Kochmesser bis 100€ (wenn echter Mehrwert auch 150€)

FLCL

Mitglied
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Naja, Erstanschaffung eines ersten richtig guten Messers ;), ansonsten Erweiterung zu No-Name Messer.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Kochmesser - Europäischer Stil für Gemüse, Fleisch Kartoffeln - ein Allrounder, soweit möglich

*Welche Bauform und ca. Länge?
Kochmesser ca. 20cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

nach Möglichkeit nicht rostend und als Monostahl außer die Vorzüge überwiegen dermaßen, dass es sich lohnt.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
100€ - falls es ein Superduper Säbel ist, der alles hinter sich lassen kann, lässt sich auch bis 150€ reden. Wenns unter 100€ sind, kann ich damit aber auch sehr gut leben ;).

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Vorzugsweise Internet

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Eden Classic VG-10 Kochmesser 20 cm
http://www.edenwebshops.de/de/pt/-eden-quality-vg-10-kochmesser-20-cm.htm

HERDER Serie 1922 Kochmesser 23cm (ist eben die Frage in Sachen Rost....lohnt es sich?! *g*)
http://www.messerkontor.eu/KOCHMESS...3cm-nicht-rostfrei-Pflaumenholzgri::2428.html

686.4-20 Burgvogel "Natura Line" Kochmesser
http://www.amazon.de/686-4-20-Burgv...TF8&colid=35J58RV8G2WD0&coliid=I21MI48AURPNTI

Das sind die, über die ich hier im Forum schon ein paarmal gestolpert bin. Ich bin aber auf diese nicht geeicht und auch für anderes offen.

Da ich mich bis vor ein paar Tagen in Sachen Messern quasi gar nicht auskannte sondern nur wusste, dass Zwilling "gute" macht war ich auf die Professional S Serie eingeschossen und habe durch Zufall das Forum entdeckt und erstmal quergelesen.
Die erste Erkenntnis war: Es ist nicht unbedingt nötig ein komplettes Set von ein und derselben Firma zu haben.
Zweite Erkenntnis: Zwilling ist nicht das Maß aller Dinge

Ich bin für jeden Tipp oder Richtungszeig dankbar

Gruß
FLCL

Moin und herzlich willkommen bei uns,

also zuerst einmal: berko hat Recht. Wenigstens solltest du dir einen Keramikschleifstab+ feinen Wetzstahl besorgen falls nicht vorhanden (würde ich als Minimum zum Scharfhalten europäischer Kochmesser unter 60hrc sehen). Teurere und bessere Optionen gibt es natürlich auch (Sharpmaker, Steine, etc.) aber dazu musst du dich nochmal hier im Forum umgucken, da wirst du eine Menge finden.

Ansonsten zu den von dir ausgewählten Messern. Eden und Burgvogel sind meiner Meinung nach gute Messer vom Preis-Leistungsverhältnis, wobei mich persönlich bei beiden die sehr stark bauchige und somit auf Wiegeschnitt ausgelegte (welche Schnitttechnik benutzt du solltest du dich an dieser Stelle fragen) Klingenform stört. Das Eden ist sonst trotz des günstigen Preises ein anständiges und für den Preis angemessen gut verarbeitetes Messer.
Das Herder 1922 ist eine etwas andere Kategorie. Da es dein erstes "richtiges" Messer sein wird, könnte es natürlich Probleme damit geben, dass dir vielleicht nicht-rostfreie Messer nicht liegen, weil dich der etwas erhöhte Pflegeaufwand nervt (direkt sauber+trocken machen nach Benutzung, ab und zu mal ölen) oder dich eine ausgeprägte Patina stört. Ich persönlich finde die Verarbeitung der hochpreisigen Herder dem Preis nicht angemesse. Trotzdem hat das Messer hier viele Fans.

Alternativen:
Victorinox Grand Maitre Kochmesser (sehr anständiges "Standard"-Kochmesser)
http://www.messerkontor.eu/KOCHMESSER-FORMEN/Kochmesser/VICTORINOX-Grand-Maitre-Kochmesser-20cm::1919.html

Fällkniven K1 (leichtes und sehr schnittiges Messer mit eher unschönem aber Pflegeleichten Kunststoffgriff)
http://www.messerkontor.eu/KOCHMESSER-FORMEN/Kochmesser/FAeLLKNIVEN-K1-Blue-Whale-Kochmesser-20cm::1286.html

Ansonsten wären die üblichen Verdächtigen für das was du suchst z.B. von Güde, Solicut, Wüsthof oder Dick.
Falls du es leichter und schneidfreudiger magst (dir das Fällkniven aber nicht gefällt) guck dich mal nach japanischen Gyutos, da findest du für <150€ auch schon recht anständige.

Gruß, Gabriel

Sorry, dass ich bisher keine Rückmeldung gegeben habe. Ich musste leider einige private Dinge erledigen die weit wichtiger waren als Messer ;).

Ich antworte im Lauf des Tages dann richtig.

So nun...leider wieder mit Verzögerung *hmpf*.

Ihr habt natürlich recht. Das muss geschliffen werden aber ich wollte hier jetzt nicht zwei Kaufberatungen in einer machen, damit es übersichtlich bleibt aber wenn es ok ist und jemand einen Hinweis auf einen guten Wetzstahl hat oder Schleifset hat wäre das auch toll :). Soviel ich hier am Rande mit bekommen habe, soll der Stab von Ikea nicht schlecht sein?!

Das ist mein aktuelles Kochmesser:
http://imageshack.us/photo/my-images/203/7nls.jpg/

In Sachen Schnitttechnik bin ich jetzt gerade etwas überfragt. Ich komme zumindest vom Schneiden her mit dem Teil zurecht. Könnte aber sein, dass ich dann mit dem Burgvogel nicht so ganz richtig liege, falls ich das richtig sehe.

Nachdem ich jetzt mal mehr auf mein Koch- Schneidverhalten geachtet habe, ist es zumindest momentan wohl besser ein rostfreies Messer zu nehmen und das Victorinox Grand Maitre macht einen nicht uniniteressanten Eindruck. Wobei das Eden Classic auch nicht ohne Reiz ist.
Mit dem Fällkniven K1 werde ich nicht warm. Bei 145€ sollte da doch etwas mehr sein als ein "Baumarkt-Griff".

Bei den zusätzlich genannten Herstellern habe ich mich zwar umgeschaut aber von der Auswahl bin ich n Ticken überrennt.
Da fallen mir aber am meisten die hier auf:
- GÜDE Alpha Fasseiche Kochmesser
- DICK 1905 Kochmesser
- WÜSTHOF Ikon (classic?) Kochmesser

Uff...die Qual der Wahl und teilweise fehlen auch die Härtegrade, wobei hier die nächste Frage aufkommt. Ob man als Anfänger den Härtegrad mit Schärfen einigermaßen halten kann.

Moin,

das Vic ist schon ganz gut verarbeitet, meins ist aber am Griff etwas lieblos geschliffen, ähnlich wie mein Dick Superior.
Burgvogel, Güde, Dick 1905, aber auch Eden, sowie Zwilling ProS sind da perfekter.

Interessanter finde ich, ob du's eher robust oder schneidfreudig magst (Stichwort Dünnschliff), und wie du zum Kropf stehst.

Härte hat übrigens nur sehr bedingt mit der Schleifbarkeit zu tun, Karbidreichtum und Zähigkeit schon eher, aber keine Sorge, in deinem Profil ist mir kein Messer bekannt, das da Probleme bereiten sollte (wenn jemand was weiss, immer her damit..).

Mein Senf zu den bereits genannten Messern:
Vic: abgesehen von den Schleifspuren am Griff, super Handlage, zur Klinge kann ich nix sagen, da meins dünngeschliffen wurde (DANKE Jürgen, ein Traum)
Dick Superior: Ein robustes Werkzeug!
Burgvogel: Kein Dünnschliff, kein Kropf, irgendwie liegts mir nicht...an der Verarbeitung lags nicht.
Güde: mir ist der Griff zu kantig und das Messer zu schwer, Verarbeitung aber super.
Dick 1905: ziemlich geiles Teil, mir aber ein Tacken zu teuer fürs gebotene.
Eden: VG-10 laminat und gut gemacht, sowie recht schnitthaltig, bekomm von meinem allerdings Blasen am Zeigefinger, wenn ich lange damit arbeite und ist recht dick hinter der Schneidfase.
Zwilling ProS: mMn wesendlich besser als ihr Ruf hier im Forum, aber mit dieser Meinung bin ich meist recht einsam:jammer:

Soviel von mir,
Viel Erfolg,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Also Chris (und natürlich die anderen ;) ),

nach deinem Beitrag hab ich nochmal diverese Seiten zu den einzelnen Messern durchgeschaut und bin am Dick 1905 hängen geblieben oder an den Güde Alphas. Letztere weil das Messer, was ich noch nutze einfach extrem leicht ist.
Und nun fiel mir das Dick 1893er Kochmesser auf...hätte ich besser nicht geschaut. Damit liebäugle ich gerade extrem auch wenn der Preis (derzeit um 200€) über dem eigentlichen Budget ist.
Aber man ist ja vernünftig....seufz.
Ich wollte die Messer in der Hand halten und bin mit einem Freund, welcher sich schon jahrelang für Messer interessiert, in die Metro zum "Schauen" gefahren.

Leider war kein Dick 1893er vor Ort, dafür aber 1905 und Zwilling nebendran.

Bei den Demomessern bin ich vom 1905 zurückgerudert (verglichen mit dem Professional S Kochmeser) das hängt mir zu sehr nach hinten in die Hand rein. Vom Gefühl her gefiel mir das Professional S aufgrund der ausgeglichenheit und leicht erhöhten Schwere besser und ich habs dann mitgenommen.
Erwähnter Freund meinte, das reiche total und mehr sei für mich so (noch) nicht nötig.

Zuhause fiel mir auf, dass die Klinge wenn man vom Griff Richtung Schneide schaut die Klinge leicht verbogen ist und der Schliff am Kropf ausgehend schief ist.
Jetzt bin ich total verunsichert. Behalte ich das Teil oder tausche es um ODER verlange mein Geld zurück und investiere zähnknirschend vor lauter Neugier in das Dick 1893, welches ich aber auch nicht in den Pfoten halten konnte.
Wobei vielleicht ist das 1893 für einen Anfänger ja auch extrem oversized aber andererseits...man hat sowas ja bei guter Pflege einige Jahrzehnte oder noch länger, da ändert sich die Sichtweise dann auch wieder bezüglich Preis. Nur weiss ich eben nicht wie ausbalanciert das 1893 ist

Meine Fresse....vor einigen Monaten hätte ich den Vogel gezeigt wenn man mir gesagt hätte, dass ich bald zwischen 80-200€ ein "einfacher" Messer suchen gehe :glgl:....

Zurück