Kochmesser, EDC, Sax , Küchenbeil 2-4 Fingermesser

cerry

Mitglied
Hallo zusammen,

Nach langen lesen und lernen wollte ich auchmal ein paar Messer von mir zeigen.

Küchenmesser

Maße Klinge : 125 mm
Maße gesamt : 250mm, ca 3mm dick
Material Klinge : warscheinlich C145 SC :confused:
Material Griff : Ebenholz
Selektiv gehärtet im lehmmantel

img2560t.jpg

scaled.php

3-4 Finger Messer :)

Maße Klinge : 80 mm
Maße gesamt : 18mm, 4mm dick
Material Klinge : Dick Fertiglaminat VG10
Material Griff : Aufgeklebtes Cord

scaled.php

scaled.php

Filetiermesser

Maße Klinge : 210 mm
Maße gesamt : 335mm, ca. 1,5mm dick
Material Klinge : Damast aus 1.2842/75ni8 bestehend aus 5 Stängen Torisionsdamast (sehr Fein und schwer zu fotografieren)
Material Griff : Selbsgemachtes Micarta

img2573wr.jpg

scaled.php

2 Finger Messer

Maße Klinge : 50mm
Maße gesamt : 105mm, 3mm dick
Material Klinge : Damast aus 1.2842/75ni8 nicht geäzt ca 40 Lagen
Material Griff : Schnürsenkel :steirer:

scaled.php

Sax

Maße Klinge : 265mm
Maße gesamt : 410mm, ca 3,5mm dick
Material Klinge : Damast aus 1.2842/75ni8 mehrbahniger Torsionsdamast mit umlaufender Leiste 1.2842
Material Griff : Stab. Geweih und Kuduknochen vernietet und verklebt
Scheide : Meine erste :D Leder 3 teilig je 3mm (alter Gürtel der Freundin)

scaled.php

scaled.php

scaled.php

scaled.php

scaled.php

scaled.php

scaled.php

scaled.php

Küchenbeil

Abgeleitet aus TV Serie Warhouse 13 Staffel 3 Folge 2 :D

Maße Klinge : 125mm
Maße gesamt : 255mm, ca 3,5mm dick
Material Klinge : Kugellager gehärtet im Lehmmantel Wenn ich ätze gibt es kene Härelinie sondern Wolken:glgl:
Material Griff : Kupfer Eisennieten (veklebt) altes Feilenheft (leinöl eingelegt)

scaled.php

scaled.php

scaled.php

scaled.php

Danke für`s schauen.

Lob + Kritik gern gesehen

Schönen Sonntag

Alexander

Herzlichen Dank für´s Zeigen!
Sehr originelle Messer/Beilchen!
Mir gefallen die "ungewöhnlichen" Materialkombinationen besonders.

Grüße
Oliver

Ein Damoklesschwert hängt über Deinen Nachbarn. Hahaha:D
Ich finde Deine Werke sehr orginell. Besonders das Küchenbeil.:super:
Viele Grüße Egbert

Hallo Alexander,
einen Cordgriff (passend zur Hose?) habe ich auch noch nicht gesehen. Nur nicht aus versehen mit in die Waschmaschine geben.:))
Die umlaufende Schneidlage des Sax` sieht an der Spitze aus als hättest du 2 Bahnen getrennt aufgesohlt. Wie waren deine bisherigen Erfahrungen bezügl. der mindest Breite die zum aufsohlen notwendig ist. Es sieht so aus als wärest du relativ dick geblieben, so wie das Torsionsmuster wieder in die Länge gezogen wurde (oder war es nicht so eng gedreht).
Du solltes bei dem Küchenbeil darauf achten das zwischen Kupferzwinge und Klinge keine Feuchtigkeit sitzen bleibt, da Kupfer /Eisenkombinationen ein galvanisches Element bilden und sich gegenseitig korrosiv zersetzen. Der Chromanteil des Kugellagerstahles dürfte nicht hoch genug sein um diesen Effekt zu verhindern.
Auch mir kam der Gedanke das deine Nachbarn sich wohl einen Sonnenschirm mit Blechbespannung zulegen sollten, es sind doch wohl künftig noch mehr deiner originellen Ideen zu sehen.
Noch gutes Gelingen
Grüße aus München
Stefan

Hallo Egbert, Stefan,

Erstmal danke für das Lob
Damoklesschwert ist gut :teuflisch Habe nette Nachbarn die haben nix zu befürchten.:angel:

@ Stefan

Der Cordstoff ist mir ,beim zerlegen von Lederstiefeln (alte von der Freundin :D), in die Hände gefallen.
An dem Messer waren vorher Holzgriffschalen dran. Diese sind leider beim vernieten gerissen.
Der Stoff lag noch auf dem Schreibtisch und ich habe ihn kurzerhand um den Griff geklebt.

Zu dem Sax:
Das war das erste mal das ich versucht habe eine umlaufende Schneidleiste aufzusohlen.
Habe 2 tordierte Stäbe (grob), zusammengelegt und oben und unten je eine Leiste 1.2842 hinzugefügt .Ein paar schweißpunkte und ab in die Esse.
Dann habe ich die 4 Bahnen verschweißt und die Spitze ausgeschmiedet.

scaled.php

Kann dir leider keine Tips geben zur Materialstärke.
Wie gesagt war mein erster Versuch.

Beim Küchenbeil habe ich das Kupferblech und die Nieten mit Epoxid eingeklebt.(großzügig)
Es dürfte sich zwischen Kupfer und Stahl gelegt haben.

Einen schmiedeeisernen Sonnenschirm :staun: gute Idee . vieleicht werden wir das hier irgendwann mal sehen .

Schönen Abend noch.

Alexander

Zurück