Kobold

Apisto

Mitglied
Servus

Wollte euch mal mein Kobold zeigen.
Ein kleines leichtes Messer mit 160mm GL. und 70mm KL.
Materialstärke nach Härten 2mm.
Gewicht 34gr, sprich optimal für unterwegs ( UL Trekking).
Der Griff wurde mit einem Langloch ausgefrässt und mit 2 mal Schrumpfschlauch überzogen, schön ist was anderes aber zweckmässig.
Anwendungsbereich: Vesper-Kochen und kleine genaue Schnitzarbeiten.
heute getestet geht durch Tomaten wie ein Tapetenmesser.
1.2842 Stahl leider beim Härtern zu heiß geworden da der Ofen nicht bei 800 Grad ausgeschalten hat daher sieht auch die Oberfläche so derb aus.
Anlasstemperatur 250 Grad.
das schleifen und schärfen hat am längsten gedauert, aber insgesamt hat die Aktion Spass gemacht ich denke ich werde mir nochmnal eins machen.

mfg Stefan

AW: Kobold 2

Servus

dadurch das ich mit meinem ersten Kobold, Erfahrungen sammeln konnte, habe ich nun ein 2tes gemacht.

Das Bild zeigt den Rohling des Kobold 2 Messeres

Stahl 1.2436
Klinge: 85mm
Gesamtlänge: 180mm
Gewicht derzeit noch 82gr.
Materialstärke 3,3mm.

Stahl wird gehärtet bei 950 Grad
Öl abgeschreckt
Anlasstemp. ca 250 Grad

Ich hab mir nun folgendes gedacht:

Diesmal bekommt das Messer einen Holzgriff bzw 2 Schalen, ein hartes Holz würde mir gefallen, welches weiß ich aber noch nicht.
Das Messer würde ich noch dünner schleifen da mr die 3,3mm etwas breit vorkommt, ich dachte an 2,8mm.
den angedachten Schneideverlauf hab ich mal auf den Rohling aufgezeichnet.

Die etwas ausgefallene Klingenform finde ich beim schneiden von Gemüse und Obst als praktisch.

Eure Meinung und Ideen würde mich interesieren bis jetzt kann ich noch einiges ändern.

Danke

mfg stefan

Servus

Danke für den Link.

Wir benutzen den Stahl für Schneidmesser um damit unseren speziellen Heizdraht an den Wickelmaschinen abzuschneiden.
ich habe mir gedacht ich probiers einfach mal aus und probier den Stahl.

mfg stefan

Servus

Der Kobold 2 wurde mit einer Schneide versehen gehärtet und angelassen und demnächst auch poliert sein.

Diesmal würde ich dem Ganzen einen Holzgriff oder Kunstoffgriff verpassen ich habe aber sowas noch nie gemacht wie verbindet man die Zwei Hälften dauerhaft?
Mir fällt nur kleben ein zum Bsp mit Uhu endfest 300.

oder was meint ihr würde bei diesem Griff auch ein auch ein Paracordband gehen ?

mfg stefan

Zurück