Der Gepard
Mitglied
Hallo, ich bin auf der Suche nach zwei Taschenmessern, die ich meiner Cousine und meinem Cousin schenken möchte.
Sie sollten eine große und eine kleine Version des gleichen Modells sein. Der Größenunterschied zwischen den beiden Taschenmessern sollte nicht zu groß sein.
(Ein Beispiel: Cold Steel Espada medium zu Espada XL) Bitte keine Cold Steel Messer vorschlagen. Kein Micarta oder extrem rau strukturiertes G 10 oder anderen Kunststoffgriffschalen . Es geht mir hier bei mir um die Taschen- Freundlichkeit.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Normaler Gebrauch, Obst und Gemüse schneiden. Ab und zu eine Blisterverpackung oder ein Paket. Brötchen oder Baguette schneiden.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Maximal : 150 Euro 💶 pro Messer
edit. : (200 Euro 💶 sind auch ok.)
* Wie groß soll das Messer sein?
Einzige Bedingung:
Das größere Messer sollte eine maximale Klingenlänge von 120 mm haben, größer nicht!
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griffmaterial : Schwarzes G10 , anderer Kunststoff oder schwarz anodisirte Aluminium Griffschalen. Farbe : Nur Schwarz. Klinge schwarz oder blank. Ist beides gut . Keine Sägezahnung an den Klingen ! Beide Taschenmesser müssen das selbe Design haben und vom selben Hersteller sein. Eines muss größer sein als das andere. Die Taschenmesser dürfen kein Messing oder Kupfer enthalten. Abgesehen von den Gleitscheiben auf denen die Klinge läuft.
* Welcher Stahl darf es sein?
pulvermetallurgischer Stahl wäre am besten, ich weiß, ich weiß, der Preis. Alles außer D2 und Carbonstahl.
* Klinge und Schliff?
Klingenform:
Bowie, Persian, Clippoint, oder auch die sogenannte Hecht Klingenform
Klingenschliff: Alles außer: balliger Schliff
* Linkshänder?
Ja, unbedingt!
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Alle !
* Bezugsquelle?
Habe ich !
* Verschiedenes?
Bitte Antwortet nur wenn ihr Lust , Zeit und Spaß daran findet, eine Kaufberatung mitzumachen.
Ich freue mich schon sehr auf eure Vorschläge.
Mit freundlichen Grüßen euer Gepard.🐆
Sie sollten eine große und eine kleine Version des gleichen Modells sein. Der Größenunterschied zwischen den beiden Taschenmessern sollte nicht zu groß sein.
(Ein Beispiel: Cold Steel Espada medium zu Espada XL) Bitte keine Cold Steel Messer vorschlagen. Kein Micarta oder extrem rau strukturiertes G 10 oder anderen Kunststoffgriffschalen . Es geht mir hier bei mir um die Taschen- Freundlichkeit.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Normaler Gebrauch, Obst und Gemüse schneiden. Ab und zu eine Blisterverpackung oder ein Paket. Brötchen oder Baguette schneiden.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Maximal : 150 Euro 💶 pro Messer
edit. : (200 Euro 💶 sind auch ok.)
* Wie groß soll das Messer sein?
Einzige Bedingung:
Das größere Messer sollte eine maximale Klingenlänge von 120 mm haben, größer nicht!
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griffmaterial : Schwarzes G10 , anderer Kunststoff oder schwarz anodisirte Aluminium Griffschalen. Farbe : Nur Schwarz. Klinge schwarz oder blank. Ist beides gut . Keine Sägezahnung an den Klingen ! Beide Taschenmesser müssen das selbe Design haben und vom selben Hersteller sein. Eines muss größer sein als das andere. Die Taschenmesser dürfen kein Messing oder Kupfer enthalten. Abgesehen von den Gleitscheiben auf denen die Klinge läuft.
* Welcher Stahl darf es sein?
pulvermetallurgischer Stahl wäre am besten, ich weiß, ich weiß, der Preis. Alles außer D2 und Carbonstahl.
* Klinge und Schliff?
Klingenform:
Bowie, Persian, Clippoint, oder auch die sogenannte Hecht Klingenform
Klingenschliff: Alles außer: balliger Schliff
* Linkshänder?
Ja, unbedingt!
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Alle !
* Bezugsquelle?
Habe ich !
* Verschiedenes?
Bitte Antwortet nur wenn ihr Lust , Zeit und Spaß daran findet, eine Kaufberatung mitzumachen.
Ich freue mich schon sehr auf eure Vorschläge.
Mit freundlichen Grüßen euer Gepard.🐆
Zuletzt bearbeitet: