Kochmesser für den Hauswirtschaftsunterricht

Best

Mitglied
Hallo,

für unsere Schulküche möchte ich 8 Kochmesser anschaffen, um den Schülern (Klasse 6-10, also ca. 12-17 Jahre) den fachgerechten Umgang mit den Messern beizubringen. Unser Schulbudget ist sehr klein, deswegen suche ich etwas mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.

Viele Grüße und schon jetzt vielen Dank
Stefan

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
berufliche Verwendung in der Lehrküche, jedoch von Schülern verwendet

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Europäische Messerform

*Welche Bauform und ca. Länge?
Kochmesser ca. 20cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ich suche ein möglichst günstiges Messer. Unser Schulbudget ist sehr begrenzt, da wir auch noch viele andere Dinge für die Lehrküche anschaffen müssen und es halt auch um 8 Messer geht. Also der Rahmen des IKEA 365+ Kochmessers für 20,- Euro wäre top. Wenn es etwas mehr wäre, muss ich es mit der Schulleitung abklären.
*Edit* Wir haben heute erfahren, dass wir doch um die 40,- Euro pro Messer ausgeben können.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Vollkommen egal, hauptsache guter Preis

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Ich hatte das IKEA Messer aus der 365+ Serie im Blick, das hier im Forum als "einfaches" Kochmesser ja auch ganz gute Kritiken bekommen hat. Es wurde nur leider aus dem Programm genommen und bei der IKEA in meiner Nähe ist es ausverkauft. Man kann es auch nicht im Onlineshop bestellen.
*Edit* Ich hatte heute das IKEA-Messer in der Hand. Es war mir persönlich zu leicht und lag nicht gut in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das ist nicht ganz ohne....soll ja einerseits robust und sicher sein...und dann der Preis.

Bei dem Preis und den Nutzern sollte klar sein...das die Messer sehr schnell stumpf werden...also schärfem muss schon mit ins Budget.

Ich würde da zum Gastrobereich raten...von Victorinox....da halte ich den Stahl für brauchbar

http://www.markus-heucher.de/shop/d...shalts--kochmesser/kuechen--officemesser/19cm

gruss

knifeaddict

PS: Wir haben hier ja einige Profiköche....die haben bestimmt noch mehr Tips

Ich benutze privat ein paar Victorinox Messer, seit 25 Jahren. Gute Qualität bei sehr moderatem Preis. Ich habe die Variante mit Holzgriffen,
es gibt sie allerdings auch mit angeformten Kunststoffgriffen, dann sind sie nochmal was preiswerter und für den gewerblichen Einsatz zugelassen.

Mir gefallen immer noch die Lidl Damastmesser aus dem Onlineshop. Die sind echt hübsch und gut verarbeitet.
Das einzig Negative ist vielleicht, dass sie nicht ganz so dünn ausgeschliffen sind. Das kann sich aber auch als Segen entpuppen, wenn die Messer von den Schülern nicht pfleglich behandelt werden. Aber vielleicht gibt das Schulbudget auch von Zeit zu Zeit ein Nachschleifen her und dann könnte man das korrigieren lassen. Die Plastikscheide ist auch ein Vorteil.

Danke für die ersten Antworten. Die LIDL-Messer werde ich mal in die nähere Auswahl nehmen. Bekommt man denn für um die 40 € ein Messer, mit dem man vernünftig arbeiten kann und das etwas aushält?

Danke für die ersten Antworten. Die LIDL-Messer werde ich mal in die nähere Auswahl nehmen. Bekommt man denn für um die 40 € ein Messer, mit dem man vernünftig arbeiten kann und das etwas aushält?

Hallo

Solange man ein Kochmesser...auch ein günstiges ...scharf hält...kann man auch damit arbeiten.Ich halte die Pflege für deutlich wichtigigeren Aspekt...als ein extrem robustes zu kaufen.
An einen regelmäßigem Schliff kommt man aber nicht vorbei.....das gilt für alle Messer....teuer oder nicht
Die Standardstähle deutscher Herrsteller...sind " relativ " weich...und vertragen deswegen auch mal den schlechten Umgang...ohne gleich
einen Totalschaden zu nehmen.
Ich halte die " Lidl Messer " schick hin oder her für unbrauchbar...für " Lehrlinge"

Ich schlage da eher Wüsthof

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-wusthof-pro-kochmesser-4862-20.htm

oder Victorinox vor

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-victorinox-fibrox-kochmesser-20-cm-5-2063-20.htm

