Kochmesser-Klingen zum Selbstbau?

Jepe

Mitglied
Liebes Forum,

ich suche Messerklingen für Kochmesser ohne Griffe (und Backen) zum Selbstbau.
Ich möchte meine eigenen Griffe gestalten und montieren (sozusagen maßgeschneidert).
Die Klingen sollten hochwertig und fertig geschliffen (evtl. poliert) sein, ich möchte nicht selbst härten, schleifen, etc. müssen.
Nur meine eigenen Griffe montieren.
Die Klingen können alle möglichen Formen haben sollten aber hochwertig sein (rostträge oder nicht-rostfrei), gerne auch japanische Klingen.
Bis jetzt habe ich nur Dictum gefunden ... kann aber nicht glauben, dass es nicht noch mehr Anbieter (auch international) für so etwas gibt.
Bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße
Jepe

@Karnstein: Danke für den Tipp - das werde ich mir genauer anschauen (leider kann ich kein Schwedisch ...)

@Headshrinker: Danke, aber leider sind die interessanten Klingen da alle ausverkauft ... (sozusagen: nah aber aus)

Weiß noch jemand was?

Jepe

Diktum hat auch ein paar "Rohlinge" im Angebot.

Dictum / Messer / Klingen / Klingenrohlinge

als Suchpfad.

Grüße

Dictum kannte ich schon (s.o.).
Taugen die "Rohlinge" z.B. Santoku mit VG-10 Kern um 190,- etwas?
Sind ja nicht gerade billig wenn man es mit Tojiro DP 3 (ebenfalls mehrlagig mit VG-10) um aktuell 59,- (mit Griff) beim Buchhändler vergleicht.
Kennt jemand die Modelle von Dictum (rostfrei - VG-10 und rostend - Weißpapier-Stahl) und hat Erfahrungen damit?

Jepe

@kup: Danke. Leider schweigt sich Herr Suhrweier aus welchen Stahl er für seinen Damast verwendet und auch sonst sind die Infos eher knapp. Aber die Preise sind schon mal interessant. Evtl. kann man ja auch etwas aushandeln.

@ Jepe

güNef hat sehr treffend den fantastischen thread von suntravel verlinkt.

Hier gibts noch einen Bericht von suntravel in dem Klingenrohlinge von dictum aus Weißpapierstahl vorgestellt werden. Ich hatte auch etwas in dem thread gepostet.

http://www.messerforum.net/showthread.php?131340-Kleinlaser-Schnellbausatz

Der Shirogami von dictum lässt sich sehr schnell und einfach schärfen hat aber keine gute Standzeit, oder anders ausgedrückt die Schnitthaltigkeit der Klinge ist bescheiden. Das macht aber nichts, weil die sehr leichte Schärfbarkeit diesen Mangel kompensiert.

ps: Der Uwe Suhrweiher schmiedet Klingen aus ganz verschiedenen Stählen. Einfach mal anfragen.

Gruß, kup

Servus Günef,

WOW, das sieht ja interessant aus, da muss ich mich mal durcharbeiten. Und den Thread von suntravel erst mal genau lesen, tolles Projekt!

@kup: und danke für die Zusatz-Infos - da bin ich erst mal beschäftigt das alles zu studieren!

Melde mich wenn ich noch Fragen habe ;-)

Nochmals danke an alle - hat echt geholfen!

Jepe

Ups, das ging ja schnell bei mir :)
Gerade bestellt:
http://www.japansemessen.nl/a-40562...s-petty-officemes-150-mm-los-lemmet-geslepen/
http://www.japansemessen.nl/a-40227...kiri-groentemes-damast-vg-10-kern-ongeslepen/

Aufdas Petty mit dem SLD-Stahl bin ich schon gespannt, extrem dünne Klinge (Laser)
Und das Nakiri sieht nach viel Arbeit aus, aber bei dem Preis - und man hat ja sonst nix zu tun, nicht?
;-)

Danke nochmals, tolle Tipps!
Dafür werde ich dann berichten was daraus geworden ist.

Grüße
Jepe

Moin,

Hier gibts noch einen Bericht von suntravel in dem Klingenrohlinge von dictum aus Weißpapierstahl vorgestellt werden. Ich hatte auch etwas in dem thread gepostet.

http://www.messerforum.net/showthread.php?131340-Kleinlaser-Schnellbausatz

Der Shirogami von dictum lässt sich sehr schnell und einfach schärfen hat aber keine gute Standzeit, oder anders ausgedrückt die Schnitthaltigkeit der Klinge ist bescheiden. Das macht aber nichts, weil die sehr leichte Schärfbarkeit diesen Mangel kompensiert.

...aus so einem Rohling (genau dem gleichen Dictum Rohling, den suntravel verwendet) baue ich zurzeit auch gerade ein kleines Petty für meine Freundin. Für den Preis ist die Klinge nicht schlecht, eine gute Ausgangsbasis, allerdings musste ich doch noch intensive Geometrieanpassungen vornehmen bis die Klinge letztlich jetzt gut brauchbar ist.... können natürlich auch etwas unterschiedlich ausfallen. Ansonsten kann man sich aber über die Qualität nicht beschweren, ein wenig Asymmetrie muss man für den Preis dann ggf. in Kauf nehmen aber das passt schon. Was noch zu erwähnen wäre, ist, dass die Schmiededellen ziemlich tief ins Material gehen, um eine komplett ebene Oberflächt zu bekommen muss man also entsprechend viel Material abtragen...

Für mein nächstes Projekt würde ich daher eher zu einer Klinge von Cleancut oder japansemessen eines mir bekannten Schmieds greifen.

Gruß, Gabriel

Ich habe bei Dictum vor einiger Zeit ein Petty (VG-10, fertig poliert und geschliffen) gekauft, das hier:
https://www.dictum.com/de/messer/kl...ty-kleines-universalmesser?ffRefKey=bIGCtMjoo
Ist gerade erst fertig geworden, daher noch keine Langzeiterfahrungen, optisch sieht es sehr gut aus, sehr schnittig und gut verarbeitet - aber leider sehr teuer.

Ich hab aber noch eine Frage zu meinem letzten Kauf (s.o.):
SLD-Stahl ist ja im wesentlichen D2, oder?
Bei den (relativ) Rostträgen werden oft VG-10 oder eben SLD/D2 angeboten (jetzt die PM-Stähle, etc. mal ausgenommen)
Hat jemand einen Vergleich und Erfahrungen mit beiden Stählen (Schneidkern)?
Die Frage ist jetzt nicht "Welcher Stahl ist besser?" - will ja keine Grundsatzdiskussion lostreten ;-)
Anforderungen sind ja klar: Kochmesser, dünn geschliffen, übliche Geometrie (z.B. Santoku), Anwendung: Küche, Hobby-Koch der nicht wöchentlich alle Messer nachschleifen/abziehen möchte.
Gibt es Unterschiede zwischen den beiden Stählen (Schnitthaltigkeit, Pflegebedarf, Empfindlichkeit (Ausbrüche, chipping, etc.) die relevant sind ?
Hat jemand Erfahrungen und kann dazu was sagen?

Danke!!

Jepe

Sorry, ich muss das Thema nochmals nach oben schieben.
Hier war auch noch eine Frage zum Stahl meiner bestellten Messer (wurde wahrscheinlich übersehen)
Hier nochmal die Frage:

.....
SLD-Stahl ist ja im wesentlichen D2, oder?
Bei den (relativ) Rostträgen werden oft VG-10 oder eben SLD/D2 angeboten (jetzt die PM-Stähle, etc. mal ausgenommen)
Hat jemand einen Vergleich und Erfahrungen mit beiden Stählen (Schneidkern)?
Die Frage ist jetzt nicht "Welcher Stahl ist besser?" - will ja keine Grundsatzdiskussion lostreten ;-)
Anforderungen sind ja klar: Kochmesser, dünn geschliffen, übliche Geometrie (z.B. Santoku), Anwendung: Küche, Hobby-Koch der nicht wöchentlich alle Messer nachschleifen/abziehen möchte.
Gibt es Unterschiede zwischen den beiden Stählen (Schnitthaltigkeit, Pflegebedarf, Empfindlichkeit (Ausbrüche, chipping, etc.) die relevant sind ?
Hat jemand Erfahrungen und kann dazu was sagen?
......

Danke!

Grüße
Jepe

Zurück