Ko-Bunka Laser Rostfrei 13-15cm

feuervogel69

Mitglied
Nachdem ich nach dem Cullilux Nakiri nochmal in mich gegangen bin, was ich als Legumes-Arbeitstier benötige, komme ich derzeit bei einem "Ko-Bunka" raus.

Specs siehe Titel, also: rostfrei zwischen 13-15cm, Lasergeometrie.

Beim vorhandenen Takamura-Petty ist mir quasi die Klingenhöhe zu niedrig. Das ist also der Parameter an dem ich schrauben würde wollen neben der zwar feinen Spitze aber seitlich gesehen eben doch etwas Fleisch auch vorne.

Budget ist eher schmal... aber ich will erstmal einen Blick in die Realität werfen. Über 300 Euro werde ich allerdings kein Messer kaufen. Dazu ist das zu Hobby;-)

Rausgesucht und gefunden habe ich bisher 2 die mir geeignet scheinen:

Shibata Koutetsu Ko bunka 13 cm Schönes japanisches Kochmesser (https://www.meesterslijpers.nl/de/shibata-koutetsu-ko-bunka-13-cm)

Die Form gefällt mir hier sehr gut. Lasereigenschaft wird unterstellt in den Bewertungen. @Doldini hat glaub ich letztens eins hier verkauft. Zu blöd, dass ich da noch nicht wusste was ich brauchen könnte;-))) aber evtl. kann er was zu sagen?

Hado Shiosai SG2 Walnut Kiritsuke Ko-Bunka 13.5 cm - 1000357 (https://www.meesterslijpers.nl/de/hado-shiosia-sg2-walnut-kiritsuke-ko-bunka-13-5-cm)

Gefällt mir auch, wobei ich Sorge hätte, dass die scharfkantigen Hammermusterelemente vollsottern und die Reinigung sich aufwendiger gestaltet.

Eigentlich sind mir beide zu teuer, aber gibt es für um die 100 Euro denn rostfreie Laser mit diesen Abmessungen?

Hi,
das Shiosai Ko-Bunka ist großartig, kann ich nur wärmstens empfehlen! Benutze meins sehr, sehr oft. Und nein(!!!), da "sottert" nichts voll.
Die Shiosai Serie hat ein echt gutes Preis-Leistungsverhältnis (wenn man jetzt nicht unbedingt Griffholz XY haben möchte; und sind super verarbeitet).

Bei Lukas/knife-art gibt's noch andere Griffe beim Shiosai, bei hamono. nl auch, bei Matthias' chef's corner ausverkauft - aber dort ggf einfach nach fragen(y)

Grüße

Hado Shiosai Ko-Bunka Kochmesser 125 mm aus Japan - Knife Art (https://knife-art.de/product/hado-shiosai-sg2-ko-bunka-125mm-amboyna-burl-nur-klinge/)
Shiosai series (https://www.hamono.nl/en/knives/hado/shiosai/)
HADO (https://thechefscorner.de/collections/hado-sakai)

Eigentlich sind mir beide zu teuer, aber gibt es für um die 100 Euro denn rostfreie Laser mit diesen Abmessungen?
Da wirst Du lange suchen müssen, mir ist noch keins über den Weg gelaufen.

Das Shibata ist ein sehr gutes Messer, hab es gerne benutzt, ist aber immo ausverkauft.

Gefällt mir auch, wobei ich Sorge hätte, dass die scharfkantigen Hammermusterelemente vollsottern und die Reinigung sich aufwendiger gestaltet.
Da brauchst Du keine Angst zu haben, ich hatte noch kein Tsuchime Finish, das nicht normal zu reinigen war.

Hado sind sehr gute Messer mit einer exzellenten Verarbeitung.

Gruß Jürgen

Wenn du sehr viel Geduld hast, dann kannst du den Sekundärmarkt abgrasen. Bedingt natürlich, dass du z.B. hier den Marktplatz täglich durchforstest. Aber selbst hier wird es schwierig werden ein solches Messer für 100.- Euro zu finden. Ich wünsche dir viel Glück.

Gruss Ulli

nach eingehender Beschäftigung "update" ich bei einem Bunka doch auf die üblichen 17cm Klingenlänge. Denn durch dei Spitze komme ich ja dann bei meinem "kleineren" Messer raus...

Da ist ja nun mehr verfügbar, ich bin in einer ersten Recherche (so bei 200 Euro scheint es rostfrei und gut, loszugehen) nach einem rostfreien Bunkalaser bei dem Tojiro Reppu- mal als Bunka, mal als Kiritsuke bezeichnet.... also das 17cm Teil halt- hängengeblieben.

Hat das jemand, oder kann bestätigen, dass das ein guter Laser ist? insgesamt brauchbar?

Alternativ (mir gefällts es halt nicht sonderlich und ich hab mich ein wenig auf die Bunkaform eingeschossen) wäre das Takamura R2 Santoku in 17cm natürlich viel günstiger. Da ich das Petty ja schon habe: ist das Santoku auch so ein Laser? Wäre ja naheliegend.

Was spräche jeweils für das eine oder andere (Takamura vs Tojiro) im Hinblick auf Laser, gute Schärfe, wenig Ausbrüche usw.?

Da ich das Petty ja schon habe: ist das Santoku auch so ein Laser?
Ja ist es. Ich habe mich dieses Jahr von meinem getrennt. Hatte einfach zu viel und es kam zu selten zum Einsatz.
Ist aber ein gutes Messer. Typisch für Takamura ist der geringe Schneidenwikel. Was das bedeutet kennst Du ja schon von Deinem Petty.

