Kochmesser Europäisch für den Alltag (Herder?, Global?, ...)

Theotequila

Mitglied
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Bin im Besitz eines 14cm Kochmessers von Wüsthof (finde es ok, aber nicht mehr), H. Pott Brotmesser (optisch top, schneidet gut), kleine Schälmesser (da soll bald mal ein kleines Herder dazu)

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
rein privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

ja: Europäisch
Als Allrounder, vor allen Dingen für den Wiegeschnitt (da das 14cm Wüsthof dafür oft zu klein ist)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Kochmesser zwischen 18-22cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei und kein Holzgriff

*Welches Budget steht zur Verfügung?
125 Euro

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

alles möglich

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Global G-02: Besitzt eine Freundin: Bin schwer angetan von dem Messer, klasse Form und schön ausbalanciert.
Herder K5: (Rostfreie Version mit POM Griff), bisher nicht in der Hand gehabt, Rockwell 60 klang gut + Solinger Handarbeit; Hat jemand Erfahrungen?
Güde Alpha Kochmesser 21cm: Sah auf der Website toll aus, aber in der Hand zu schwer (310g) und zu "grob", habe das gefühl, dass man mit diesem Messer schneller ermüden könnte

(Wasserschleifstein (1000/4000) + Leder + Wetzstab ist zum Schärfen vorhanden.)

Vielen Dank für die Ideen/Tipps zu den genannten oder vor allen Dingen noch weiteren Messern.

Zuletzt bearbeitet: