Jschneider
Mitglied
Hallo liebes Forum!
Ich suche nun seit ca. einer Woche nach einem ordentlichen Kochmesser für meine Hobbyküche.
Da ich eine Zeitlang als Fleischer gearbeitet habe, habe ich eine ordentliche Sammlung an hochwertigen Metzergmessern von F. DICK, Giesser, Swibo usw.. Bislang habe ich mit diesen Messern mehr oder weniger ganz gut gearbeitet in der Küche.
Ich koche sehr viel mit Fleisch und daher war es auch ganz in Ordnung bis jetzt.
Da ich nun etwas mein Leben umgestellt habe und daher sehr viel zuhause kochen möchte und auch neue Dinge ausprobieren möchte, vorkochen usw... Suche ich nun ein ordentliches Messer zum Kochen!
Da ich was Messer betrifft sehr eigen bin, ist es schwierig.
Ich habe viele Seiten im Netz durchsucht aber nichts passendes gefunden.
Wichtig ist mir auch dass die Form mir optisch gefällt.
Was meine ich damit : ich lege sehr viel Wert auf Qualität aber ich habe eine Hemmschwelle von ca. 100€, denn wird es teurer habe ich diese Hemmschwelle das Messer richtig zu benutzen usw...
Ich liebe meine Wetzstähle (Fleischerleiden?!) und habe auch verschiedene in sehr guten Qualitäten von F. DICK usw...
Wassersteine habe ich auch und ich Weiss diese zu benutzen, aber diese sind Qualitativ eher schlecht und nichts besonderes!
So jetzt zu der Kaufberatung:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Es ist ein "Sortiment" vorhanden, allerdings "nur" Fleischermesser. (siehe oben)
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Ausschließlich Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, nur für Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Hochwertige Materialien, Europäischer Stil
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Als klassisches Kochmesser für Fleisch, Gemüse!
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Form
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser ab 20cm gerne XXL
Aber wie lange sollte ein Kochmesser sein?
Bin 1,88m groß und habe sehr große Hände und dicke Finger...
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Das ist mir nicht so wichtig, da ich weiss wie man Messer pflegen muss, aber rostfrei wird ein wenig bevorzugt.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ca 100 Euro
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Bin aus Österreich und möchte Online kaufen.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Leider nicht wirklich, optisch die Premier Plus Serie vom F. DICK?!
Ich suche nun seit ca. einer Woche nach einem ordentlichen Kochmesser für meine Hobbyküche.
Da ich eine Zeitlang als Fleischer gearbeitet habe, habe ich eine ordentliche Sammlung an hochwertigen Metzergmessern von F. DICK, Giesser, Swibo usw.. Bislang habe ich mit diesen Messern mehr oder weniger ganz gut gearbeitet in der Küche.
Ich koche sehr viel mit Fleisch und daher war es auch ganz in Ordnung bis jetzt.
Da ich nun etwas mein Leben umgestellt habe und daher sehr viel zuhause kochen möchte und auch neue Dinge ausprobieren möchte, vorkochen usw... Suche ich nun ein ordentliches Messer zum Kochen!
Da ich was Messer betrifft sehr eigen bin, ist es schwierig.
Ich habe viele Seiten im Netz durchsucht aber nichts passendes gefunden.
Wichtig ist mir auch dass die Form mir optisch gefällt.
Was meine ich damit : ich lege sehr viel Wert auf Qualität aber ich habe eine Hemmschwelle von ca. 100€, denn wird es teurer habe ich diese Hemmschwelle das Messer richtig zu benutzen usw...
Ich liebe meine Wetzstähle (Fleischerleiden?!) und habe auch verschiedene in sehr guten Qualitäten von F. DICK usw...
Wassersteine habe ich auch und ich Weiss diese zu benutzen, aber diese sind Qualitativ eher schlecht und nichts besonderes!
So jetzt zu der Kaufberatung:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Es ist ein "Sortiment" vorhanden, allerdings "nur" Fleischermesser. (siehe oben)
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Ausschließlich Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, nur für Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Hochwertige Materialien, Europäischer Stil
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Als klassisches Kochmesser für Fleisch, Gemüse!
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Form
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser ab 20cm gerne XXL
Aber wie lange sollte ein Kochmesser sein?
Bin 1,88m groß und habe sehr große Hände und dicke Finger...
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Das ist mir nicht so wichtig, da ich weiss wie man Messer pflegen muss, aber rostfrei wird ein wenig bevorzugt.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ca 100 Euro
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Bin aus Österreich und möchte Online kaufen.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Leider nicht wirklich, optisch die Premier Plus Serie vom F. DICK?!
Zuletzt bearbeitet: