Kochmesser als Hochzeitsgeschenk für besten Freund

Iamarockstr

Mitglied
Hallo liebe Messerfreunde,
Ich habe versucht mich durch eigene Recherche dem Ziel zu näheren, aber ich komm irgendwie nicht weiter.
Mein bester Freund heiratet und ich möchte ihm und seiner Frau ein gescheites kochmesser schenken.
Im Idealfall etwas, was er noch viele Jahre benutzt und ihn lange begleitet.
Aber ich fange einfach mal an:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Es soll ein Hochzeitsgeschenk für meinen besten Freund und seine zukünftige werden. Soweit ich weiß hat er bisher keine gescheiten Messer.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Im Prinzip bin ich flexibel. Ich denke ein europäisches Messer ist vielleicht leichter zu pflegen, aber er ist, wie ich, technisch interessiert und ich sehe ihn schon am Wasserstein rubbeln. Also prinzipiell ginge beides. Als griffmaterial würde ich mit etwas organisches wünschen. Holz z.b. Kunststoff, oder Metall wie bei "global" Messern gefällt mir nicht so.
Ich dachte entweder an ein Gyoto, oder ein kochmesser mit klingenlänge um 24cm.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Es sollte ein alltagstaugliches Messer sein. am besten eins, dass nicht wie ein rohes Ei behandelt werden muss.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Europäisch oder japanisch, da bin ich ergebnissoffen.
Allerdings mag ich nicht so gern die traditionellen japanischen Griffe. Lieber wäre mir da eine europäischer griffform.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Gyoto oder kochmesser, oder eine Mischung, falls es das gibt :)

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Am liebsten rostfrei oder rostträge. Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass er es nass in den Schrank legt.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Um die 200€. Wenns weniger kostet gibt es halt noch einen Wasserstein oder ein Schneidebrett dazu.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Internet. Ich würde auch in einen Laden gehen, aber ich wohne auf dem platten Land und glaube nicht, dass es hier etwas für mich gibt.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Habe mir einiges angesehen.
Ich persönlich habe ein carbonext Gyoto und bin ziemlich zufrieden. Das könnte ich mir auch vorstellen. Schön finde ich braune oder zumindest nicht "nachtschwarze" Holzgriffe mit Maserung.
Ich würde das Messer auch gern noch im Anschluss, oder gleich bei Kauf gravieren lassen.
Die Messer von bob kramer (Zwilling) finde ich optisch auch schön, aber die sprengen das Budget. Vorfällen die Euro Carbon mit den goldenen Nieten sehen sehr edel aus.
Optisch gefallen mir auch die damastmesser von Eden, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die für das Geld was taugen, oder?
Habe eben die wüsthoff ikon entdeckt, die gefallen mir optisch auch sehr: http://www.kochmesser-shop.com/wues...thof-ikon-4996-23-kochmesser-23-cm::1596.html

Jetzt ist noch das Miyabi 6000mct hinzugekommen: http://www.amazon.de/Zwilling-Miyab...qid=1434363682&sr=1-7&keywords=miyabi+6000mct

Finde beide Messer sehr schön.

Ich glaub ich lass euch erst mal antworten, vielleicht ist ja da schon was tolles dabei :)

Vielen Dank schon mal und lieben Grüße,

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hochwertiges Messer mit europäischem Griff für technisch interessierten Neuling in guter Qualität?

Schreit für mich nach Schanz Lucidus oder Misono UX10.
Vergiss Wüsthof und Miyabi... die bieten nicht ansatzweise die Performance und Qualität von Schanz und Misono.

Zu beiden Messern wirst du hier im Forum entsprechende Informationen finden. Qualitativ gibt es nichts besseres mit westlichem Yo-Griff für dein (aufgerundetes...) Budget.

Gruß, Gabriel

Habe eben die wüsthoff ikon entdeckt, die gefallen mir optisch auch sehr: http://www.kochmesser-shop.com/wues...thof-ikon-4996-23-kochmesser-23-cm::1596.html

Ich benutze genau dieses, allerdings mit Kunststoffgriff, seit längerem für 70+% von allem, was ich in der Küche so mache und bin sehr zufrieden. Liegt bei mir toll in der Hand, war superscharf und läßt sich scharf halten.

Vom Budget bleibt ja auch in der Holzbeschalten Variante noch was über, wenn Du noch was drauflegst, reicht es noch für eine Spyderco Sharpmaker ... :D

Danke ihr beiden für die Antworten!

Schreit für mich nach Schanz Lucidus oder Misono UX10.
Vergiss Wüsthof und Miyabi... die bieten nicht ansatzweise die Performance und Qualität von Schanz und Misono.

