Hallo,
ich suche ein paar Ergänzungen/Ersetzungen meines derzeitigen Bestands und hoffe, dass ihr mir etwas helfen könnt.
Ich beginne mal mit der Liste:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Es geht und eine Erweiterung:
derzeit benutzte ich hauptsächlich:
Global - GS5 Kleines Gemüsemesser 14 cm
Wilkins ryback series 2
daneben habe ich noch ein IKEA-Brotmesser und zahlreiche andere IKEA-Messer (aus der alten "geschmiedeten" Reihe, die es heute so nicht mehr gibt)
etliche billige Schälmesser
dann suche ich noch einen Messerblock....
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
rein privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
da bin ich vollkommen offen
Ich möchte bei dem Kochmesser nur ein Messer mit einer Klingenlänge von ca. 16-20cm und einer dünnen Klinge (schon das Ryback ist sehr mächtig, möchte jetzt was filigraneres)
bei den sog. "Kneipchen" bzw. Schälmessern soll es etwas günstiges mit Plastikgriff sein, da diese (oftgenutzen und oftmißbrauchten) Messer auch in die Spülmaschine sollen...
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Das Brotmesser natürlich zum Brotschneiden, das Kochmesser für allemöglichen Schneidaufgaben, hauptsächlich ist das aber Gemüse schneiden, seltener Fleisch...
Die Schälmesser werden von der Dame des Hauses auch oft zum kleineren schneidaufgaben genutzt (Zwiebeln, Tomaten etc...)
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser ca. 16-20cm, egal ob asiatische oder europ. Form.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
auf jeden Fall ROSTFREI
*Welches Budget steht zur Verfügung?
für das Kochmesser so um die 200€
für das Brotmesser gerne weniger, außer es lohnt sich
für die Schälmesser so wenig wie nötig
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
per Versandhandel,
gerne auch International
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
für das Kochmesser:
JÜRGEN SCHANZ Lucidus II Kleines Kochmesser 16cm
JÜRGEN SCHANZ Lucidus I Santoku 19cm
für das Brotmesser:
MASERIN Cucina Brotmesser
wenn ein wirklicher Mehrwert vorhanden ist:
GÜDE Franz Güde Brotmesser 32cm
(die Victorinox Konditorsäge gefällt mir nicht)
für die Schälmesser:
da habe ich an die Victorinox-Messer gedacht: die kosten zw. 3 und 5€, Kunststoffgriff und einen gar nicht so schlechten Ruf...
So, ich hoffe, jemand kann was damit anfangen.
Am meisten interessiert mich natürlich das Kochmesser, wie gesagt 16-20 (21 auch ok) cm und eher von Typ "Laser".
Schärfen tue ich mit dem Sharpmaker, falls das wichtig ist.
Griffe sind mir europäisch lieber, Klingenform ist ganz egal. Ich bestelle auch gern bei seriösen Händlern im internationalen Ausland, der Ablauf mit Post und Zoll und Co. sind mir vertraut, bin also für alle Vorschläge offen.
Die SCHANZ-Messer waren so meine erste Idee, bin aber nicht festgefahren.
Beim Brotmesser würde ich mich zu meinem IKEA-Messer gerne verbessern, wenn das in der MASERIN Preisklasse möglich ist. Wenn nicht, würde ich noch etwas sparen und wäre dann auch bereit, etwas in der Güde "Brotschwert"-Klasse zu kaufen.
Gibt es da gute Tipps?
bzgl. der sog. "Kneipchen" bzw. Schälmesser, 8-10cm Klinge, soll es wie gesagt etwas "günstiges" aber kein Schrott sein. Diese werden wie gesagt in unserer Küche "zu oft" und "für zu viel" und "zweckentfremdet" eingesetzt und kommen in die Spülmaschine.
Gibt es eine bessere Alternative bei diesem Anwendungsprofil als die Victorinox?
dann suche ich noch einen neuen Messerblock.
mein derzeitiger stammt von dem Ikea-Messerblock, mein Ryback zB passt dort gar nicht rein.
Da meine Messer in der Schublade aber mehr unheil anrichten als die reine Aufbeahrung erfordern würde und ich sie schon gerne Griffbereit hätte, würde ich mich über Tipps bzgl. eines geeigneten Messerblocks freuen.
Eine Magnetleiste an die Wand kommt nicht in Betracht. Und Schubladeneinsätze, in denen man die Messer griffbereit lagern könnte, ohne das Einstatz und/oder Messer verrutscht, hab ich auch noch nicht gefunden...
