Kochgehilfe

siebenstern

Mitglied
Hallo Forum.

Mit knapp vierwöchiger Verspätung darf auch ich Euch ein frohes Neues Jahr wünschen.
Nachdem ich mein angebrochenes Handgelenk auskuriert habe, gibt es auch von mir etwas Neues:

Ein kleines Kochmesser, Klinge in SanMai ( Kern 1.2008, Flanken 300 Lagen wilder Damast aus C60, C45 und 75Ni8), 120mm lang und 3mm stark.
Griff Wüsteneisenholz, Monturen Nickeldamast, gute 120mm lang.
Der Erl ist durchgehend verschraubt. Das Messer ist nicht verklebt, man kann es also ( wenn es denn Not tut) zerlegen.

Zur Aufbewahrung habe ich einen Ständer aus Ebenholz und Wüsteneisenholz angefertigt. So hat man das Messer immer schnell zur Hand, es läuft nicht Gefahr in der Schublade mit Kollegen zu kollidieren und nett aussehen tut es auch noch ;)

So, viel Spass beim gucken!

Mathias

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 622
  • 2.jpg
    2.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 414
  • 3.jpg
    3.jpg
    94 KB · Aufrufe: 268
  • 4.JPG
    4.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 408
  • 5.jpg
    5.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 669
  • 6.jpg
    6.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 489
Schöne klare Linien. Bei beiden. Ich hätte die Standplatte etwas dicker und breiter gemacht, kippt es nicht zu schnell seitlich um?
Gerd

Hmm, ich weiß ja nicht.......
Mir wäre es für die Küche viel zu schade :D
Mit einem schicken Lederkleidchen würde mir das Messer noch besser gefallen :p

Ich find das Messer einfach nur schön :)

Willi

Hallo Mathias,

jetzt weiss ich, was im Forum gefehlt hat :super:

sehr schöner Küchenhelfer. Da kann das Fleisch schon etwas edler sein, wenn es zum Werkzeug passen soll.

Bei mir dürfte es aber auch ab und zu mal aus der Küche raus und frische Luft schnuppern.

Gruß

Uli

Gerd, die Platte ist ausreichend standfest. Mir ist es noch nicht umgefallen, und das will schon was heissen ;)

Droppoint, das hast Du jetzt aber schön gesagt. Danke.

Und zwecks " Gassi gehen" mit dem Messer.... Nun, bei einer Härte der Klinge von ca.62 HRc und dieser Geometrie würde ich es dann doch in der Küche lassen. Sicher nix zum aufbrechen oder schnitzen.

edel edel!!! Da hast du dir aber was tolles einfallen lassen!!
aber diese grandiose Optik ist man ja von dir gewöhnt!!!

Als kleines Küchenmesser finde ich die 3mm Klingenstärke jedoch fast schon zu viel, das wäre mein einziger Kritikpunkt!

Von mir aus kannst du gerne mehr Küchenmesser machen, die sieht man hier im Vergleich zu Jagdmessern sehr sehr selten, eigentlich schade, bei so einem Anblick!!!

... sehr schönes Messer ...

:super:

... und den Messerständer finde ich sehr gelungen ...

:lechz:

... schön das es Deiner Hand wieder besser geht !!! aber mit zunehmenden Alter sollte man halt auf geeignete Fahrzeuge umsteigen ...

... ich sage nur Gehhilfe ...

:haemisch:

... das war jetzt aber gemein ...

:irre: :glgl: :D

Auch von mir die besten Genesungswünsche, Mathias!

Und ausserdem eine ordentliche Gratulation zu einem wunderschönen Messer samt passender Aufbewahrungs-Skulptur! :D:super:

Also ich finde die Kombination Messer / Ständer sehr gelungen. Ist mal was anderes ... :super:

Gruß,
Cicero

Wenn ich sowas sehe, wird mir wieder bewusst, dass ich irgendwann eine Schmiede brauche, San Mai ist einfach toll... sehr schönes Messer, gratuliere!

Das freut mich, Dimm. Gut Ding will manchmal eben Weile haben....
Ich wünsche Dir viel Spass bei der Zubereitung Deiner Speisen!

Mathias

Hallo Mathias,
das Du andere Aufbewahrungsmodalitäten an den Tag legst wissen wir ja nun spätestens seit Deinem Gesellenstück. Sehr schön anzuschauender Damast,wundervolles Griffholz und eine klasse Aufbewahrungsmöglichkeit, die seines Gleichen sucht.
Ich verfolge Deinen Werdegang ja nun schon seit Deiner Zeit in Wallertheim.Man muss schon sagen, daß Du Dich prächtig in Deinem Können entwickelt hast und Deinem Meister in der Machart Deiner Fixed in keiner Weise nachstehst. Ganz im Gegenteil. Wenn ich mich nicht vor einem Jahr spezialisiert hätte, Du wärst die erste Adresse wo ich anklopfen würde
Weiter so Mathias!

Dizzy

Feines Teil !!!

würde sich auch in einer Lederhose am Gürtel sehr gut machen.

Der Halter kommt noch gut - schon, weil man die Klinge sieht.

Ein Blickfang erster Klasse in der Kücke,-wenn das man nicht dauernd befingert wird, - "oh, was hast du den da ..... ".

Viel Spass beim Küchendienst.

R.

Zurück