Kochmesser Europäisch für den Alltag (Herder?, Global?, ...)

Theotequila

Mitglied
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Bin im Besitz eines 14cm Kochmessers von Wüsthof (finde es ok, aber nicht mehr), H. Pott Brotmesser (optisch top, schneidet gut), kleine Schälmesser (da soll bald mal ein kleines Herder dazu)

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
rein privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

ja: Europäisch
Als Allrounder, vor allen Dingen für den Wiegeschnitt (da das 14cm Wüsthof dafür oft zu klein ist)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Kochmesser zwischen 18-22cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei und kein Holzgriff

*Welches Budget steht zur Verfügung?
125 Euro

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

alles möglich

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Global G-02: Besitzt eine Freundin: Bin schwer angetan von dem Messer, klasse Form und schön ausbalanciert.
Herder K5: (Rostfreie Version mit POM Griff), bisher nicht in der Hand gehabt, Rockwell 60 klang gut + Solinger Handarbeit; Hat jemand Erfahrungen?
Güde Alpha Kochmesser 21cm: Sah auf der Website toll aus, aber in der Hand zu schwer (310g) und zu "grob", habe das gefühl, dass man mit diesem Messer schneller ermüden könnte

(Wasserschleifstein (1000/4000) + Leder + Wetzstab ist zum Schärfen vorhanden.)

Vielen Dank für die Ideen/Tipps zu den genannten oder vor allen Dingen noch weiteren Messern.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll denn die Geometrie oder das Gewicht sein? Darf es eher etwas dünnes, leichtes wie ein Herder sein? Das geht gut durch großes und hartes Gemüse. Oder doch lieber etwas klassisches wie das Güde Alpha? Mit oder ohne Kropf? Zum Wiegen geht jedes Kochmesser mit der richtigen Klingenform.

Nach den Angaben im Fragenkatalog kommen viele Messer in Frage. Deshalb schlage ich das Twin Pollux vor. Es ist gut schärfbar und schnitthaltig. Mit 203g und 2,7 mm ist das Messer noch handlich, der große Griff passt dazu. Der Stahl Friodur neigt bei manchen Benutzern zu Ausbrüchen, meine Eltern zB schaffen das immer wieder. Bei mir ist das noch nicht vorgekommen.

Dieser Vorschlag ist eine vernünftige Variante, falls es doch lieber was schönes werden soll, gib mal eine Richtung an.

Gruß Holger

Edit: Verlinke bitte deine Vorschläge, das macht das Lesen einfacher:)

Hallo Holger,

Danke dir schon mal - Verlinkungen sind jetzt drin.
Kropf: lieber keinen, der ganz bis zur Klinge reicht
Balance: schön ausbalanciert
Klinge: lieber etwas leichter und gerne auch in der Art wie das Herder. Finde das Global G-02 mit 170g wesentlich handlicher und besser zu nutzen als das Güde mit 310g

Twin Pollux ist ja richtig preiswert! Klingt nicht schlecht, aber haut mich jetzt auch nicht direkt vom Hocker. Hätte das Gefühl, dass es einem Wüsthof sehr ähnlich ist.

Ansonsten bin ich offen für noch mehr Tipps und besonders toll wären Praxiserfahrungen des Herder K5 - frage mich ob man mit ihm so gut den Wiegeschnitt nutzen kann wie mit einem "normalen" Kochmesser.

besonders toll wären Praxiserfahrungen des Herder K5 - frage mich ob man mit ihm so gut den Wiegeschnitt nutzen kann wie mit einem "normalen" Kochmesser.

Nein, kann man/ich nicht. Schon mit dem Global fände ich das schwierig, da es für europäischen Wiegeschnitt ein wenig lütt ist (und imho die Klinge auch nicht hoch genug, für mal Zwischendurch reichts aber). Das K5...Herder halt. Ich hatte mal eins hier. Verarbeitung naja. Klinge recht dünn, aber von Dünschliff kann da keine Rede sein, mein olles Victorinox-Tranchiermesser mit der gleichen Klingendicke kann so ziemlich alles besser. Ber Herder Out of the Box keine fühlbare Schärfe. Griff völlig unergonomisch. Man merkt eventuell ein wenig, daß ich kein Fan von Herder bin (ich persönlich finde das Raushauen von hochpreisigen und mies verarbeiteten Messern unter dem ewigen "bei Oma war das schon so"-Gedöns eher grenzwertig).
Also Wiegeschnitt geht sicher ein wenig, wenn du das nicht stundenlang machen willst (oder einen Petersiliensalat damit schnippeln). Mit wäre langfristig die Klinge einen Ticken zu kurz und zu flach dafür, außerdem tut man der Klinge mit 60HRC da nicht unbedingt etwas Gutes. Was mich jedoch trotz großen Händen am meisten stören würde, ist dieser Opa-mässige Kloppergriff. Global find ich da deutlich besser. Wenn du das magst, dann ist doch gut!? :p

Moin Theotequila,

erstmal die Formalitäten: Wilkommen im Forum :)

Es fällt mir ja recht schwer, aber ich glaube ich muss mich makri anschließen und rate zum Global.
Ich finde die Teile sowas von unanständig hässlich. Metallgriff ist bei mir schon ein Ausschlusskriterium (bislang, ich lass mich gerne überaschen), und diese Gumminoppen ...

Aber es funktioniert einwandfrei, liegt super in der Hand und bezüglich Stabilität und Schärfe kann ich auch nichts schlechtes finden.
Ich habe es häufig einem ehemaligen Kollegen mit einem innerlichen "wenn es nur nicht so sch... aussieht" Seufzer zurückgegeben.

Zur Größe: Mir sind Messer unter 20cm zum flüssigen Wiegen zu kurz, mit 3cm mehr bin ich spürbar schneller, 25cm sind mir meist schon zuviel.
Das ist allerdings total subjektiv, ein Kollege hängt mich mit seinem Cleaver regelmäßig ab ...:irre:

Ansonsten: etwas massiver, nicht ganz so schnittig, aber recht schneidhaltig, gut gemacht, preiswert: Eden VG10
http://www.edenwebshops.de/de/pt/-eden-quality-vg-10-kochmesser-20-cm.htm

Habe ich Heute beim Lieferanten ca. 20 sec. lang begrabbelt (Cheffin stand hinter mir und scharrte mit den Füßen :mad:): Giesser BestCut
http://www.giesser.de/cms/index.php?article_id=1344&clang=0
sieht ganz vielversprechend aus, ob mir die etwas bauchigere Klinge passt, muss ich noch herausfinden.
Hat allerdings einen Kropf. Ich habe vor kurzem erst herausgefunden, daß ich das ganz gerne mag. Zumindest beim Arbeiten, beim Schleifen sieht das schon wieder ganz anders aus.

Ebenfalls Kropflos: Dick Eurasia und Viktorinox Grand Maitre
http://www.scharferladen.de/shop/di....html?osCsid=2f261cce976ed42b49e175e715d8aa7b
http://www.messerkontor.eu/KOCHMESS...RINOX-Grand-Maitre-Kochmesser-20cm::1919.html

Manche, die das G2 mögen, finden auch das Porsche Messer gut (ich will Dir damit nix unterstellen :D, aber Geschmack ist Glückssache):
http://www.messerkontor.eu/KOCHMESS...A-Porsche-Messer-P01-Grosses-Kochme::337.html

Wichtig ist auf jeden Fall, daß Deine, um den Griff geschlossene Hand nicht mit den Knöcheln die Arbeitsplatte berührt, aber das musst Du ausprobieren.

BTW: Welches Wüsthof hast Du eigendlich? Und was genau gefällt Dir daran nicht? (Ausser der Länge, natürlich)

@makri: viel schlimmer als "bei Oma war das schon so" finde ich "japanisch" und "taktisch", habe aber nichts gegen Herder, Santoku und schwarze Klingen.

Viel Erfolg,
Christian

Guten Mittag

Zwar etwas überm Budget aber das Fällkniven K1 wurde im Passaround sehr gut bewertet.

Die angesprochenen Eden-Messer waren für mich auch der richtige Einstieg. Sind gute Messer (Was Schärfe und Schnitthaltigkeit anging war es besser als mein WmF) für ein nahezu unschlagbarem Preis-Leistungsverhältniss... und vorallem wenn man lust auf "Mehr" Messer bekommt oder genauer weis was man nun möchte ärgert man sich nicht über den Preis, sondern freut sich ein "brauchbares" Messer für freunde zu haben die zum Kochen kommen.

Fand die Porsche anfangs auch interessant jedoch hat mich dieser Beitrag welcher den Messern eine schlechte Schnitthaltigkeit zusprachen davon abgehalten. Ist halt wie so oft die Frage was man will was fürs Auge oder was zum Arbeiten.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Gruß

Skadir

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die guten Tipps:

@ Cry.sys

Erstmal zum Wüsthof - es ist ein 4582/14cm aus X50CrMoV15 Stahl. Ich finde es nicht schlecht (abgesehen von der Größe), hatte mir auch eingebildet, dass es nicht so scharf ist und die Schärfe nur kurz hält, aber das liegt wohl eher daran, dass ich beim Schleifen noch etwas mehr Übung brauche. - Vielleicht wäre das Wüsthof in 20cm auch ganz gut....

Deine Vorschläge zu Victorinox, Dick und Giesser: Die Messer ähneln sich ja extrem: Sehen aus, als lägen sie alle gut in der Hand - Da werd ich mal weiter nachsehen.

Und zum Global: Ich persönlich finde es optisch sehr gelungen. Mit dem "Design" der Chroma Porsche kannst du mich aber jagen - hat ja nichts mehr mit "form-follows-function" zu tun.

@Skadir

Und zum Eden 20cm Kochmesser: Liest sich sehr gut hier, in den Tests steht, dass es etwas Kopflastig ist... würde mir wenn, dann auch direkt etwas kaufen, mit dem ich länger zufrieden bin

Källkniven: auch wenn das Messer sicher top ist, finde ich es optisch doch eher unansehnlich und dann zu dem Preis...

Neue Ideen (die eigentlich zu teuer sind...):
Global GF-33: Optisch sehr gelungen, leider mit 170 Euro recht teuer. Ob es den Aufpreis zum Global G-02 wert ist?

Global SAI Kochmesser 19cm: Neue Serie von Global mit 59 statt 56 Rockwell, + eigenwilliges Design, die Grifform mit Daumenmulde klingt gut überlegt, Preis 190...

Bisheriger Stand: Werde mir mal die Victorinox, Dick und Giesser näher ansehen, sonst wird es wohl doch ein Global G-2...

Zurück