KNIFE ULU HATCHET = Uluchet

Magic

Mitglied
Hallo,

ich habe das Messer, Beil, Eierlegende Wollmilchsau? zufällig entdeckt und bin irgendwie hin und hergerissen ob mir das gefallen soll oder nicht. Deshalb dachte ich, ich poste das mal hier und frage mal was ihr davon haltet. Hier erst mal der Link:

http://home.silverstar.com/turnermfg/

Das Ding könnte ein gutes Outdoortool sein, das man einfach im Rucksack auch bei kürzere Touren dabei hat, da es ja nicht viel Platz wegnimmt. Andererseits ist da ein Gränsfors Minibeil oder ein Fiskars Minibeil auch nicht so schlecht wenn auch nicht so vielseitig. Es könnte aber in Kombination mit einem kleinen Fixed eine art Ideallösung darstellen. Ich kann für mich sagen dass ich es mir wohl nicht kaufen würde. Trotzdem finde ich es interessant, weshalb ich es euch nicht vorenthalten wollte.

Gruß,

Magic

Was ich nicht verstehe: Wenn man den Griff aufklappt, geht die Angel ja nur noch ein paar cm (oder "inches", ist ja amerikanisch :glgl: ) in den Griff rein.

Wie soll man dann damit noch hacken? Irgendwann bricht das doch...

-Walter

Na ja, kommt wohl darauf wie das ganze dimensioniert ist, ob das bricht oder nicht. Ein Holzstiel bei einem Thomahawk ist ja auch nicht so dick und hält auch was aus. Wenn die Achse entsprechend stabil ist, sollte das schon halten. Allerdings weiss ich nicht, hab ich vielleicht auch übersehen, wie das gehärtet ist. Sollte der "Stiel" auch entsprechend hart sein könnte das evtl. leichter brechen.

Gruß,

Magic

Da find ich der/die/das ATAX vom Konzept her besser. Den Axtstiel kann man da so dick und lang machen, wie es gefällt.

Aber das Ding könnte in D als Faustmesser gelten und somit verboten sein...

Im Tactical Knives (oder Knife Illu) wurde das teil mal getestet,was dem Tester nicht gefiel war der Abstand Klinge/Griff,wenn das Messer geschlossen ist.
Die Kombination Messer/Beil finde ich beim The Solution besser gelöst.
Ich habe die einfachere Ausführung mit aufgegossenden,leichteren Griff.
Das abgebildete Messer hat durch den schweren Hohlgriff bestimmt mehr masse im Beilbereich.

Das Teil sieh gar nicht schlecht aus, allerdings denke ich das man mit
einem guten camp-knife und einem kleinem Beil besser bediend ist.
Unter die verbotenen Gegenstände fällt es nach meiner Meinung aber nicht,
da es sich nicht um einem Stoßmesser/Stoßdolch handelt.

Gruß
Big-Bear

Zurück