Hallo spere (und natürlich alle anderen), danke für dein Kompliment.
Bei dem bereits geposteten Knochenmesser ist die Klinge ca. 9cm lang, ca. 3,5mm dick, 1,9cm breit und das ganze Messer 23cm lang. Die Klinge ist so tief eingebettet, wie die Wicklung reicht.
Das Gesamtgewicht beträgt 57g.
Nun habe ich tatsächlich einen Hundefutterknochen bestellt und damit gearbeitet. Auf eine Anregung hin und nach dem Motto "keine halben Sachen!" hab ich direkt nach einem Pferdeknochen gegriffen und die flache Seite abgeflext (der Rest wird auch noch verarbeitet). Es hat funktioniert:
https://www.instagram.com/p/Bpm_2ekj2pd/?hl=de&taken-by=algiz_cutlery
Bei diesem ist die Klinge 11cm lang und an der Basis 6mm dick, 3,2cm breit und das gesamte Messer ca. 26,5cm lang. Das Gewicht beträgt 90g.
Wie Ihr seht, habe Ich mich wieder für das Design mit dem sehr langen Griff entschieden und auch die Sägezähnung ist uns erhalten geblieben, wenn auch in anderer Form.
Natürlich ist dieser Knochen nicht so schneeweiß wie das Falzbein, gefällt mir gleichzeitig ganz gut. Hier habe ich ihn dünn mit Leinölfirnis bestrichen, deshalb glänzt er so.
Ich habe das Gefühl, dass ich mich hier an etwas herantaste.
Meine Empfehlungen für jeden, der auch so etwas bauen möchte:
1. Lungenschutz (sollte klar sein), leicht auswaschbare Kleidung - der Staub stinkt uns "krebst"
2. Wer sich nur eine Stunde oder so austoben möchte, findet im Internet für 5-10€ ein Falzbein - Sandpapier und kleine Feilen reichen hier
3. Ein Pferdeknochen ist tatsächlich etwas krass-groß, lieber Rinderknochen oder Hirsch, wer sowas in die Finger bekommt. Für kleinere Messer reichen sicher auch Schweineknochen aus der Brathaxe.
4. (ursprünglich wollte ich so wenig wie möglich mit Elektrowerkzeugen arbeiten, indes) wer doch zu sehr großen Knochen greift, sollte entsprechendes Werkzeug da haben. Ich habe u.a. Flex und Elektrobandfeile benutzt. Mit Stock und Stein das Bein brechen, wie man es auf DuRöhre sieht, wäre bei mir nicht gut gegangen.
5. Naturharzkleber kann ich nur empfehlen - Ich verwende Fichtenharz 3:2 mit Holzkohlepulver.
Für weitere Ideen, Fragen und Anregungen bleibe ich offen. Und sagt mir bitte auch, was Ihr von meiner Nr. 2 haltet.
Algiz