Kochmesser 20-23cm "Gyuto Style"

Timmeteq

Mitglied
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem Kochmesser und hoffe auf eure Tipps. Ich habe bereits verschiedene Messer, deutsche und japanische. Mir fehlt momentan für mein Glück ein Messer im westlichen Kochmesser, oder Gyuto Style in der Größe zwischen grob 20-23cm.

Mein absolutes Lieblingsmesser ist ein Hattori Damast VG-10 Gyuto, welches ich vor ca. 15 Jahren von JCK importiert habe. Ich mag den Stahl, man kann ihn leicht schärfen und die Schärfe hält zufriedenstellend lang. Es ist außerdem relativ dünn, was ich als sehr angenehm empfinde. Leider ist es nur 15cm lang, was bei Wiegeschnitten und größerem Gemüse einfach nervt.

Ich habe noch weitere Kochmesser von Zwilling (super, aber zu dick). Sowie noch andere Messertypen. Für die alltägliche Gemüsearbeit, bevorzuge ich aber ein Messer in Gyuto-Form oder eben europäischer Geometrie. Einsatzzweck sind also die alltäglichen Schneidarbeiten beim Kochen: Zwiebeln und anderes Gemüse, Kräuter usw. Für Fleisch nehme ich ein flexibles Messer, Fisch kommt eher selten auf den Tisch.

Was suche ich also? Ein Kochmesser in der Länge von grob um die 20cm und einer relativ dünnen Klinge. Ich persönlich mag VG-10 als Küchenmesserstahl, da ich auch mal schnell über den Keramikstab gehen kann und mit einem 1000/3000 Stein eine tolle Alltagsschärfe in kurzer Zeit hinbekomme. Ich bin für andere Stahlarten offen. Eine gewisse Korrosionsbeständigkeit wäre aber schön. Idealerweise kann ich das Messer in Deutschland kaufen, wenn es das nicht gibt, dann kann ich auch bei JCK bestellen. Mein Limit liegt bei 150,- Euro.

Danke für eure Tipps.

Hallo @Timmeteq,
Kai Shun bietet mehrere Damast-Messerserien mit Kern VG10 und je 15 weicheren Außenlagen ab 209,- € an. Kai Shun Kochmesser 20 cm | Kai
Ich besitze das 20 cm Kochmesser Kai Shun Premier Tim Mälzer. Kai Kochmesser 20 cm, Tim Mälzer | Kai Es ist wesentlich schneidfreudiger als die von mir ebenfalls genutzten Wüsthoff und Burgvogel Kochmesser. Mein größtes Aha- Erlebnis hatte ich jedoch mit von Jürgen Schanz ausgedünnten Second-Hand Kochmessern die ich mir in der Bucht für kleines Geld besorgt hatte. Das Ausdünnen eines 20 cm Messer kostete mich zwischen 30 und 40 Euro, die Gesamtkosten der von mir so veredelten Solinger lagen jeweils unter 100 Euro. Vielleicht hast du ja ein Messer das dir zwar optisch aber nicht schneidfreuig gefällt. Wäre als Testobjekt geeignet. Probier es aus, ich kann's nur empfehlen!
Gruß, Michael

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Mein absolutes Lieblingsmesser ist ein Hattori Damast VG-10 Gyuto, welches ich vor ca. 15 Jahren von JCK importiert habe. Ich mag den Stahl, man kann ihn leicht schärfen und die Schärfe hält zufriedenstellend lang. Es ist außerdem relativ dünn, was ich als sehr angenehm empfinde. Leider ist es nur 15cm lang, was bei Wiegeschnitten und größerem Gemüse einfach nervt.

abgesehen davon, das du mit deiner Suche in der Küchenmesserkaufberatung besser aufgehoben wärst, mal ne Frage zum Hattori: Das 150er Damast-Petty hat ( wertbereinigt ) sicher mehr als dein Budget für ein Gyuto gekostet oder? Wenn du so viele Jahre damit zufrieden warst, warum dann kein Gyuto von Hattori? Das sind schöne und gute Kochmesser. Ab und an muss der Rücken nachträglich entgratet werden, weil nicht verrundet oder ordentlich angefast, aber ansonsten sind das Kochmesser mit denen man glücklich werden kann. Nicht zu dünn an der Schneide und nicht zu dick und was den VG10 betrifft, so sagt man Hattori einen meisterhaften Umgang mit diesem Stahl nach. Also warum in die Ferne schweifen und vielleicht etwas mehr Geld in die Hand nehmen und bei bewährtem bleiben. ;)

Gruß, güNef

Zurück