Hallo,
ja , ich weiß , der x-te Thread mit Fragen zur Kaufberatung mag manche nerven, aber ich habe mich wirklich schon mit der Suchfunktion beschäftigt, eh ich hier schreibe.
nach einigen Herder-Windmühlenmessern (auch Kohlenstoffstahl-nicht rostfrei) und anderen deutschen Küchenmessern möchte ich mir ein japanisches Küchenmesser zulegen. Ich bevorzuge eine europäische Klingenform und auch europäische Griffe. Daher fiel meine Wahl auf folgendes Messer vom japan-messer-shop (ich hoffe, diese Nennung ist hier erlaubt.
Gyuto Asagao PM-Stahl 21 cm ( JA21)
Eine mögliche Alternative wäre Aogami-2 Gyuto 21 cm - nicht rostfrei (Art. Nr. 10312).
Ich habe bisher keine Erfahrung mit japanischen Wassersteinen, hoffe jedoch dass der Kombistein (K1040 aus o.g. Shop)) bei beiden Messern geeignet ist.
Ich suche ein Kochmesser mit guter Schärfe und Schnitthaltigkeit, es soll ein Arbeitsmesser sein, extreme Schärfe ist nicht notwendig. Wichtig ist mir eine hohe (auch sichtbare) Verarbeitungsqualität.
Ich würde mich freuen, wenn erfahrene User mir bei der Entscheidung helfen, oder auch andere Alternativen nennen.
Fragenkatalog zur Küchen-/Kochmesserberatung
Version 3 vom 21.02.2010
Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
Für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein, symmetrischer Schliff
Liegen konkrete Vorstellungen vor? Kochmesser mittlere Größe
- Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
[x] Europäische Messerform
[ ] Europäisches Messer im japanischen Design
[ ] Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
[x] Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
[ ] exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
- gewünschte Bauform und ca.Länge : Kochmesser ca. 20cm;
- rostfreie / nicht rostfreie Klinge egal
- gewünschte Stahlqualität: 3-Lagen, oder pulvermetallurgischer Stahl
- bevorzugtes Griffmaterial: Holz,
- Welches Budget steht zur Verfügung? max. 150€
- Kommt eine Bestellung außerhalb des deutschsprachigen Raumes in Frage? nein
- Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen (bitte vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link)
japan-messer-shop:
-Gyuto Asagao PM-Stahl 21 cm. ( JA21) oder
-Aogami-2 Gyuto 21 cm - nicht rostfrei (Art. Nr. 10312)
Vielen Dankim Voraus für jede Hilfe und Beratung
ja , ich weiß , der x-te Thread mit Fragen zur Kaufberatung mag manche nerven, aber ich habe mich wirklich schon mit der Suchfunktion beschäftigt, eh ich hier schreibe.
nach einigen Herder-Windmühlenmessern (auch Kohlenstoffstahl-nicht rostfrei) und anderen deutschen Küchenmessern möchte ich mir ein japanisches Küchenmesser zulegen. Ich bevorzuge eine europäische Klingenform und auch europäische Griffe. Daher fiel meine Wahl auf folgendes Messer vom japan-messer-shop (ich hoffe, diese Nennung ist hier erlaubt.
Gyuto Asagao PM-Stahl 21 cm ( JA21)
Eine mögliche Alternative wäre Aogami-2 Gyuto 21 cm - nicht rostfrei (Art. Nr. 10312).
Ich habe bisher keine Erfahrung mit japanischen Wassersteinen, hoffe jedoch dass der Kombistein (K1040 aus o.g. Shop)) bei beiden Messern geeignet ist.
Ich suche ein Kochmesser mit guter Schärfe und Schnitthaltigkeit, es soll ein Arbeitsmesser sein, extreme Schärfe ist nicht notwendig. Wichtig ist mir eine hohe (auch sichtbare) Verarbeitungsqualität.
Ich würde mich freuen, wenn erfahrene User mir bei der Entscheidung helfen, oder auch andere Alternativen nennen.
Fragenkatalog zur Küchen-/Kochmesserberatung
Version 3 vom 21.02.2010
Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
Für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein, symmetrischer Schliff
Liegen konkrete Vorstellungen vor? Kochmesser mittlere Größe
- Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
[x] Europäische Messerform
[ ] Europäisches Messer im japanischen Design
[ ] Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
[x] Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
[ ] exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
- gewünschte Bauform und ca.Länge : Kochmesser ca. 20cm;
- rostfreie / nicht rostfreie Klinge egal
- gewünschte Stahlqualität: 3-Lagen, oder pulvermetallurgischer Stahl
- bevorzugtes Griffmaterial: Holz,
- Welches Budget steht zur Verfügung? max. 150€
- Kommt eine Bestellung außerhalb des deutschsprachigen Raumes in Frage? nein
- Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen (bitte vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link)
japan-messer-shop:
-Gyuto Asagao PM-Stahl 21 cm. ( JA21) oder
-Aogami-2 Gyuto 21 cm - nicht rostfrei (Art. Nr. 10312)
Vielen Dankim Voraus für jede Hilfe und Beratung