Habe mir das mal angesehen, das Schanz gefällt mir optisch einfach nicht.
Bei dem misono habe ich keinen Anbieter gefunden, der auch nur annähernd in mein Budget passt.
Es kommt ja aus Japan immer noch 19% EuSt und 8,5% zoll drauf.

Das wüsthof gefällt mir immer noch sehr gut, aber ich hab Angst dass es meine Erwartungen nicht hält und billig ist es ja trotzdem nicht.

Ich werde morgen mal nach Gießen fahren und gucken Ob es da ein paar Messer zum anschauen gibt.

Servus,

Habe mir das mal angesehen, das Schanz gefällt mir optisch einfach nicht.

wenn dir der kalte und cleane Look eines Schanz nicht gefällt, dann schau dir mal das Hohenmoorer Yvo in der Monostahlversion an. Der Griff ist entweder aus geräucherter, dunkler Eiche, oder heller und gewachst, die Anlauffarben am Erl, die vorpatinierte Klinge und das Messing am Griffanfang sind genau das Gegenteil von einem Schanz.

Einen Testbericht gibt es hier und mit 200mm Klingelänge passt es gerade noch in dein Budget, wenn du noch ein paar Euro drauflegst, dann gibt es das Messer auch in deiner Wunschlänge.

Hier geht es nur mehr darum ob es dir gefällt oder nicht, den Rest kannst du ja nachlesen. ;)

Gruß, güNef

Hier geht es nur mehr darum ob es dir gefällt oder nicht...

Das schlimme ist ja, mir muss es nicht mal gefallen, solange es ihm gefällt :)

Mir gefällt bei dem Hohenmoor auch der Griff und das puristische Gesamtbild nicht so sehr. Ich mag eigentlich diese klassischen europäischen Messergriffe mit den Nieten.

An sich würde ich sofort das Misono nehmen, aber ich hab noch keinen händler gefunden der es in meiner Preisspanne verkauft.

Außerdem werd ich mir die Wüsthof Messer noch mal live ansehen.

liebe grüße, christian

Moin Christian,

An sich würde ich sofort das Misono nehmen, aber ich hab noch keinen händler gefunden der es in meiner Preisspanne verkauft.

Außerdem werd ich mir die Wüsthof Messer noch mal live ansehen.

...einen Händler, der dir das Misono für 200€ oder weniger verkauft inkl. Lieferung etc. wirst du auch nicht finden, so ist nun mal der Preis. Wobei ich der Meinung bin, dass es das Messer wert ist aber gut, das ist ein anderes Thema. Wenn dir die 3-Nieten-Optik zusagt, wirf mal einen Blick auf JCK Carbonext, Mac Pro oder vielleicht auch Hiromoto AS (falls noch zu finden). Infos zu den Messern findest du hier im Forum.

Die Wüsthofmesser bieten wahrscheinlich einen günstigeren Preis, einen sehr rostfreien Stahl und v.a. viel Robustheit. Auch nur ansatzweise mithalten vom Schneidgefühl, der Schärfe und Schärfbarkeit, der Standzeit etc. können sie mit Schanz, Hohenmoorer, Misono, Hiromoto... ebenso wie alle mir bekannten europäischen "Standard-rostfrei-Messer" nicht.

Ich hätte an einem solchen Messer jedenfalls keine Freude, aber wenn er bisher auch noch nichts anständiges in der Hand hatte sieht das vielleicht anders aus... :D

Gruß, Gabriel

Servus,

Das schlimme ist ja, mir muss es nicht mal gefallen, solange es ihm gefällt :)

Mir gefällt bei dem Hohenmoorer auch der Griff und das puristische Gesamtbild nicht so sehr. Ich mag eigentlich diese klassischen europäischen Messergriffe mit den Nieten.

Anmerkung: Die hervorgehobenen Stellen sind von mir.

die Frage die sich jetzt stellt: Habt ihr beide denn den gleichen oder zumindest einen sehr ähnlichen Geschmack, oder wie willst du "seinen" Geschmack zielsicher treffen? :hehe:

Gruß, güNef

Hallo Ihr beiden!

Je mehr man hier im Forum liest, desto verunsicherter wird man... :)

@GüNef: Da hast du schon recht... vorallem weil das Schanz eigentlich diesen klassischen Nietenlook bietet. Irgendwie ist es mir aber zu clean. Ähnlich das Hohenmoor. Aber ich lasse sie beide mal im Rennen. Ich denke da nur, dass mein Freund ja bisher vielleicht ein Ikea-Messer oder andere aus der unteren Preis/Qualitätsschiene besitzt. Da weiß ich auch nicht ob ein traditionelles japanisches Messer ihn vielleicht in Handhabung und Pflege überfordert.
Bei dem Misono scheint es ja auch so zu sein, dass es einen asymmetrischen Schliff hat, was ihn (und mich) als Anfänger doch etwas überfordern könnte, zumindest was das schleifen angeht.

