Knochen Griff löst sich ... was tun

Malakim

Mitglied
Hallo,
ich besitze ein Sperrone von Fontenille Pataud mit Knochengriff.
Ich habe das Messer vor einigen Jahren extra mit RWL34 Stahl fertigen lassen.

Insgesamt bin ich nachhaltig enttäuscht von der Qualität die ich bekommen habe. Die Ledertasche für das Messer war billiger Mist und sah auch nach kürzester Zeit
schlecht aus. Nach weniger als zwei Jahren war das ein Fall für die Mülltonne. Das Messer selber war schlecht geschliffen und nach nur wenigen Monaten lösten sich die Knochengriffschalen soweit das man die Wackelbewegung beim nutzen bemerken konnte. Ich schickte das Messer zurück und es wurde kostenfrei überarbeitet, aber gebracht hat dieser "Service" nichts. Die Griffschalen sind nach wie vor wackelig.
Alles in allem würde ich mir aufgrund dieser Erfahrung nicht wieder etwas von Fontenille Pataud kaufen.

Gibt es eine einfache Möglichkeit solche Griffschalen dauerhaft zu befestigen?

Sind nur die Griffschalen lose oder wackelt die Platine aus Metall auch?

Tja, normal einfach den Knochen runterreißen/hebeln, alten Klebstoff entfernen und alles entfetten und mit 2K-Epoxy neu aufkleben (wenn er ganz geblieben ist)

Ich meine mich jedoch dunkel erinnern zu können das einige der Franzosen verdeckte Stifte eingesetzt haben, die von der Platinenseite her einen Senkkopf besitzen. Und von der Achse würde ich auch wegbleiben. Ein Foto wäre nicht schlecht.

Wenn du mit der Spritze habwegs drunter kommst würde ich es einfach versuchen. Nur vorher alles gut mit Klebeband abkleben, sonst hast du nachher ein Fixed...

Zuletzt bearbeitet:
Zu dünnflüssig sollte der Kleber auch nciht sein, weil Du keine Kontrolle darüber hast, wo das Zeug noch hinrinnt, bevor es aushärtet. Ich würde einen zähen Kleber von Sika oder ähnliches nehmen. Der wird im Outdoor- und Fahrzeugbereich auch als Dichtmasse verwendet, hält bombenfest und ist aber doch elastisch. Da die Stahlplatinen und das Naturmaterial verschiedene Temperatureigenschaften haben, könnte ein dünnflüssiger Cyanacrylatkleber, vulgo Superkleber hier Probleme haben, wenn das Messer von der Kälte in die Wärme (und umgekehrt) kommt.

Schade, dass Du Pech mit Deinem FP hast. Ich habe drei Messer von denen und bin eigentlich ausgesprochen zufrieden mit der Verarbeitung.

Marcus

...Ich würde einen zähen Kleber von Sika oder ähnliches nehmen...
Du bist ja witzig, die haben ja nur ca. 100 verschiedene Klebstoffe im Programm. ;)
... Da die Stahlplatinen und das Naturmaterial verschiedene Temperatureigenschaften haben,könnte ein dünnflüssiger Cyanacrylatkleber, vulgo Superkleber hier Probleme haben, wenn das Messer von der Kälte in die Wärme (und umgekehrt) kommt.
Das Hauptproblem bei Sekundenklebern (Isocyanaten) ist nach wie vor, dass sie nicht feuchtigkeitsbeständig sind. Deshalb würde ich diese nicht empfehlen.

Borger hat dünnflüssiges Epoxidharz im Programm.
Ich habe allerdings noch nicht selbst damit gearbeitet. Ist wohl eine Art Gießharz.

Ja ich finde es auch schade das ich Pech mit Fontenille Pataud hatte. Gilles war sehr nett am Telephone und auch via email, es war auch kein Ding anderen Stahl zu bekommen als normalerweise angeboten wird (ich wollte RWL34), leider hält das Ergebnis keine der Qualitätsversprechungen. Die Taschen mit der ganz miesen Qualität sind von der Website auch verschwunden.

Mein größtes Problem ist das wackelnde Griffschalen mir den Spaß am Messer gänzlich verderben, das kommt dann noch zu der für die Öffentlichkeit recht ungünstigen Form des Sperrone dazu.
Abnehmen kann ich die Griffschalen nicht denke ich, jedenfalls bekomme ich das dann nie wieder zusammen.

Du bist ja witzig, die haben ja nur ca. 100 verschiedene Klebstoffe im Programm. ;)

Ja, öhhmm .... ich hatte sowas wie das Sikaflex in weiß im Kopf, das ich für alle möglichen Klebeaufgaben rund um's Wohnmobil verwendet habe. Was Ähnliches gibt es auch von Pattex im Baumarkt.

@ malakim: Du meinst, das Sperone hat eine schlechte Außenwirkung? Ich wollte mir so ein Teil in Damast zulegen, eben weil ich mir gedacht habe, es wirkt sehr elegant. Aber so überlege ich mir die Ausgabe vielleicht doch ...

Wie gesagt, ich kann bislang nichts Negatives über die Messer von FP sagen. Ich habe ein kleines Laguiole, ein Capuchadou und ein 5 Coqs, und alle sind wirklich sauberst verarbeitet. Wirklich viel verwende ich davon allerdings nur das Capuchadou.

Marcus

Ich habe ähnliche Probleme an mehreren Messern (kein Wackeln, aber Spalte zw. Platine und Schale) zufriedenstellend mit Zweikomponentenkleber gelöst: Eine kleine Menge angerührt und mittels eines abgeflachten Zahnstochers in die Spalte gedrückt. Überstände sofort weggewischt und vor dem völligen aushärten dann noch mal fein gesäubert.

Zur Qualität von FP: Ich habe 4 Stück aus Anfang der 2000er, die sind sehr gut gemacht, nichts zu beanstanden. Später, um 2010, hatte ich noch mal eines zur Begutachtung in der Hand, da hatte die Qualität im Finish deutlich nachgelassen. Vermutlich auch Kostendruck, schnell arbeiten müssen, Arbeitsschritte weglassen ... dann kommt das bei raus.

Tach !

Kleiner Tipp am Rande: Geh mal zu dem Zahnarzt deines Vertrauens und frag den mal nach dem Kleber für die Kronen.

Schöne Grüße aus SACHSEN-ANHALT

Zurück