Kochmesser in der Preisklasse bis 200€ / Santoku

Yamato

Mitglied
Also kurz vorweg : Ich bin neu hier im Forum und habe schon viele schöne sachen lesen dürfen.

Ich bin 17-Jahre alt und wollte mir demnächst ein neues Messer kaufen.
Es sollte sich in der Preisklasse bis 200€ bewegen und ein Santoku Messer sein. Die Klingenlänge sollte zwischen 16 - 18 cm sein!

Zurzeit habe ich noch ein KAI Wasabi Santoku. Aber dies ist jetzt leider schon älter ^^.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

P.S : Welchen Schleifstein könnt ihr empfehlen ? Besitze derzeit einen 1000/3000er Schleifstein.

Danke!

Das Alter sagt doch nichts über die Qualität eines Messers aus, sondern in welchem Zustand es ist. Ein gut gepflegtes altes Messer kann besser sein als ein neu gekauftes.

Ich besitze Wassersteine von 80 bis 6000, aber die sind in den meisten Fällen wahrscheinlich nicht alle nötig. Um das Messer zu schleifen solltest du mit dem 1000/3000 auskommen, danach vielleicht noch mal über ein Leder, und du hast das Messer wieder ordentlich scharf.

AW: Kochmesser in der Preisklasse bis 200€ / Santoku

In der Preisklasse würde ich mal zu einem Handgemachten von Jürgen Schanz raten ( www.schanz-messer.de ). Und, der Standard-Schleifstein-Tip ist IMHO ein 1000/6000 kombi-Stein von Dick. ( http://www.dick-gmbh.de/ )...ansonsten einfach die Forensuche benutzen, da müsste sich ne Menge finden.

MfG, Lukas

Hallo! Willkommen im Forum!

Wenn du KAI magst, und jetzt mehr Wert auf Qualität und vll. Optik legst kann ich dir die Serie Shun von Kai empfehlen. Die sehen nicht nur toll aus, sie schneiden auch so!

Mein Favorit wäre aber

ENTWEDER ein Hattori HD (superscharf, tolle Optik, der griff gefällt mir weniger liegt aber gut in der hand) ODER ein Tojiro Flash (Beste Optik imho, etwas weniger scharf off box, aber besser schärfbar)

das war die Damastliga. Ohne damast würd ich spontan auch zu einem Schanz raten, da hab ich noch kein schlechtes wort darüber gelesen oder gehört. naja doch, falls "verdammt, wieso hab ich so was nicht?" als schlechtes wort zählt.

alternativen von der stange wären dann noch Mizuno, Murata Takeo (find ich mega-geil!!! schau dir die unbedingt an!!!) oder das TONTENKAN Santoku Premium!

Alle (außer dem Schanz, aber da hast du eh schon den link) findest du zB im Messerkontor HIER

lg Woz

Was haltet ihr denn von diesem hier ?
ist zwar kein Santoku , aber die Form ist recht interessant...

schau dir mal die küchenmesser von roselli an (astrid serie).

http://www.roselli.fi/1/index-eng.html

perfekte küchenmesser aus uhc stahl. kein messer hat mehr kohlenstoffgehalt, bei einer härte von 66 und einer klingenstärke von 1,2 mm bis 1,6 mm. eine schärfe und schnitthaltigkeit die einmalig ist. ich wüsste keinen japanischer klingenhersteller der das hinbekommt, zumal zu diesem preis. ich habe das große kochmesser seit ein paar wochen im dauereinsatz und schneide alles! damit was in der küche anfällt. von der dicksten schwarte, über feinste thunfischscheibchen, weichen tomaten bis hin zum härtesten gemüse.
ein japanisches müsser würde anfangen zu weinen, der schmied sowieso (-:

Ich find das Kasumi super. Schau mal DA

Dann noch ein Murata Takeo dazu und fertig!

lg Woz

schau dir mal die küchenmesser von roselli an (astrid serie).

http://www.roselli.fi/1/index-eng.html

....ich habe das große kochmesser seit ein paar wochen im dauereinsatz und schneide alles! damit was in der küche anfällt. von der dicksten schwarte, über feinste thunfischscheibchen, weichen tomaten bis hin zum härtesten gemüse....

Hallo akiem,

interessantes Messer, danke für den link. Vielleicht könntest Du mal ein kleines review über das Roselli (natürlich in einem extra-thread) schreiben?

Gruß
Olli

Danke für die tollen Tipps :)

@ Woz

Bei dem Link handelt es sich aber nicht um die " Superior " Qualität.

Merkt man da einen Unterschied?

Wenn nicht , der Preis ist ja echt unschlagbar :)

Danke nochmal an alle , die bisher geschrieben haben !

Hallo Mario,

Superior ist ein Name, der für den deutschen Markt aus Marketinggründen eingeführt wurde.

Auf der, ansonsten japanischen, Seite des Herstellers steht neuerdings eine Erklärung zu dieser Serie auf Deutsch (!).
Übersetzte Version

Wenn es inzwischen eine Information geben sollte, ob nicht doch ein Unterschied zwischen den Serien besteht, wäre es nett, wenn einer der im Forum vertretenen Kasumi-Händler eine Erklärung liefern könnte.

Bis dahin bleibt es dabei, dass bis auf das Wort Superior alle Kasumis identisch sind.

Gruß Peter

Ich glaub mittlerweile auch, daß die superior qualität marketing pur ist. Ich hab selber kein Kasumi, aber frag mal die suche, da gab es vor kurzem einen thread wo ich eines besseren belehrt wurde. ursprünglich dachte ich es wären verschieden messer, aber es sieht nicht so aus.

lg woz

Ok , danke !

Hm ja der Kostenpunkt ist ja auch nicht ohne! fast 50€ unterschied!

Ich werds mal beim Messerkontor versuchen!

Danke nochmals !

Schöne Grüße

Mario

ich hatte das roselli in der hand, genau so wie seinen anderen messer.

ich finde sie einfach nur schlecht :mad:

vieleicht zum holz hacken zu gebrauchen!

die 1.6mm gehen bis nach vorne wo dann ein keil von 45° winkel die schneide ausmacht.

der stahl ist auch nichts besonderes! andere nennen es D2
ich hab mir mal ein brotmesserchen gemacht aus D2.
so schwierig ist das nun auch nicht.:teuflisch

das ist nicht richtig. das grosse kochmesser hat eine schneide die hinten eine stärke von 1.3 mm hat die natürlich nicht in der gleichen stärke bis vorne hin bleibt. die schneide läuft nach vorne auf 0.2 mm aus. alles ander wäre bei diesem messer hirnrissig. bei dem kleinen kochmesser sind es 1.2 mm auslaufend auf 0.2 mm die schneide hat einen gesamtwinkel von 35 ° was völlig in ordnung ist bei diesem dünnen klingenmaterial. die schneideigenschaften sind in den verschiedensten bereichen perfekt und die schnitthaltigkeit einmalig. die klinge nimmt nur schwer rost an und das anlaufen ist wesentlich träger als bei billigeren japanischen kohlenstoffstählen. die klinge hat trotz der hohen härte vonn 66° eine zähigkeit die man tatsächlich beim arbeiten merkt. sie verzeiht fast alles. trotz öfters vorkommender querbelastung und durchtrennen von z.b. hähnchenknochen und hacken von knorbel, ist auch unter der lupe kein noch so winziger ausbruch festzustellen. einfach nur gut die 2 teile von roselli die ich im gebrauch habe. als 3 messer habe ich letzte woche das kleine r758 bestellt um es komplett zu machen.

ein kleiner nachteil ist die griff gestaltung. für extrem kleine hände, ist der griff etwas zu groß. ansonsten hat er die perfekte handlage. das messer ist zum klingenanfang (griff) hin ausbalanciert. der griff ist aus birke mit zwei messingpins. einfach und schnörkellos, aber in einer sehr guten verarbeitung.

für mich sind die messer von rosseli eine gelungene ergänzung zu den herder messern, da sie massiver und schnitthaltiger als die etwas zierlicheren herder messer sind. beide marken haben auch ein sehr gutes preis- leistungsverhältnis. im gegensatz zu vielen japanischen export"schlagern" die über mindesten 3 zwischenhändler laufen.

klar representativ zum angeben und als wandhänger in damstoptik mit geheimnisvollen zeichen, dafür taugen sie nicht (-:

aber als arbeitsmesser sind die roselli wie auch die herder messer für mich im moment die 1. wahl. Ich kann eine klare empfehlung aussprechen.

Hallo albino,

sirou kamo santoku 180mm ich hatte mal eines, das hat jetzt mein freund erik, und vorgestern sind wieder zwei bei mir angekommen.
eines für mich, eines für meinen besten freund

Die Messer scheinen ja echt gut zu sein, wenn Du Dir wieder eines kaufst. Weißt Du, ob es auch andere Klingenformen als das Santoku und das Kenyo (ausgenommen natürlich das Nudelmesser) von diesem Schmied gibt und werden diese generell mit dem Honba Zuke - Abzug geliefert?

Wie beurteilst Du als Profi die Verarbeitungsqualität? Diese lässt sich im Internet nur sehr schwer (wenn überhaupt) beurteilen, sodass ich hier auf objektive Beurteilungen der Forumsmitglieder angewiesen bin. Ich wohne zwar in der Nähe von Nürnberg, habe dort aber noch keinen anderen Händler als "Küchen Lösch" gefunden. Der führt aber nur eine sehr geringe Anzahl an japanischen Messern, ausgenommen Global, Porsche 301, Bunmei usw.

Wäre schön, wenn Du zu den "Sirou Kamo" einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben könntest.

Wenn dann ein Schanz wer einmal ein schanz hatte oder hat gibt es normal nicht mehr so schnell her .
habe das WSK und ein little Viper von Jürgen und momentan ist eins in arbeit. und ein warncliff von Murat echt geile sachen . und dem Jürgen seine Küchenmesser sind der Hammer werd ich mir au noch eins holen .

Hallo Maddoc,

da bin ich aber froh über Deine Beurteilung der Schanz-Messer. Aber Spass beiseite.

Ich habe mir letzte Woche ein paar Küchenmesser bei Jürgen bestellt, obwohl ich ihn, seine Messer und seine Verarbeitungsqualität nur hier aus dem Forum kenne.
Aber er macht auch persönlich am Telefon einen sehr seriösen Eindruck und das ist ein entscheidendes Kriterium für meine Kaufentscheidung.

Da ich ihm lange Zeit für die Herstellung gegeben habe, wird die Wartezeit durch Deinen Thread leider noch ein bisschen unerträglicher.:lechz:

Ich freue mich schon wahnsinnig auf diese wunderschönen Teile.

das ist nicht richtig.

:(

das grosse kochmesser hat eine schneide die hinten eine stärke von 1.3 mm hat die natürlich nicht in der gleichen stärke bis vorne hin bleibt. die schneide läuft nach vorne auf 0.2 mm aus. alles ander wäre bei diesem messer hirnrissig. bei dem kleinen kochmesser sind es 1.2 mm auslaufend auf 0.2 mm die schneide hat einen gesamtwinkel von 35 ° was völlig in ordnung ist bei diesem dünnen klingenmaterial.

das hört sich nicht nach dehn roselli messern an die ich gesehen und in der hand hatte!

aber als arbeitsmesser sind die roselli wie auch die herder messer für mich im moment die 1. wahl. Ich kann eine klare empfehlung aussprechen.

die muss ich mal sehen :argw:

Zurück