Kochmesser 24cm

Hokum

Mitglied
Kochmesser 24cm - Schneidfreudige Geo um 100Euro

Hallo,

als Ersatz bzw Upgrade für mein 21cm Ikea Gynnsam suche ich ein 24cm Kochmesser als Allrounder in der Privatküche. Verarbeitung und Stahl sind für mich sekundär (er darf, wenn es sein muss auch rosten), wichtig ist mir in erster Linie eine schlanke schneidfreudige Geometrie und ein moderater Preis (max 100 Euro, gerne weniger).

Beim Recherchieren hier im Forum haben mich vor allem die Japaner angelacht, Kanetsugu Pro-M serie oder Fujiwara FKM. Wobei die Reviews sich meist auf die 21cm Version bezogen.

Gibt es da noch etwas andere Kandidaten oder bin ich mit diesen Japanern eh dort wo ich hinwill?

vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Küchenmesser mit schneidfreudiger Geometrie unter 100€ und 24cm lang gibt es nicht viele. Mit dem Kanetsugu Pro-M liegst du richtig. Bei der Fujiwara FKM Serie habe ich in Bezug auf Schneidfreude verschiedenes gelesen. Wobei mir nicht klar ist, was jetzt richtig ist. Ob sich die Roth-Händle-Version von der Schwarz-handle-Version unterscheidet oder ob es eine Serienstreuung gibt.

Herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Eine Sache die mir gedämmert ist: Ich verwende in erster Linie den Wiegeschnitt und selten einen Ziehenden - würde ich mich da zB mit dem Eden Kanso wohlfühlen?

24cm <100€ ...da werfe ich mal das Tojiro DP3 HQ in den Ring. Bin mit meinem absolut zufrieden! Gehört hier eigentlich mit dem Pro-M und dem FKM zu den Standartempfehlungen in dem Preisbereich.....

Habe mir jetzt schlussendlich das 24er PRO-M (aus Finnland) bestellt, für mich sicher die beste Lösung. Vielen Dank nochmal!

Zurück