Grüß' euch Messerliebhaber & Sammler !
Ich möchte mir gerne (oder sollte ich ich sagen, ich muss) eine "Standard-Messersammlung" anlegen, für den beruflichen Alltag.
Kenne mich jedoch leider nicht aus mit den Stahlsorten, Herstellern, etc. ... Aber Ihr helft mir doch sicher
Also was ich bevorzugen würde, wäre ein Hersteller der alle Messervariationen in Damaszener anbietet.
Damit meine ich : Kochmesser, Filetiermesser, Tourniermesser (mit geschwungener Schneide, ähnlich wie Pilzmesser), Gemüsemesser, Schinkenmesser, Brotmesser, Ausbeinmesser (?sinnvoll?), Santoku-Messer, Nakiri-Messer, ein "Chartreuse-Messer" wäre auch super ... es gibt noch ein paar andere, jedoch werden die fast nie benutzt. Dazu noch ein Messerkoffer/Messertasche - klar werde ich nicht alles auf einmal kaufen, aber ich will bei einer Marke bleiben.
Fragebogen:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Nun ja, im Grunde Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
• Beruflich - Gastronomie
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
• Bin Rechts - also NEIN
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
• Mir Gefallen Beide, somit nehme ich die Oben Aufgelisteten Messer
• Klingenform ? - sind mehrere Messer.
• Auf jeden fall müssen die Messer einen " V " - Schliff/Schnitt haben !!! - Mit der Japanischen Einseitigen kann ich nicht schneiden
• darf auf keinen fall eine "Angelwurzel" haben (so'n Bullshit -.-" einfach nur Unnötig !)
• Der Griff ist eig. egal, kann mich auch mit Plastik anfreunden. Am liebsten wäre mir aber Holz (Rose, Olive, Mahagoni, ....egal, sehe ich dann ob's passt. Die Klinge ist mir am wichtigsten)
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
• Für sämtliche anfallenden Küchen-Arbeiten
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
• Phu, keine Ahnung confused:
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
• Überall die Längere Variation
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
• Rostfrei & Damast - wenn es möglich ist.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
• Ist noch offen, spielt eher weniger eine Rolle, da die Messer ein "Lebenlang" halten sollten, gebe ich lieber etwas mehr Geld aus.
• Ich verschenke aber mein Geld nicht, Preis/Leistung sollte schon halbwegs passen !
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
• Ich glaube ich werde es aus dem Internet beziehen. Kann International sein > man muss aber Umtauschmöglichkeit haben ! (falls Ware beschädigt, schlecht verarbeitet o.ä.)
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
• Nein, nicht wirklich. Ich habe nur 2 Hersteller gefunden die "optisch" meinem Geschmack entsprechen würden : Kasumi & Shun .
• Im Forum habe ich aber gelesen das die beiden Abzocke mit uns Europäern machen - Wie schaut der Markt in den USA aus ?
• Abgesehen von er abzocke .... wie sind die Beiden Messer Hersteller qualitativ gesehen ?
Ihr könnt ruhig die Hersteller aufzählen die Damastmesser in größerer Variation haben
Ich hoffe es reicht was ich geschrieben habe.
Mit freundlichen Grüßen
KEVIN
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Ich möchte mir gerne (oder sollte ich ich sagen, ich muss) eine "Standard-Messersammlung" anlegen, für den beruflichen Alltag.
Kenne mich jedoch leider nicht aus mit den Stahlsorten, Herstellern, etc. ... Aber Ihr helft mir doch sicher
Also was ich bevorzugen würde, wäre ein Hersteller der alle Messervariationen in Damaszener anbietet.
Damit meine ich : Kochmesser, Filetiermesser, Tourniermesser (mit geschwungener Schneide, ähnlich wie Pilzmesser), Gemüsemesser, Schinkenmesser, Brotmesser, Ausbeinmesser (?sinnvoll?), Santoku-Messer, Nakiri-Messer, ein "Chartreuse-Messer" wäre auch super ... es gibt noch ein paar andere, jedoch werden die fast nie benutzt. Dazu noch ein Messerkoffer/Messertasche - klar werde ich nicht alles auf einmal kaufen, aber ich will bei einer Marke bleiben.
Fragebogen:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Nun ja, im Grunde Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
• Beruflich - Gastronomie
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
• Bin Rechts - also NEIN
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
• Mir Gefallen Beide, somit nehme ich die Oben Aufgelisteten Messer
• Klingenform ? - sind mehrere Messer.
• Auf jeden fall müssen die Messer einen " V " - Schliff/Schnitt haben !!! - Mit der Japanischen Einseitigen kann ich nicht schneiden
• darf auf keinen fall eine "Angelwurzel" haben (so'n Bullshit -.-" einfach nur Unnötig !)
• Der Griff ist eig. egal, kann mich auch mit Plastik anfreunden. Am liebsten wäre mir aber Holz (Rose, Olive, Mahagoni, ....egal, sehe ich dann ob's passt. Die Klinge ist mir am wichtigsten)
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
• Für sämtliche anfallenden Küchen-Arbeiten
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
• Phu, keine Ahnung confused:
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
• Überall die Längere Variation
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
• Rostfrei & Damast - wenn es möglich ist.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
• Ist noch offen, spielt eher weniger eine Rolle, da die Messer ein "Lebenlang" halten sollten, gebe ich lieber etwas mehr Geld aus.
• Ich verschenke aber mein Geld nicht, Preis/Leistung sollte schon halbwegs passen !
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
• Ich glaube ich werde es aus dem Internet beziehen. Kann International sein > man muss aber Umtauschmöglichkeit haben ! (falls Ware beschädigt, schlecht verarbeitet o.ä.)
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
• Nein, nicht wirklich. Ich habe nur 2 Hersteller gefunden die "optisch" meinem Geschmack entsprechen würden : Kasumi & Shun .
• Im Forum habe ich aber gelesen das die beiden Abzocke mit uns Europäern machen - Wie schaut der Markt in den USA aus ?
• Abgesehen von er abzocke .... wie sind die Beiden Messer Hersteller qualitativ gesehen ?
Ihr könnt ruhig die Hersteller aufzählen die Damastmesser in größerer Variation haben
Ich hoffe es reicht was ich geschrieben habe.
Mit freundlichen Grüßen
KEVIN
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Zuletzt bearbeitet: