Kochmesser für Kollegen gesucht

ThoLöma

Mitglied
Beiträge
10
Moin zusammen,
ich suche für einen Kollegen ein erstes eigenes Messer, damit er nicht mehr auf die Gurken angewiesen ist, die hier in der Küche so rum fliegen.
Es sollte ein europäisches Kochmesser bzw. Gyuto mit einer Klingenlänge von 21 bzw.24 cm sein.
Stahl eher rostträge und Griff eher kein Holz (ich kenne den Kollegen ).
Ein Preis um 100 € wäre gut.
Haupteinsatzgebiet ist eindeutig Gemüse von / bis....
Wäre nett wenn mir hier jemand helfen könnte, da ich im Einsteigersegment nicht mehr so bewandert bin ( aktuell arbeite ich mit eine Shigefusa Nakiri und einem Schanz Lucidus und warte auf ein Xerxes)

Lieben Gruß
ThoLöma
 
Ich tippe mal darauf das mit Kollege ein Berufskoch gemeint ist?

1. Tojiro DP Gyuto aus VG10 Stahl
2. Kanetsugu Pro M
3. Fujiwara FKM

Persönliche Erfahrung hab ich nur mit einem Tojiro DP, das hab ich mal an einen Juniorkoch verschenkt, der beim Italiener wo ich nebenher kellner mal in der Küche stand, und es war für ihn ein solides Upgrade zu seinen Billig-Messern.

Kiam (Berufskoch) hat soweit ich weiß mit einem Fujiwara FKM positive Erfahrungen gemacht. Da der verwendete Stahl ein 57-58HRC Moly-Stahl ist, kann man es im Berufsalltag auch problemlos mit einem Wetzstahl bearbeiten, was ich je nach Qualität des Wetzstahls und der Technik mit nem Tojiro nicht zwingend machen würde.
 
Moin,

ich hatte alle drei Messer (privat... teilweise mehrfach) schon hier und obwohl die letzten Exemplare die ich in der Hand hatte vom Tojiro eine etwas bessere Geometrie aufwiesen, würde ich wohl ebenfalls das FKM empfehlen, insbesondere für Einsteiger. Es ist schlicht ein unkompliziertes und robustes Messer... der Stahl kann einiges ab, ist auch recht rostbeständig. Ich meine sogar Kiam mal gehört zu haben, dass er meinte damit Gefrorenen Spinat gehackt zu haben...

Dabei ist es immer noch von der Schneidfreude etwas über den Solinger Kollegen (wenn auch etwas unter Tojiro und ProM), von der Schnitthaltigkeit auch (obwohl vermutlich etwas unter Tojiro diesbezüglich). Dafür verzeiht es auch den Wetzstahl ganz gut. Profil und Verarbeitung passen auch IMHO.


Gruß, Gabriel
 
Zurück