Caligula Minus
Mitglied
Man kann auch einen Apex clone nehmen, zum Thema geführtes schleifen ist hier im forum jedoch ausreichend Lesefutter vorhanden. Der TO muß entscheiden, was er konkret wünscht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke! Nach sowas habe ich gesucht. Muss ich den Shapton vorher auch immer ein paar Minuten in Wasser tauchen? Ich meine, dass ich auch irgendwo gelesen hatte, dass das bei dem nicht Not tut. Oder vertue ich mich da?Schon ein bisschen älter, aber immer noch sehr zu empfehlen ist Leo's Messerseite. Dort findest Du viele Videos, die das Thema Schleifen anfängertauglich erklären:
Startseite / Messer schärfen und schleifen - Leos Messerschärfseite (http://messermachen.de)
Das mit der Edding-Methode klingt hilfreich und werde ich auf jeden Fall für die ersten Versuche nutzen.Die Edding-Methode hilft am Anfang den Winkel heraus zu finden, bei einem mittelfeinen Stein wie dem Shapton Pro 2k reicht da mit wenig Druck drüber zu ziehen um zu sehen wo die Schleifspuren sind und wie man den Winkel ändern muss.
Je sicherer man wird den Winkel zu halten desto mehr Druck kann man auf den Stein geben und wird schneller "fertig".
Da mein Stein 2nd Hand ist, wurde das Abrichten zum Glück schon durchgeführt und ich kann direkt loslegen. Für das Abrichten habe ich nämlich bis dato noch kein Werkzeug. Dies werde ich aber wahrscheinlich irgendwann brauchen, sobald der Stein nicht mehr ganz plan ist. Gibt es da was Empfehlenswertes?vor der ersten Anwendung einmal kurz (10 s oder so reicht) abrichten