Diese Messer lassen sich mit dem Wetzstahl ...gut scharfhalten.
Die Schneide ist nicht zu fein...das sie sich bei härterem Umgang gleich umlegt
Der Stahl ist mit HRC56...zwar relativ weich....dadurch hat man aber nicht so schnell Ausbrüche
Die Griffe aus Kunschstoff....können auch mal runterfallen...ohne gleich kaputt zu gehen....und liegen sicher in der Hand

gruss

knifeaddict

PS: Ist das Thema schärfen bei der Neuanschaffung berücksichtigt ?
Ohne Schärfmittel...Wetzstab/Schleifstein....werden alle Messer unbrauchbar

Zuletzt bearbeitet:
Eine Begründung wäre nett, warum du die Lidl-Messer für Lehrlinge (geht es nicht um Schüler?)
für unbrauchbar hältst. Das ist ja kein Pm-Stahl oder sonst was brüchiges,
das beim Anschauen auseinander bröselt. Außerdem sehe ich die Aufklärung über den Umgang mit Messern als Teil des Unterrichts an. Da halte ich es schon für förderlich, wenn das Messer sich mit wertvoller Anmutung präsentiert. Ein Plastikgriff sagt: Wie du mich behandelst ist nicht so wichtig.
Ich überstehe sogar die Spülmaschine. Ein Griff aus Pakka/Schichtholz sagt: Alles kann man mit mir nicht machen. Die Spülmaschine ist tabu.

Moin

Solange man ein Kochmesser...auch ein günstiges ...scharf hält...kann man auch damit arbeiten.Ich halte die Pflege für deutlich wichtigigeren Aspekt...als ein extrem robustes zu kaufen.

Sehe ich genauso.

Das Victorinox ist nicht schlecht. Ich kann den Griff aber nicht leiden.

Deutlich wertiger verarbeitet wäre das (ich weiß, dass jetzt die Küchenmesserfreaks Magenschmerzen bekommen) Jamie Oliver JB7300 Kochmesser 19 cm

Ist aus 1.4116, in einem Stück gefertigt, kostet bei diversen Anbietern unter 40,-€ und macht so einen vernünftigen Eindruck. Ich kann gerne nachher mal die Klinge vermessen. Ist jetzt nach dem ersten Ansehen kein hauchdünn ausgeschliffenes Schneidwunder, erscheint mir aber etwas dünner als WMF und vergleichbare Messer für die Gastronomie.

Gruß
chamenos

Eine Begründung wäre nett, warum du die Lidl-Messer für Lehrlinge (geht es nicht um Schüler?)
für unbrauchbar hältst. Das ist ja kein Pm-Stahl oder sonst was brüchiges,
das beim Anschauen auseinander bröselt. Außerdem sehe ich die Aufklärung über den Umgang mit Messern als Teil des Unterrichts an. Da halte ich es schon für förderlich, wenn das Messer sich mit wertvoller Anmutung präsentiert. Ein Plastikgriff sagt: Wie du mich behandelst ist nicht so wichtig.
Ich überstehe sogar die Spülmaschine. Ein Griff aus Pakka/Schichtholz sagt: Alles kann man mit mir nicht machen. Die Spülmaschine ist tabu.

Hallo Tiffel

Ok...dann ehrlich !
Ich schleife für Bekannte und Freunde...immer wieder Messer...auch diese Lidl Schnäppchen

Ich halte den Stahl für Schrott !!...schlecht gehärtet,...3mal schneiden 1mal schleifen.
und der Griff sieht nicht lange so aus..

und nebenbei....12-17 jährige Jungs und Mädchen...interessieren sich nicht für Messer
sondern für 12-17 jährige Jungs und Mädchen......

gruss

knifeaddict

"Diese Lidl Schnäppchen"? Genau diese Messer, in genau diesem Angebot? oder ist das ein generelles Urteil über Lidl-Messer oder über Ernesto-Messer? Wieso sieht der Griff nicht lange so aus? Warum sollten die Lidl Damastmesser so viel schlechter sein, als die anderer Discounter. Hört sich für mich übertrieben und wenig überzeugend an.

Und ganz nebenbei, wenn du pubertierenden Mädchen und Jungs nur beibringen willst, was sie interessiert, dann darfst du
einen erheblichen Teil gar nicht mehr zu Schule schicken.

"Diese Lidl Schnäppchen"? Genau diese Messer, in genau diesem Angebot? oder ist das ein generelles Urteil über Lidl-Messer oder über Ernesto-Messer? Wieso sieht der Griff nicht lange so aus? Warum sollten die Lidl Damastmesser so viel schlechter sein, als die anderer Discounter. Hört sich für mich übertrieben und wenig überzeugend an.