Schon mal vielen Dank für die Mühe des Durchlesens,
Gruß
Benjamin
ich suche ein paar Ergänzungen/Ersetzungen meines derzeitigen Bestands und hoffe, dass ihr mir etwas helfen könnt.
Ich beginne mal mit der Liste:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Es geht und eine Erweiterung:
derzeit benutzte ich hauptsächlich:
Global - GS5 Kleines Gemüsemesser 14 cm
Wilkins ryback series 2
daneben habe ich noch ein IKEA-Brotmesser und zahlreiche andere IKEA-Messer (aus der alten "geschmiedeten" Reihe, die es heute so nicht mehr gibt)
etliche billige Schälmesser
dann suche ich noch einen Messerblock....
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
rein privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
da bin ich vollkommen offen
Ich möchte bei dem Kochmesser nur ein Messer mit einer Klingenlänge von ca. 16-20cm und einer dünnen Klinge (schon das Ryback ist sehr mächtig, möchte jetzt was filigraneres)
bei den sog. "Kneipchen" bzw. Schälmessern soll es etwas günstiges mit Plastikgriff sein, da diese (oftgenutzen und oftmißbrauchten) Messer auch in die Spülmaschine sollen...
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Das Brotmesser natürlich zum Brotschneiden, das Kochmesser für allemöglichen Schneidaufgaben, hauptsächlich ist das aber Gemüse schneiden, seltener Fleisch...
Die Schälmesser werden von der Dame des Hauses auch oft zum kleineren schneidaufgaben genutzt (Zwiebeln, Tomaten etc...)
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser ca. 16-20cm, egal ob asiatische oder europ. Form.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
auf jeden Fall ROSTFREI
*Welches Budget steht zur Verfügung?
für das Kochmesser so um die 200€
für das Brotmesser gerne weniger, außer es lohnt sich
für die Schälmesser so wenig wie nötig
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
per Versandhandel,
gerne auch International
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
für das Kochmesser:
JÜRGEN SCHANZ Lucidus II Kleines Kochmesser 16cm
JÜRGEN SCHANZ Lucidus I Santoku 19cm
für das Brotmesser:
MASERIN Cucina Brotmesser
wenn ein wirklicher Mehrwert vorhanden ist:
GÜDE Franz Güde Brotmesser 32cm
(die Victorinox Konditorsäge gefällt mir nicht)
für die Schälmesser:
da habe ich an die Victorinox-Messer gedacht: die kosten zw. 3 und 5€, Kunststoffgriff und einen gar nicht so schlechten Ruf...
So, ich hoffe, jemand kann was damit anfangen.
Am meisten interessiert mich natürlich das Kochmesser, wie gesagt 16-20 (21 auch ok) cm und eher von Typ "Laser".
Schärfen tue ich mit dem Sharpmaker, falls das wichtig ist.
Griffe sind mir europäisch lieber, Klingenform ist ganz egal. Ich bestelle auch gern bei seriösen Händlern im internationalen Ausland, der Ablauf mit Post und Zoll und Co. sind mir vertraut, bin also für alle Vorschläge offen.
Die SCHANZ-Messer waren so meine erste Idee, bin aber nicht festgefahren.
Beim Brotmesser würde ich mich zu meinem IKEA-Messer gerne verbessern, wenn das in der MASERIN Preisklasse möglich ist. Wenn nicht, würde ich noch etwas sparen und wäre dann auch bereit, etwas in der Güde "Brotschwert"-Klasse zu kaufen.
Gibt es da gute Tipps?
bzgl. der sog. "Kneipchen" bzw. Schälmesser, 8-10cm Klinge, soll es wie gesagt etwas "günstiges" aber kein Schrott sein. Diese werden wie gesagt in unserer Küche "zu oft" und "für zu viel" und "zweckentfremdet" eingesetzt und kommen in die Spülmaschine.
Gibt es eine bessere Alternative bei diesem Anwendungsprofil als die Victorinox?
dann suche ich noch einen neuen Messerblock.
mein derzeitiger stammt von dem Ikea-Messerblock, mein Ryback zB passt dort gar nicht rein.
Da meine Messer in der Schublade aber mehr unheil anrichten als die reine Aufbeahrung erfordern würde und ich sie schon gerne Griffbereit hätte, würde ich mich über Tipps bzgl. eines geeigneten Messerblocks freuen.
Eine Magnetleiste an die Wand kommt nicht in Betracht. Und Schubladeneinsätze, in denen man die Messer griffbereit lagern könnte, ohne das Einstatz und/oder Messer verrutscht, hab ich auch noch nicht gefunden...
Schon mal vielen Dank für die Mühe des Durchlesens,
Gruß
Benjamin