Knochen-Griffschale reparieren

Grindelwald

Mitglied
Beiträge
15
Guten Tag, ich bin der Neue...

...und habe gleich mal eine Frage: Habe heute auf dem Flohmarkt ein hübsches, kleines Jagdmesser mit Griffschalen aus Knochen günstig erworben. Dieser Knochen ist an manchen Randstellen über der Fiberlage beschädigt > es sind kleine Stückchen rausgesplittert. Ich verfüge nicht über das nötige Werkzeug/Fachwissen, um die vernieteten Griffschalen abzumontieren und einfach zu schleifen, deshalb würde ich gern wissen, wie ich das reparieren könnte, damit es wieder ordentlich aussieht. Gibt es da irgendein "Füllmaterial" oder sonst eine gute Methode?

Ich danke vielmals und freue mich auf Antwort :)
Grüße
-Grindelwald-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen.

Fotos wären nicht schlecht... zum Schleifen von Knochen brauchst Du nur Schleifpapier (Maschinell geht auch, aber Knochen stinkt wie die Hölle wenn er heiss wird ;))
 
Hallo Furlan,

Fotos kann ich nur als bezahlendes Mitglied einstellen, wenn ich das richtig gelesen habe? Soweit bin ich noch nicht^^. Die Griffschale müßte man zum Schleifen schon abmachen, da die zu reparierenden Spalte unmittelbar über der Fiberlage sind, welche ich mit Schleifpapier bestimmt versaue. Am geschicktesten wäre es wirklich, diese Spalte mit irgendwas zu füllen, wenn möglich mit einem Werkstoff, der halbwegs die Farbe von Knochen hat. Da muß es doch so eine Art Spachtelmasse für Messergriffe geben^^.

Grüße
-G-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat hervorragend funktioniert; habe noch ein ganz klein wenig "Pattex farbige Fuge - Silikon" mit reingeknetet, damit der Farbton stimmt. Sieht gut aus, ist dicht und hält bombenfest!
Vielen Dank, Rocco! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Grindelwald : freut mich, dass du erfolgreich die Reparatur ausführen konntest! Danke für das Feedback! :super:

rocco26
 
Misch mal Weizenmehl mit epoxi, das kommt bei hellen Knochen sehr gut hin mit der Farbe.
Ist oft nicht sichtbar nach dem Verschleifen und Polieren.
 
Zurück