Und ganz nebenbei, wenn du pubertierenden Mädchen und Jungs nur beibringen willst, was sie interessiert, dann darfst du
einen erheblichen Teil gar nicht mehr zu Schule schicken.

Ja genau diese Serie......ist Schrott !!

Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Forum (darf man hier leider nicht verlinken) haben sich Benutzer, die sich genau dieses Messer gekauft haben, lobend geäußert und waren auch nach einiger Zeit noch mit der Schneidhaltigkeit sehr zufrieden. Und wenn dann jemand kommt und sagt "3mal schneiden 1x schleifen", dann bin ich eben skeptisch.

Ich kann mir leider nicht jedes Messer kaufen und will es auch nicht, da ich in Messern schwimme. Ich hatte mir ein Discounter-Damastmesser einer anderen Firma gekauft und darüber in einem anderen Forum berichtet. Ich kann nur positives sagen. Mittlerweile baue ich mir meine Messer selbst, stelle sie aber nicht vor, weil ich keine Lust darauf habe, dass mir jemand meine Designs klaut, in die ich viel Zeit und Geld investiert habe. (interessiert hier sowieso niemanden, da hier die meisten gerade Griffe für ergonomisch halten) Ich bitte das zu akzeptieren und mich nicht deswegen anzumachen.

Hallo,

bei dem Preisrahmen ist die Auswahl doch recht überschaubar.
Eine Möglichkeit wäre auch, einen Onlinehändler anzuschreiben und die Sache zu schildern.

Ich würde mir dann aus diesen Empfehlungen ein Messer zur Ansicht zusenden lassen, bei der Aussicht auf gleich 8 Messer ist man da bestimmt entgegenkommend.
Vielleicht auch was den Preis anbelangt, der Händler könnte damit für sich werben (Gravur) und in eine gute Sache investieren.

Noch ein Gedanke zur Klingenlänge...vielleicht auch ein paar kürzere Messer einplanen (20 cm empfinden Neulinge meist als zu lang)
Das würde auch das Budget schonen bzw. die Anzahl der Messer könnte erhöht werden (Gemüseputz/Schälmesser kann man immer gebrauchen)

Gruß
Mr. T

Genau - verschiedene Messer kaufen, denn Messer sind wie Schuhe. Nicht jedem passt der gleiche Schuh und so könnten ganz verschiedene Messer kennengelernt werden. Das hat ja auch einen Bildungseffekt. Im Nachbarthread hat knifaddict ja dieses Tojiro empfohlen. Das wäre immerhin fast noch im Budget.

Genau - verschiedene Messer kaufen, denn Messer sind wie Schuhe.

Das ist eine Schulküche..... da musst du für alle die gleichen Messer haben, sonst hast du nur Diskussionen.

Im Nachbarthread hat knifaddict ja dieses Tojiro empfohlen. Das wäre immerhin fast noch im Budget.

Das kommt zu diesem Preis direkt aus Japan.... fallen also noch 19% Einfuhrumsatzsteuer an.

Und für den Betrieb in einer Schulküche ist das zu dünn ausgeschliffen.

Gruß
chamenos

Toll, dass die Diskussion in Gang kommt. Danke!

Also um ein paar Unklarheiten auszuräumen:

- Es sind Realschüler keine Lehrlinge. Also ganz normale (Stadt-)Kids.
- Sie haben das Fach gewählt und sich somit aus Interesse für das Fach entschieden. Es ist somit ein Grundinteresse da. Natürlich gibts da auch schwarze Schafe.
- kleine Messer haben wir genug.
- Ich möchte definitiv das gleiche Messer 8 mal. In einer Ausbildung würde es definitiv Sinn machen, verschiedene Messer zur Auswahl zu haben. Hier soll es darum gehen mit einem "klassischen" Kochmesser grundlegende Schneidetechniken kennenzulernen.
- Schärfen. Mir ist bewusst, dass ich die Messer schärfen muss. Meine Messer zu Hause schleife ich mit dem Wetzstab. Das kann ich in der Schule bei der Messeranzahl aber nicht leisten. Ich habe für Schule einen https://www.amazon.de/gp/product/B01G1M24KE/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 angeschafft. Falls es da bessere Alternativen gibt, bin ich da offen. Da kann auch bis zu 100 € ausgegeben werden, falls es sinnvoll ist. Ich möchte scharfe Messer, mit vernünftigem Schärfaufwand. Am besten so, dass auch Schüler (unter Anleitung + Aufsicht) schärfen können. Das sollen sie ja auch lernen. 3 x schneiden - 1 x schärfen geht nicht.

Hallo

Das Thema schärfen und scharf halten ist eigentlich eine andere Sparte
unter Wartung und Pflege..

Aber: Bitte schmeiss das Teil was Du gekauft hast weg !!!!! Damit ruinierst Du die schneide......bestimmt

Steine sind zu umständlich...

Es besteht ein großer Unterschied von Schärfe erhalten ...und nachschärfen
zum scharf halten....gibts den Wetzstab....gut und günstig von Victorinox
http://www.markus-heucher.de/shop/d...nox-staehle?xb656b=a873t2bklgq1nikh7ogthiduh4

Schärfen für " Anfänger"...halte ich den Sharpmaker für die beste Wahl....

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-spyderco-sharpmaker.htm

kostet zwar...aber damit können auch Anfänger Messer wieder auf gute Gebrauchsschärfe bringen

gruss

knifeaddict

- Schärfen. Mir ist bewusst, dass ich die Messer schärfen muss. Meine Messer zu Hause schleife ich mit dem Wetzstab. Das kann ich in der Schule bei der Messeranzahl aber nicht leisten. ......... Am besten so, dass auch Schüler (unter Anleitung + Aufsicht) schärfen können. Das sollen sie ja auch lernen.

Dann kauf auch noch 8 Wetzstäbe und zeig den Kids das. Mein Sohn ist jetzt 9 und hat in 10 Minuten begriffen wie es geht.

Ich hatte vorhin mit einem Bekannten gesprochen. Der arbeitet als Koch/Ausbilder in einer Einrichtung mit Behinderten. Er hatte vor einem knappen Jahr ein sehr ähnliches Problem und hat ein Dutzend Kochmesser von Hendi gekauft. Damit würde er selber nicht wirklich gerne arbeiten wollen.... aber im "Lehrbetrieb" seien die Dinger völlig ausreichend.

Hier mal ein Link zu einem günstigen Anbieter: http://www.gastro24.de/Professionelles-Kuechenmesser-geschmiedet-Bakelit-Griff-200mm

Und hier mal ein "richtiges" Bild: http://www.xxlgastro.pl/de/hendi-noz-kucharski-kitchen-line-295-340mm.html

Da sind die Wetzstäbe auch noch locker drin ;)

Gruß
chamenos

Gut, dann 8x das gleiche Messer. Zum Schärfen: Das Gerät, das du gekauft hast, hat in der Mitte genau diese Hartmetallplättchen, die auf Dauer die Schneide ruinieren. Das letzte mit den feinen weißen Keramikstäbchen, wo "Fine" draufsteht, kannst du verwenden. Das entspricht etwa einem Keramikstab.
Das Scharfhalten mit dem Wetzstab zu erklären ist eine gute Idee. Ohne Lerneffekt aber das Prinzip eines Wetzstahls, rapid Steel von Dick. Durchziehen fertig. Der Rapid Steel ist aber nicht billig. Geschärft sind die Messer dadurch aber noch immer nicht. Elektrische Geräte scheiden aus, nehme ich an. Den Durchziehschärfer Skärande von Ikea habe ich schon erwähnt. Drei Rädchen mit verschiedenen Körnungen. Einfacher geht es nicht.

"3 x schneiden - 1 x schärfen geht nicht." Das war ein polemische sehr starke Übertreibung. Das ist bei keinem mir bekannten Messer so - auch nicht bei ganz üblen Gurken. Mir wurde berichtet schärfen nach 1,5 Monaten auf dem Stein und sonst scharfhalten mit dem Wetzstahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei den Messern habe ich jetzt einen ganz guten Überblick bekommen. Ich tendiere gerade in Richtung Victorinox https://www.knivesandtools.de/de/pt/-victorinox-fibrox-kochmesser-20-cm-5-2063-20.htm#tabbutton1 oder Wüsthof https://www.knivesandtools.de/de/pt/-wusthof-pro-kochmesser-4862-20.htm#tabbutton1.

Zum Schärfen: Also zuerst wollte ich das Schärfen komplett selbst übernehmen, aber ich sehe aber auch, dass diese Kompetenz den Schülern mit auf den Weg gegeben werden muss. Deswegen:
Scharf halten: mit 4 Wetzstählen in den Kojen (wir haben 4 Kochkojen). Welche Länge ist das sinnvoll? (max. 20 cm Kochmesser)
Nachschärfen: mit dem Ikea Skärande für 10 Euro oder aufwendiger und teurer mit dem Sharpmaker (habe ich das richtig verstanden, dass der Skärande auch zum nachschärfen gedacht ist?)

Grüße und schonmal vielen Dank an alle!
Sefan

Zurück