Knifflige Suchaktion ! Zwei vertrauenswürdige Taschenmesser, gleicher Bauart gesucht.

Der Gepard

Mitglied
Messages
144
Hallo, ich bin auf der Suche nach zwei Taschenmessern, die ich meiner Cousine und meinem Cousin schenken möchte.

Sie sollten eine große und eine kleine Version des gleichen Modells sein. Der Größenunterschied zwischen den beiden Taschenmessern sollte nicht zu groß sein.
(Ein Beispiel: Cold Steel Espada medium zu Espada XL) Bitte keine Cold Steel Messer vorschlagen. Kein Micarta oder extrem rau strukturiertes G 10 oder anderen Kunststoffgriffschalen . Es geht mir hier bei mir um die Taschen- Freundlichkeit.


* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Normaler Gebrauch, Obst und Gemüse schneiden. Ab und zu eine Blisterverpackung oder ein Paket. Brötchen oder Baguette schneiden.


* Von welcher Preisspanne reden wir?

Maximal : 150 Euro 💶 pro Messer
edit. : (200 Euro 💶 sind auch ok.)

* Wie groß soll das Messer sein?

Einzige Bedingung:
Das größere Messer sollte eine maximale Klingenlänge von 120 mm haben, größer nicht!

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Griffmaterial : Schwarzes G10 , anderer Kunststoff oder schwarz anodisirte Aluminium Griffschalen. Farbe : Nur Schwarz. Klinge schwarz oder blank. Ist beides gut . Keine Sägezahnung an den Klingen ! Beide Taschenmesser müssen das selbe Design haben und vom selben Hersteller sein. Eines muss größer sein als das andere. Die Taschenmesser dürfen kein Messing oder Kupfer enthalten. Abgesehen von den Gleitscheiben auf denen die Klinge läuft.

* Welcher Stahl darf es sein?

pulvermetallurgischer Stahl wäre am besten, ich weiß, ich weiß, der Preis. Alles außer D2 und Carbonstahl.


* Klinge und Schliff?

Klingenform:
Bowie, Persian, Clippoint, oder auch die sogenannte Hecht Klingenform

Klingenschliff: Alles außer: balliger Schliff

* Linkshänder?

Ja, unbedingt!


* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Alle !

* Bezugsquelle?

Habe ich !


* Verschiedenes?
Bitte Antwortet nur wenn ihr Lust , Zeit und Spaß daran findet, eine Kaufberatung mitzumachen.
Ich freue mich schon sehr auf eure Vorschläge.
Mit freundlichen Grüßen euer Gepard.🐆
 
Last edited:
Ich habe leider in der Beschreibung des Messers die Fragen nicht Fett geschrieben. Entschuldigt bitte, das lässt das ganze etwas unübersichtlich wirken. Bei der nächsten Beschreibung werde ich dies beachten.
Ich bin gerne bereit für die Taschenmesser jeweils 150,00 💶 zu bezahlen wenn (oder damit) die Verarbeitungsqualität anständig ist.
Ich würde es bevorzugen, bei den Messern die ich verschenken möchte, keine Spearpoint Klingenform und kein Stahl oder Titan Griff in Betracht zu ziehen. Die Buck Messer sind eine nette und sehr günstige Option. Vielen Dank für eure Vorschläge. Wenn noch jemand einen Vorschlag hat, würde ich mich sehr freuen ihn hier zu lesen. Gruß vom Gepard.🤔
 
Last edited:
  • Böker Scout in Neusilber
    Böker Junior Scout oder Boy Scout in Neusilber
  • Buck 110 Neusilber
    Buck 112 Neusilber
    im Zweifel wegen Varianten mal beim User Habbie fragen.
 
auf der Suche nach zwei Taschenmessern [...] Das größere Messer sollte eine maximale Klingenlänge von 120 mm haben, größer nicht!
Ich wollte es nur sicherheitshalber anmerken, weil du eben genau von 120 mm sprichst:
Die problematischen 12 cm Klingenlänge aus dem dt. WaffG beziehen sich auf feststehende Messer.

Nicht, dass Klappmesser über dieser Größe noch besonders hosentaschenfreundlich wären, aber nun ja...
 
Danke für die Info, MojoMC. Das war mir allerdings bewusst. Ich habe nur zufällig 120 mm als Begrenzung für das größere Messer genommen. Hast du vielleicht noch einen coolen Vorschlag für die Kaufberatung? Etwas modernes ?
 
Last edited:
Hast du vielleicht noch einen coolen Vorschlag für die Kaufberatung? Etwas modernes ?
Nichts, was 100%ig auf deine Anforderungen passt. Ein Douk-Douk mit rostfreier Klinge gibt es in 20 cm und 16 cm Gesamtlänge, aber das ist nicht modern, hat keinen schwarzen Griff und ist weeeit unter deinem Budget.
 