@Gabriel: Das Carbonext habe ich selbst und bin damit auch zufrieden, allerdings wollte ich ihm einfach etwas anderes Schenken.

Dick, Bugvogel, Herder usw. werden hier im Forum auch öfter genannt, sind die besser als Wüsthof was die Schneideigenschaft und Verarbeitung angeht?

lg chris

Kleiner Nachtrag: Hier wird ein Misono Gyuto mit 21cm Klingenlänge (Modell 712) für 132€ verkauft. Mit EuSt käme man auf 157€. Das ist doch eigentlich kein Schlechter Preis, ich weiß nur nicht, ob ich 21cm vielleicht zu klein finde...
Mein Carbonext Gyuto ist 24cm und ich denke mit 3cm weniger käm ich gut zurecht...

Das 24cm Gyuto würde beim gleichen Anbieter 223€ mit allem kosten, Hier ist diesmal auch noch Zollgebühr mit drin, die fällt erst ab 140€ an.

Ich glaube den Aufpreis wäre es mir nicht wert. Da spendier ich ihm lieber noch ein schönes Schneidbrett :)

Oder was meint ihr?

lg chris

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

dein Link lässt sich nicht öffnen, aber was das Misono UX10 betrifft ist der Preissprung von 210mm auf 240mm markant. Ich halte das 240er für überteuert! Die Frage nach der richtigen Größe lässt sich auch nicht so einfach beantworten, ich bevorzuge eher kleinere Klingenlängen, andere schwören auf alles über 240mm aufwärts...:D

Gruß, güNef

Ahoi, ja, scheinbar kann oder vielmehr darf man nicht in die Bucht verlinken, also ibeh. Ihr wisst schon.
Habe mich jetzt noch mal mit meiner Angetrauten beraten und es wird ein Schanz gyuto. Je länger ich es mir angeschaut habe, desto besser gefiel es mir schließlich. Genauso übrigens bei dem hohenmoorer, aber das gefiel meiner liebsten nicht... Naja.. Also ich hab schon die Hosen an. Und ich hab auch das sagen Zuhause! Jaja! Was guckt ihr denn so? 😉

Zurück zum Thema:
Ihr habt euch die Mühe gemacht mich so nett zu beraten, deswegen ist es das mindeste, dass ich euch meine Entscheidung ein bisschen begründe:

Man heiratet ja nur ein Mal im Leben. Zumindest behaupten das die meisten vorm Altar. Ich habe die romantisch verklärte Idee, dass mein Kumpel in 30 Jahren mit seinen Kindern und seiner Frau in der Küche sitzt und Zwiebeln schält, Möhren würfelt usw. Und dabei MEIN Hochzeitsgeschenk benutzt.
Und in diese Vorstellung passt einfach besser ein deutsches Produkt einer kleinen Schmiede als ein industrielles Großserienmesser, egal wie toll es ist.
Mein carbonext möchte ich nicht mehr missen, aber seien wir ehrlich, es ist nix zum vererben. Es ist ein solides arbeitstier.
Ich bin ein großer laguiolefan und mag die handwerkskunst. Und mir gefällt dass Jürgen Schanz mir binnen weniger Stunden zurückschreibt und dass da eben ein Mensch am Rechner sitzt und Emails beantwortet und nicht eine automatisch generierte Antwortmail, die verspricht, dass mein Ticket bearbeitet wird.
Heut Abend wird bestellt und ich bin gespannt ;)

Danke noch mal an euch alle!

Liebe Grüße Christian

Servus,

Moin güNef,
versuch mal die Sternchen durch vier Buchstaben zu ersetzen.

danke, jetzt bin ich im Bilde. :super:

Habe mich jetzt noch mal mit meiner Angetrauten beraten und es wird ein Schanz gyuto

Eine gute Wahl! :super:

Ich habe die romantisch verklärte Idee, dass mein Kumpel in 30 Jahren mit seinen Kindern und seiner Frau in der Küche sitzt und Zwiebeln schält, Möhren würfelt usw. Und dabei MEIN Hochzeitsgeschenk benutzt.

Das Schanz wird 30 Jahre klaglos überstehen und es ist zu wünschen das die Ehe deines Freundes es dem Hochzeitsgeschenk gleichmacht. ;)

Gruß, güNef

Dafür ist es jetzt ein wenig spät :)

Messer sind heute gekommen. Habe mir drei zur Auswahl bestellt und es wird eins mit wüsteneisengriff.
Das passt auch super zum bereits gekauften
Schneidbrett.

Das ist ein tolles Geschenk......und wahrlich kein Fehlkauf !!!

Gratulation.......

knifeaddict

Zurück