Knight Native the Fifth oder Karma is a bitch

pebe

Premium Mitglied
Messages
4,686
Knight Native the Fifth oder Karma is a bitch

Wer es bislang noch nicht mal in die Anwärterschaft eines Ritters geschafft hatte, ist ein Messer deutlich unterhalb der 3,5 Zoll Klasse.

Grundsätzlich komme ich mit kürzeren Klingen nicht gut klar. Meist empfinde ich sie als zu knapp, einfach weil ich gerne Essbares mit meinem edc zuschneide. Für Notfälle habe ich seit Dekaden eine mini Vic business am Schlüsselbund. Damen wissen die mobile Schere für vorwitzige Faden zu schätzen.

Meine typischen edc sind Messer wie Percevals, lang und schmal, ideal um einen Apfel vollständig zu scheibieren oder um ein Kuvert zu öffnen - fast alle Klingen der Sandvik Klasse sind hierzu hervorragend geeignet.

Andererseits, je kleiner und leichter, desto eher steckt man ein Messer ein - besonders, wenn man feines oder wenig Tuch trägt.

Beim Stöbern nach einem geeigneten Kandidaten hier im Forum blieb ich bei Rock’n’Roll’s Berichten zu seinen Spinnen hängen - mal wieder - und beschloss, hier etwas tiefer zu graben.

Zu den Spyderco Spinnen habe ich ein zwiespältiges Verhältnis - als Marke finde ich diese großartig. Das vielseitigste Programm, hochgelobte Serienverarbeitung, grandiose Stahlauswahl und Mut zu kleine Schneidwinkel. Ideale Zutaten, eigentlich.

Dennoch. Der typische Spyderco Huckel wollte mir faktisch nie so richtig gefallen, auch macht dieser die schlanken Messer recht breit in geschlossenem Zustand.

Nicht einmal das grandiose Para 2 S110V mit cleaner Cuscadi Carbon Scale hat es geschafft, dauerhaft zu bleiben. Die Kooperationsmesser, wie Nirvana, Southard, Paysan & Co sind bis heute meine Favoriten. Spinnen Macke halt.

B0AAA17A-33C5-4D4A-ACDB-67ED38045A2D.jpeg



1D333F1B-D75F-456D-97F8-FA8BDC526785.jpeg



Ich fand dann letztlich einen top geeigneten Kandidaten - das Native 5 in carbon mit S90V Stahl, über das ich heute eigentlich ausführlich berichten wollte.

Es kam anders. Denn, als hätte jemand meinen Spinnenzweifeln gelauscht, schlug das Schicksal gnadenlos zu.

Das recht teure Sondermodell bestellte ich, bei sofortiger Verfügbarkeit aus eigenem Lager, bei der Fluss company. Die Versandbestätigung nannte Polen als Versandort, dafür dhl express ohne Zusatzkosten.

Nun gut, einen Tag länger warten. Und. Lieferzeit zwischen Sonnenauf- und untergang statt zur üblichen DHL-Boten-Uhrzeit. So in etwa. Der Express Bote kam morgens. Das Paket tiefgekühlt. Auf dem Absenderetikett stand Rücksendezentrum. Uups.

Innendrin, ohne weitere Umverpackung, eine aufgerisse Schieberschachtel mit abgenutzten Beilagenpapieren, beides völlig verkratzt. Und. Einem Native G10 S35V.

AC08F32F-CB26-4E06-9B47-0CA3A712F3D9.jpeg


54D7A30B-CAD5-44DD-973D-EAE98501ED80.jpeg


Das Messer habe ich am selben Tag retourniert und beim amtlichen Messerlieferanten neu bestellt. Ich hoffe, ich habe am Wochenende etwas zu berichten.

grüsse, pebe
 
Last edited:
Als EDC, das häufig mit raus soll, ist das Native 5 in der Tat eine gute Wahl. Auch in der Version G10 / S35VN. Der Stahl ist bei respektabler Standzeit sehr gefällig und läßt sich gut bearbeiten.

Zum Beispiel läßt sich die V-Fase mit etwas Geduld und gutem Willen per Hand in eine ballige verwandeln. Wenn man dazu die G10-Griffschalen überschleift und poliert, hat man ein sehr feines, schneidkantenstabiles und überaus taschenfreundliches Spydie zur Hand.

01 DSC05003.jpg


02 DSC04071.jpg


03 DSC04054.jpg


Verstehe aber auch gut Deine Neigung zum Besonderen. Und Deinen Frust beim Öffnen der Verpackung. Shit happens :sleep:

R’n‘R
 
Sehr schön, Deine Vergleichsbilder.

Da sehe ich doch gleich, dass die Rechnung bezüglich Größe aufgeht. Ich hatte ja auch die blaue S110V Version auf dem Schirm. Aber gut 100 Gramm Lebendgewicht. Oder die Maxamet Version. Allerdings die schwerste Klinge, damit nach Scaletausch noch schwerer. Und Plastik kommt nicht in die Rittertüte.

Der Strongbow, als einziges unter 9cm Format, hat 90g. Das ist schon hart die Knirschkante. Allerdings wäre mir dieses besondere Unikat ohnehin zu schade, als Alltag-Einsteckmesser.

Ich habe ja schon eine Ahnung, was das fluted carbon ohne clip wiegen wird. Das wird dann die echte Lighweight Klasse.;)

to be continued

grüsse, pebe
 
Coole Story, die hoffentlich bald ein gutes Ende nehmen wird.

Wir haben übrigens fast die gleiche "Knirschkante" (sehr hübsche Beschreibung) - nur kommst du von oben und ich von unten :LOL:

Aber ich glaube, bei den drei Titan-Spinnen da oben, würde ich mir sogar 'ne Beißschiene zulegen :love::super:

Greetz

Virgil
 
Last edited:
Back