Koch sucht Messer-Collection

NINJUTSZU

Mitglied
Grüß' euch Messerliebhaber & Sammler !

Ich möchte mir gerne (oder sollte ich ich sagen, ich muss) eine "Standard-Messersammlung" anlegen, für den beruflichen Alltag.
Kenne mich jedoch leider nicht aus mit den Stahlsorten, Herstellern, etc. ... Aber Ihr helft mir doch sicher :super:

Also was ich bevorzugen würde, wäre ein Hersteller der alle Messervariationen in Damaszener anbietet.
Damit meine ich : Kochmesser, Filetiermesser, Tourniermesser (mit geschwungener Schneide, ähnlich wie Pilzmesser), Gemüsemesser, Schinkenmesser, Brotmesser, Ausbeinmesser (?sinnvoll?), Santoku-Messer, Nakiri-Messer, ein "Chartreuse-Messer" wäre auch super ... es gibt noch ein paar andere, jedoch werden die fast nie benutzt. Dazu noch ein Messerkoffer/Messertasche :hehe: - klar werde ich nicht alles auf einmal kaufen, aber ich will bei einer Marke bleiben.

Fragebogen:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Nun ja, im Grunde Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
• Beruflich - Gastronomie

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
• Bin Rechts - also NEIN

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

• Mir Gefallen Beide, somit nehme ich die Oben Aufgelisteten Messer
• Klingenform ? - sind mehrere Messer.
• Auf jeden fall müssen die Messer einen " V " - Schliff/Schnitt haben !!! - Mit der Japanischen Einseitigen kann ich nicht schneiden :p
darf auf keinen fall eine "Angelwurzel" haben (so'n Bullshit -.-" einfach nur Unnötig !)
• Der Griff ist eig. egal, kann mich auch mit Plastik anfreunden. Am liebsten wäre mir aber Holz ;) (Rose, Olive, Mahagoni, ....egal, sehe ich dann ob's passt. Die Klinge ist mir am wichtigsten)

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?