Danke für die Informationen, MojoMC.
Da die Messer an zwei meiner Familienmitglieder verschenkt werden sollen, (keine Sorge, Taler wird von mir einkassiert) habe ich mich entschieden, mindestens 200 Euro 💶 pro Messer zu investieren. Ich will das diese Taschenmesser, ihr ganzes Leben lang halten. Es ist enorm wichtig für mich, das meine Cousine und meinem Cousin die stabilsten und am besten verarbeiteten Taschenmesser bekommen. Meinem Bruder habe ich das Benchmade Skirmish 630BK und das Böker Fellow Damast geschenkt. Meinem besten Freund habe ich ein Böker Applegate Fairbairn Desert, ein Al Mar Grunt 2, ein Böker Leopard-Damst 2 der ersten Generation und ein Böker RBB Taschenmesser geschenkt. Meinem Vater schenkte ich das Spyderco Harpy Mit Carbongriff. Die sind also gut versorgt. Ich bin jetzt bereit auch 200 Euro 💶 für ein Messer zu bezahlen. Die gleiche Modellreihe und das gleiche Design müssen allerdings sein.
Entschuldigt bitte die strengen Vorstellungen, aber ich kann nur das Beste für sie kaufen. Sollte ich eines Tages, nicht mehr auf unserer wundervollen Erde herrumspazieren, muss sichergestellt sein, das meine Familienmitglieder den Bestmöglichen Stahl, in Form von Messern besitzen.

Mit freundlichen Grüßen euer Gepard
 
Last edited:
@Der Gepard
Messer zu verschenken soll ja Unglück bringen ("zerschneidet die Freundschaft"). Du solltest dich in jedem Fall mit einem Cent "bezahlen" lassen (geht auch noch nachträglich).... 😉
 
Hallo Junker Jörg , Dankeschön , das hatte ich mit (Taler wird kassiert) gemeint. Das war von mir nicht gut ausgedrückt. 🙄Sorry.
 
...die stabilsten und am besten verarbeiteten Taschenmesser bekommen.... den Bestmöglichen Stahl, in Form von Messern...
Da sind mir doch mal ein paar Gedanken gekommen:
- die stabilsten Taschenmesser - da solltest du dich bei Medford oder Strider umsehen und vorsichtshalber einen vierstelligen Betrag einplanen.
- den bestmöglichen Stahl gibt es nicht im allgemeinen Sinne, nur aufgabenbezogen. Tauchermesser müssen extrem rostfrei, Macheten extrem schlag- und bruchfest sein, und mit einem Top-of-the-notch-Tactical-Bewunderungs-Brecher kannst du nicht mal nen Apfel sauber zerschneiden. Gerade bei universal zu nutzenden Taschenmessern halte ich die jährlich neu auftauchenden Hyper-super-besser-als-alles-je-zuvor-produzierten-Modestähle für 90% Marketingblabla.
- das "beste" Messer ist immer das, das man im Falle des Falles bei sich hat. Wenn das ein Vic oder ein Opinel ist, ändert das nichts daran.
- wie sind die messertechnischen Erwartungen/Bedürfnisse der zu beschenkenden Personen? Nützt ja nix, wenn dir von den hier empfohlenen Messerpaaren eines total zusagt und die Empfänger enttäuscht sind oder, in unserer cultrophoben Zeit nicht ganz auszuschließen, die "Mordwaffen" verschreckt in die Schublade verbannen?
 
Das sind berechtigte Fragen. Deshalb hatte mir thetemperline einen sehr guten Vorschlag gemacht, allerdings über den Privaten Nachrichten Bereich. Das Resolza von Extrema Ratio wurde mir von ihm empfohlen, weil es in Relation zu (Build Like a Tank knives/Messer) eine schneid freudige Klinge hat und es in verschiedenen Größen verfügbar ist. Auch die Materialien sind nach meinem Geschmack. Du hast natürlich Recht damit, daß ein sehr stabiles Taschenmesser kein wirklich guter Slicer seien kann. Beim Stahl hingegen ist Pulvermetallurgischer erzeugter Stahl meistens das Optimum. Ich stehe voll drauf. Die Elemente Verteilung im Stahl soll wesentlich homogener sein als bei anderen Stählen . Schon allein deshalb, finde ich sollte man ihn, so oft wie möglich für Messer einsetzen. Der nicht vorhandenen Faserverlauf soll ja ebenfalls positive Auswirkungen haben . Ob das wirklich korrekt ist können die Metallurgie Experten uns sagen . Meine Cousine und mein Cousin hätten beide gerne ein schönes Taschenmesser. Das äußerten sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Meine Cousine würde gerne ein ganz Schwarzes haben. Mein Cousin bekommt die kleiner Version in Blank. Aber so richtig habe ich mich halt noch nicht entschieden. Deshalb bin ich gespannt auf weitere Vorschläge, vielleicht auch von dir, porcupine. Natürlich nur wenn du und die anderen Mitglieder das möchten.
Grüße vom Gepard 🐆
 
Last edited:
Hallo an alle, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich auch schwarz anodisirtes Aluminium als Griffschalen in Betracht ziehe. Ich habe dies in meinem Kaufberatungsformular ausgebessert. Ebenso wie den maximalen Preis der einzelnen Messer.
Sorry, euer Gepard 🐆
 
Last edited:
Back