selber im Netz ein wenig gesucht und der Shop, den Ede Wolf genannt hat, taucht recht oft mit guten Bewertungen auf. Die Knix Power Lichter liegen bei guten 40 Cent pro Stück (ebenfalls 15 cm), also deutlich preiswerter.

Ahoi,
vielen Dank für Euren fachlichen Input in einem Metier, in dem ich mich bisher nicht auskannte.:super:

@ Fabsel - die Maxxxx Power Lichter sehen toll aus und klingen in der Produktbeschreibung recht kitatauglich:staun:

@ Ede_Wolf- wow in Deinem Shop gibts eine Riesenauswahl:)

@ grinsefalle- vielen Dank für Deinen Input, Deine Erklärungen und das "leise" Schreiben am Samstagmorgen:D

@ Physter- Stephan, danke für den moderativen Eingriff;)

@Jenseitsflug- danke für Deine Idee und die Sicherheitsbedenken:)

In werde Montag offiziell bei der Arbeit das Messerforum öffnen:D und mit meinen Krippenerzieherinnen die Vorschläge durchgehen. Falls es noch weitere Ideen gibt- her damit !
Ich werde in jedem Fall im November berichten.

Cheers Excalibur

Vielen Dank für alle, die mich hier beraten haben:super:
Das "Lichterfest" ( das hat definitiv nichts mit der unsäglichen Diskussion:rolleyes: über die Abschaffung vom Sankt Martins Fest zu tun ) für unsere Knirpse war ein voller Erfolg.
Letztendlich bin ich der Empfehlung von Ede Wolf gefolgt.
Wir haben es nicht bereut.
Diese Knickies haben sich bestens bewährt- bei gut 80 Lichtern gab es keinen Ausfall. Auch die Kleinsten haben die Knickies nicht zerkaut bekommen und genüsslich daran rumgelutscht:p.
Alle der gemischten Farben haben sehr intensiv geleuchtet.
Der Lieferservice der war ebenfalls vorbildlich.

Besten Dank an Euch alle,
auch im Namen meines Krippenteam

Excalibur

PS: Ich hatte erwägt Fotos zu machen, habe es aber wegen des Rechtes auf das eigene Bild, der Kinder, verworfen.
Welche Eltern möchten ihr Kind schon in einem Forum voller Verrückter sehen:haemisch:

EDIT: Außerdem hatten wir gutes Wetter- endlich keinen Regen zum Laternenfest!

Ist schon eine komische Sache .... das mit dem Laternenfest.

Ich durfte gestern für die Kita meiner Freundin beim Laternenfest den St. Martin machen ... konsequent ist anders :D

Zurück