Hallo,
für unsere Schulküche möchte ich 8 Kochmesser anschaffen, um den Schülern (Klasse 6-10, also ca. 12-17 Jahre) den fachgerechten Umgang mit den Messern beizubringen. Unser Schulbudget ist sehr klein, deswegen suche ich etwas mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.
Viele Grüße und schon jetzt vielen Dank
Stefan
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
berufliche Verwendung in der Lehrküche, jedoch von Schülern verwendet
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Europäische Messerform
*Welche Bauform und ca. Länge?
Kochmesser ca. 20cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ich suche ein möglichst günstiges Messer. Unser Schulbudget ist sehr begrenzt, da wir auch noch viele andere Dinge für die Lehrküche anschaffen müssen und es halt auch um 8 Messer geht. Also der Rahmen des IKEA 365+ Kochmessers für 20,- Euro wäre top. Wenn es etwas mehr wäre, muss ich es mit der Schulleitung abklären.
*Edit* Wir haben heute erfahren, dass wir doch um die 40,- Euro pro Messer ausgeben können.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Vollkommen egal, hauptsache guter Preis
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich hatte das IKEA Messer aus der 365+ Serie im Blick, das hier im Forum als "einfaches" Kochmesser ja auch ganz gute Kritiken bekommen hat. Es wurde nur leider aus dem Programm genommen und bei der IKEA in meiner Nähe ist es ausverkauft. Man kann es auch nicht im Onlineshop bestellen.
*Edit* Ich hatte heute das IKEA-Messer in der Hand. Es war mir persönlich zu leicht und lag nicht gut in der Hand.
für unsere Schulküche möchte ich 8 Kochmesser anschaffen, um den Schülern (Klasse 6-10, also ca. 12-17 Jahre) den fachgerechten Umgang mit den Messern beizubringen. Unser Schulbudget ist sehr klein, deswegen suche ich etwas mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.
Viele Grüße und schon jetzt vielen Dank
Stefan
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
berufliche Verwendung in der Lehrküche, jedoch von Schülern verwendet
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Europäische Messerform
*Welche Bauform und ca. Länge?
Kochmesser ca. 20cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ich suche ein möglichst günstiges Messer. Unser Schulbudget ist sehr begrenzt, da wir auch noch viele andere Dinge für die Lehrküche anschaffen müssen und es halt auch um 8 Messer geht. Also der Rahmen des IKEA 365+ Kochmessers für 20,- Euro wäre top. Wenn es etwas mehr wäre, muss ich es mit der Schulleitung abklären.
*Edit* Wir haben heute erfahren, dass wir doch um die 40,- Euro pro Messer ausgeben können.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Vollkommen egal, hauptsache guter Preis
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich hatte das IKEA Messer aus der 365+ Serie im Blick, das hier im Forum als "einfaches" Kochmesser ja auch ganz gute Kritiken bekommen hat. Es wurde nur leider aus dem Programm genommen und bei der IKEA in meiner Nähe ist es ausverkauft. Man kann es auch nicht im Onlineshop bestellen.
*Edit* Ich hatte heute das IKEA-Messer in der Hand. Es war mir persönlich zu leicht und lag nicht gut in der Hand.
Zuletzt bearbeitet: