Kochmesser + japanisches Messer + Schneidebrett + Instandhaltungsequipment

Man kann auch einen Apex clone nehmen, zum Thema geführtes schleifen ist hier im forum jedoch ausreichend Lesefutter vorhanden. Der TO muß entscheiden, was er konkret wünscht.
 
So. Ich habe mich jetzt bei Culilux ausgetobt und habe das Kobe Kochmesser in 20 cm, das Culilux - Besserbissen Starter-Set 2 / 3-teilig für das Santoku und das Schneidebrett (das Petty-Messer, welches zusätzlich dabei ist, ist bestimmt auch nett zu haben) und dann noch das Kyoto Nakiri dazu bstellt.
Für das Nakiri und Santoku habe ich noch die Mikrofase mit dazugepackt, da ich es mir am Anfang noch nicht zutraue, diese selbst zu schleifen und erstmal an alten Messern üben wollte. Als Schleifstein wurde es der Shapton Pro 2k aus dem Marktplatz. Danke für den Tipp @Username86 .

Außerdem wollte ich mich an dieser Stelle noch bei allen bedanken, die sich an meiner Kaufberatung beteiligt haben. Ich habe mich sehr gut beraten gefühlt und bin ganz gespannt auf die Messer.
 
Na dann viel Spaß mit der Bestellung. Hoffe die Erwartungen werden erfüllt und die ersten Schleifversuche gelingen. Der Shapton Pro 2k ist ein prima Endstein für die meisten üblichen Messer und mein am häufigsten genutzter Stein wenn ich unterwegs bin (Freunde, Familie, Arbeit).
 
Viel Spaß mit dem Shapton von mir. Ich Schärfe auf meinem Affenziegel und gehe danach auf Jnat was Aogami/ Shirogami betrifft. Ja, obwohl hm, habe ja den Götterstein noch nicht gemeistert und bin wahrscheinlich eh noch nicht soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, die Messer sind toll und es macht richtig Spaß mit denen zu schneiden, sodass ich mich jedes Mal darauf freue, diese benutzen zu können. Danke nochmal für die Empfehlung!

In naher Zukunft werde ich die Messer schärfen müssen. Dafür wollte ich an meinen günstigen Messern, dich ich sonst noch besitze, anfangen und das schleifen üben. Habt ihr dafür eine Anleitung, worauf ich beim Schleifen mit dem Shapton Pro 2000 achten muss und wie ich beim Schleifen am besten Vorgehe? Oder gibt es ein emfpehlenswerte Seiten oder Videos, wo das einsteigerfreundlich erklärt ist?
 
Für den Anfang reicht ein Wetzstahl:

Für mehr Abtrag dann Stein (Shapton 2 K ist gut, am besten mit @Simon Herde System) oder grober Stab (Dia- oder Keramik / Video ist in Arbeit).
 
Die Edding-Methode hilft am Anfang den Winkel heraus zu finden, bei einem mittelfeinen Stein wie dem Shapton Pro 2k reicht da mit wenig Druck drüber zu ziehen um zu sehen wo die Schleifspuren sind und wie man den Winkel ändern muss.

Je sicherer man wird den Winkel zu halten desto mehr Druck kann man auf den Stein geben und wird schneller "fertig".
 
Schon ein bisschen älter, aber immer noch sehr zu empfehlen ist Leo's Messerseite. Dort findest Du viele Videos, die das Thema Schleifen anfängertauglich erklären:
Startseite / Messer schärfen und schleifen - Leos Messerschärfseite (http://messermachen.de)
Danke! Nach sowas habe ich gesucht. Muss ich den Shapton vorher auch immer ein paar Minuten in Wasser tauchen? Ich meine, dass ich auch irgendwo gelesen hatte, dass das bei dem nicht Not tut. Oder vertue ich mich da?

Die Edding-Methode hilft am Anfang den Winkel heraus zu finden, bei einem mittelfeinen Stein wie dem Shapton Pro 2k reicht da mit wenig Druck drüber zu ziehen um zu sehen wo die Schleifspuren sind und wie man den Winkel ändern muss.

Je sicherer man wird den Winkel zu halten desto mehr Druck kann man auf den Stein geben und wird schneller "fertig".
Das mit der Edding-Methode klingt hilfreich und werde ich auf jeden Fall für die ersten Versuche nutzen.
 
Bitte keine Shaptons baden. Den Hinweis aus der Anleitung (5 min vor der ersten Anwendung wässern) ignorieren und vor der ersten Anwendung einmal kurz (10 s oder so reicht) abrichten, sonst ist der Stein extrem wasserabweisend und langsam arbeitend.
 
Eine einfache Sprühflasche mit Wasser bereitstellen,stein einmal kurz eintauchen (10 sec), mache ich mit allen cullilux steinen so. Es gibt steine, die muß man wässern, etwa 5 minuten, aber die hast Du ja nicht. Danach loslegen und üben.
 
vor der ersten Anwendung einmal kurz (10 s oder so reicht) abrichten
Da mein Stein 2nd Hand ist, wurde das Abrichten zum Glück schon durchgeführt und ich kann direkt loslegen. Für das Abrichten habe ich nämlich bis dato noch kein Werkzeug. Dies werde ich aber wahrscheinlich irgendwann brauchen, sobald der Stein nicht mehr ganz plan ist. Gibt es da was Empfehlenswertes?
 
Günstig: SiC-Pulver (ich habe 60 und 180) auf alter Granitplatte (Garten) oder Sic-Nassschleifpapier auf glatter Unterlage (Glasscheibe oder beschichtete Holzplatte).
Teuer: Atoma 140 und/oder 400
 
Zurück