Zum Tojiro Reppu kann ich nichts sagen.

Gruß, Andreas

Hab kein Reppu aber einen echten Laser habe ich von Tojiro noch nie gesehen, weder in den Fabrikmodellen noch den handgeschmiedeten Messern. Unter 200 € wirst du das wohl auch nicht finden.

Was sind denn jetzt die genauen Anforderungen außer Laser und rostfrei?

Optik? Griff? Budget unter 100 oder doch eher 300? Santoku oder Bunka? Mir ist gerade ehrlich gesagt nicht so klar, wonach du eigentlich suchst.

Welches Budget setzt du dir denn jetzt?
Die Reppu Serie hatte ich noch nicht in der Hand, aber ich würde das Budget erhöhen und mir ein Hado Shiosai Bunka holen.
Shops habe ich dir ja oben genannt.
Grüße

Was sind denn jetzt die genauen Anforderungen außer Laser und rostfrei?

Optik? Griff? Budget unter 100 oder doch eher 300? Santoku oder Bunka? Mir ist gerade ehrlich gesagt nicht so klar, wonach du eigentlich suchst.
Ja, deshalb mag ich die kaufberatung nicht sonderlich, weil das was ich suche und das was man bekommt, sich quasi wechselseitig beeinflussen...

Aber eigentlich ist es hier schon klar: Laser, Klingenlänge 17cm (ungefähr) bei Bunkaform. Also ein Messer für Wurzelgemüse bis Zwiebel- von daher eben doch die Spitze, trotzdem aber die relativ hohe Klingenhöhe.
Santoku und Kiritsuke werden mir schon zu schmal nach vorn, Nakiriexperiment ist abgeschlossen (und wird für andere Aufgaben genutzt), Insofern scheint mir Bunka das Messer der Wahl.
Optisch ist der Unterschied zwischen Bunka und Santoku natürlich gross, wie sich das küchentechnisch ausgeht weiss ich nicht, da ich noch nie ein Bunka hatte.

Budget unter 100 war nur eine Nachfrage: man kann doch nicht alles eruieren... Aber mittlerweile ist mein Stand, dass ich so zwischen 180 mindestens und 250 einplanen muss.
Welches Budget setzt du dir denn jetzt?
Die Reppu Serie hatte ich noch nicht in der Hand, aber ich würde das Budget erhöhen und mir ein Hado Shiosai Bunka holen.
Shops habe ich dir ja oben genannt.
Grüße
Siehe oben: die Reppu Serie ist rein von den Parametern anscheinend viel dünner als andere Tojiro. Mit ca. 230 Euro ja auch nicht günstiger als andere o.ä..
Das Hado Shiosai wäre preislich gleichauf, wiegt aber etwas mehr und scheint (den massangabe nach) auch ein müh dicker.... Genaues weiss man nicht ;-))
Dazu ja dann hier das Forum. Wenn das Tojiro ein Risiko darstellt, ist man beim Shiosai auf der sicheren Seite wahrscheinlich.

Ob man dieses µ dann wirklich spüren würde beim alltäglichen Schnippeln..? Naja, egal. Ich bleibe dabei, die Shiosai Serie von Hado ist wirklich super! :) (ja ich habe auch das Shiosai Bunka:rolleyes:::))

Aber, was ich eigentlich schreiben wollte. Du könntest dir ja vielleicht auch mal Pungchundo Messer angucken. SLD und angeblich laserlike, und eigentlich ein attraktiver Preis. Kenne die Messer nicht, aber kannst ja mal bei Lukas nachfragen (vor allem gibt's es die Klinge auch einzeln ggf).

Grüße

Pungchundo SLD Migaki Bunka 180mm verschiedene Griffe - Knife Art (https://knife-art.de/product/pungchundo-sld-migaki-bunka-180mm-verschiedene-griffe/)

Um dieses Messer schleiche ich schon eine ganze Weile herum und bin mir unsicher, ob es nicht zu dünn und damit zu empfindlich ist, um entspannt damit zu arbeiten. Für einen Verdachtskauf ist mir der Preis allerdings etwas zu hoch.

Um dieses Messer schleiche ich schon eine ganze Weile herum und bin mir unsicher, ob es nicht zu dünn und damit zu empfindlich ist, um entspannt damit zu arbeiten. Für einen Verdachtskauf ist mir der Preis allerdings etwas zu hoch.
Sagen wir so: nach den letzten Enttäuschungen (bezüglich Laser) und der Einsicht (durch Forumlesen), dass selbst ausdünnen einfach ein Krampf ist, brauch ich mal nen "Masstab"... Wenn das zu empfindlich ist, dann schränke ich halt den Gebrauch leicht ein, aber ich brauch mal nen "Standard", was Laser ist und Gemüseschnibbeln soll bei mir intensiviert werden ;-)

Da ich gute Schleifmöglichkeiten habe, sehe ich evtl. Ausbrüche nicht als grosses Drama an.
Denn: summa summarum- nehmen wir mal an, mal will auf ein custom sparen: dann muss man ja schon genau wissen was man will, was man wiederum nur durch Erfahrung lernt.

In dem Sinne: danke für den Link, hab inzwischen gegoogelt und scheint schon ein ziemlicher Laser zu sein, wo sich gleich mal alles absichern wollen (gegen Missbrauch o.ä.) Nun heisst es warten und dann hoffentlich entspannt grinsen;-)

Zurück