Grüß' euch Messerliebhaber & Sammler !
Ich möchte mir gerne (oder sollte ich ich sagen, ich muss) eine "Standard-Messersammlung" anlegen, für den beruflichen Alltag.
Kenne mich jedoch leider nicht aus mit den Stahlsorten, Herstellern, etc. ... Aber Ihr helft mir doch sicher
Also was ich bevorzugen würde, wäre ein Hersteller der alle Messervariationen in Damaszener anbietet.
Damit meine ich : Kochmesser, Filetiermesser, Tourniermesser (mit geschwungener Schneide, ähnlich wie Pilzmesser), Gemüsemesser, Schinkenmesser, Brotmesser, Ausbeinmesser (?sinnvoll?), Santoku-Messer, Nakiri-Messer, ein "Chartreuse-Messer" wäre auch super ... es gibt noch ein paar andere, jedoch werden die fast nie benutzt. Dazu noch ein Messerkoffer/Messertasche - klar werde ich nicht alles auf einmal kaufen, aber ich will bei einer Marke bleiben.
Fragebogen:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Nun ja, im Grunde Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
• Beruflich - Gastronomie
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
• Bin Rechts - also NEIN
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
• Mir Gefallen Beide, somit nehme ich die Oben Aufgelisteten Messer
• Klingenform ? - sind mehrere Messer.
• Auf jeden fall müssen die Messer einen " V " - Schliff/Schnitt haben !!! - Mit der Japanischen Einseitigen kann ich nicht schneiden
• darf auf keinen fall eine "Angelwurzel" haben (so'n Bullshit -.-" einfach nur Unnötig !)
• Der Griff ist eig. egal, kann mich auch mit Plastik anfreunden. Am liebsten wäre mir aber Holz (Rose, Olive, Mahagoni, ....egal, sehe ich dann ob's passt. Die Klinge ist mir am wichtigsten)
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
• Für sämtliche anfallenden Küchen-Arbeiten
*Falls ja, bitte diese hier angeben: