Kochmesser für meine Tochter

stone600

Mitglied
Servus,

heute will ich euch ein Mini-Küchenmesser vorstellen, das schon lange auf seine Fertigstellung gewartet hat. Ich habe es für meine Tochter (3 1/2 Jahre) gemacht, da sie gerne in der Küche hilft. Das Schnibbeln mit den Tafelmessern war eine Katastrophe, da sie ständig abgerutscht ist. Also musste ein "spezielles" Kochmesser her. Es ist eine Miniaturausgabe von diesem Teil:
http://www.messerforum.net/showthread.php?114529-ein-Veilchen-f%FCr-meine-Frau
Alle spitzen wurden entschärft, außerdem habe ich es so geschärft, dass sie sich nicht schneiden kann. Eine Gurke z.B. lässt sich aber problemlos kleinschneiden. Als Stahl kam wieder 1.2510, in 2mm zum Einsatz. Der Griff ist aus Padouk und die Pins sind 4mm Messing.

Gesammtlänge: 180mm
Grifflänge: 70mm
Klingenlänge: 110mm
Klingenhöhe: 25mm
Gewicht: 52g

Hier die Bilder:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

DSCF4372_v2.JPG DSCF4375_v2.jpg DSCF4378_v2.jpg

Danke fürs anschauen.

Gruß Christian

3/2 Jahre alt und schon kochen wollen... das finde ich doch mal Klasse.
Bei den meisten Mädels heute funktioniert das nie. Eher kochen die Jungs.:D
Da hätte ich sie auch mit so einem tollen Messer belohnt.:super:
Gruß Egbert

Das freut mich sehr, sowas zu sehen! Kindgerechte Arbeitsmittel: ein unterschätztes Feld. Sie wollen nicht immer nur spielen, sondern machen und Annerkennung erhalten. Mit dem schönen Messer sollte das gelingen.
VBei den meisten Mädels heute funktioniert das nie. Eher kochen die Jungs.
Das kann ich nur bestätigen!

rocco26

Das finde ich aber sowas von Klasse!!
Von der Idee und der Ausführung... einfach Spitze.
Das wird ihr Freude machen und vom Papa extra für sie gemacht.
Hoffentlich bleibt die kleine Köchin am Ball, aber bei solchen Werkzeugen...
macht es ja auch Spaß mit zu helfen. Prima :super:

Gruß Harry

Sehr schönes Messerchen, gibt es dann jedes Jahr ein neues, eine Nummer größer? Das gibt eine hübsche Sammlung.

Klasse , schöner Griff und schöne Gesamtlinie ,die Größe gefällt mir auch und sauber verarbeitet :super:

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

Die Idee und das Messer sind klasse; insbesondere bleibt aber das herrliche Padouk-Holz des Griffes in Erinnerung,
es ist so lebendig und hat viel Charakter: ein besonders schönes Handstück!
Glückwunsch
lvk

Moin Christian,

tolles Messer.

Gut gefällt mir vor allem das Du es geschaft hast, einen Griff zu machen, der ausreichend dick ist, ohne pummelig zu wirken (was wegen der Kürze bei Kindergriffen recht häufig vorkommt), sondern geradezu elegant wirkt.

Das Ricasso ist nicht so ganz stimmig (Es liegt nicht an Dir, sondern an mir ....:() und in der Praxis bevorzuge ich quersatiniert, aber das Grifffinish (tripple f :cool:) ist der Hammer (Öl & Essig, äh Wachs, oder Lack?). Gleiches gilt übrigens auch für das Veilchen, das Du Deiner Frau verpasst hast, auch wenn mir bei der kleinen Schwester die Proportionen der Niete besser gefallen.

Ich würde mich sehr über ein aktuelles Bild des Veilchens freuen, da mich interessiert, wie sich das Finnisch im Gebrauch hält.

Danke fürs zeigen,
Christian

Servus,

danke für euer positives Feedback.

...gibt es dann jedes Jahr ein neues, eine Nummer größer? Das gibt eine hübsche Sammlung.
Wenn sie weiterhin so eifrig hilft, mach ich gerne noch ein paar.

...die Größe gefällt mir auch...
Ich hab mir auch eins in der Größe gemacht. Eigentlich als Werkstattmesser. Dann hab ich allerdings einen Hohlschliff draufgemurkst (nicht schön, aber selten!) und benutze es jetzt in der Küche als Gemüse- und Obstmesser.

...insbesondere bleibt aber das herrliche Padouk-Holz des Griffes in Erinnerung,
es ist so lebendig und hat viel Charakter: ein besonders schönes Handstück!
Ich kann das Holz leider nicht so fotografieren, dass man auch die Hologramme darin sieht. Wenn man das Messer selbst in den Händen hält, sieht man erst wie toll das Holz ist. Leider passt so ein rötliches Holz oft nicht zum Messer, sonst würde ich es öfter verarbeiten. Meine Tochter wollte ursprünglich einen rosa-roten Griff (typisch Prinzessin). Sie ist mit dem jetzigen aber auch ganz zufrieden.

Das Ricasso ist nicht so ganz stimmig (Es liegt nicht an Dir, sondern an mir ....:() und in der Praxis bevorzuge ich quersatiniert, aber das Grifffinish (tripple f :cool:) ist der Hammer (Öl & Essig, äh Wachs, oder Lack?). Gleiches gilt übrigens auch für das Veilchen, das Du Deiner Frau verpasst hast, auch wenn mir bei der kleinen Schwester die Proportionen der Niete besser gefallen.

Ich würde mich sehr über ein aktuelles Bild des Veilchens freuen, da mich interessiert, wie sich das Finnisch im Gebrauch hält.
Ich hätte das Ricasso auch gern etwas mehr ausgeblendet. In echt fällt das aber nicht so auf, auch hier täuschen die Bilder etwas.
Den Griff habe ich nur mit Tru Oil behandelt. Kein Lack, kein Wachs, keine maschinelle Politur. Das Zeug ist echt gut.
Das Veilchen habe ich damals geölt und gewachst. Mittlerweile ist der Glanz verflogen und die Farbe ist auch etwas ausgeblichen. Da das Holz auch noch etwas geschwunden ist, werde ich den Griff nochmal überarbeiten und auch mit Tru Oil behandeln. Ein Bild kann ich morgen nachreichen.

Gruß Christian

Ahoi,
meinen Glückwunsch, das ist ein tolles Messer geworden
Schöne Form, elegante Linienführung, saubere Verarbeitung und ein sehr schöner Holzgriff! Wirkt erfrischend wie ein Oldschoolküchenmesser.:p:p:p

Dies ist eine Kopie der Antwort zum Messer Deiner Frau.....dem ist auch in der Bonsaiversion nichts hinzu zu fügen:steirer:

Danke fürs Zeigen
Excalibur

Servus,

hier noch die gewünschten Bilder vom großen. Man kann sie aber nicht ganz mit den vorherigen vergleichen, da diese unter Kunstlicht in einer Lightbox fotografiert wurden. Diese hier hab ich auf der Fensterbank fotografiert. Dadurch sind sie vom Farbton etwas kälter. Man sieht aber, dass der Glanz eindeutig nachgelassen hat.

attachment.php

attachment.php

DSCF4393_v2.JPG DSCF4394_v2.JPG

Gruß Christian

Der Titel zu diesem Bild: Top, hat mir ein leichtes Lächeln beschert.

Ist doch schön, das deine Tochter Spaß am Kochen hat und mit so einem tollen Messer macht es ihr sicher gleich doppelt so viel Freude.
Ich finde es gut wenn Kinder sich bei solchen Tätigkeiten einbringen, so war es bei mir und meinen Geschwistern auch immer und wir haben einiges dadurch gelernt!

Also wünsche ich dir (beim kreieren von schönen Messern) und deiner Tochter (beim nutzen dieser) noch viel Spaß

MfG Timbo

Zurück