Kochmesser Klingenstärke nach dem Härten

devryd

Mitglied
Messages
174
Hallo zusammen,
ich melde mich nach einer längeren Pause direkt wieder mit einer Frage. Ich möchte gerade ein Kochmesser fertig stellen und bin leider unsicher, wie weit ich mit dem Bandschleifer nach dem härten gehen kann. Ich bin derzeit bei zwischen 0,4 und 0,3mm und bin unsicher, wie viel weiter ich noch mit dem groben (60) Band am Bandschleifer gehen soll. Als Endstärke oberhalb der Wate ist das vermutlich zu viel, aber ich bin nicht sicher, wie viel es noch durch feinere Bänder und Handschleifen weniger wird. Wie sind da so Eure Werte? Ich bin leider ziemlicher Anfänger was Kochmesser angeht (ist erst mein zweites) und würde es ungern versauen. Bei meinem Ersten hatte ich den Fehler gemacht, mit dem groben Band nicht weit genug zu gehen, wodurch das Messer am Ende nicht so super geschnitten hat. Daraufhin habe ich die Klinge nochmal ausgedünnt, was ich mir aber diesmal gerne sparen würde.

Vielen Dank für Eure Hilfe

David
 
Moin David,
meinst du damit, dass du einen Flachschliff auf 0,3 mm an der späteren Schneide angebracht hast? Falls ja, ist das schon ziemlich dünn. Die Tiefe der Riefen des 60er Bandes musst du ja noch davon abziehen. Und je dünner die Klinge, desto höher die Gefahr sie am Bandschleifer zu überhitzen.
Bei meinen Küchenmessern schleife ich in der Regel auf etwa 0,4 mm and der Schneide mit dem Bandschleifer und Wasserkühlung. Danach mit einer groben Diamantplatte von Hand weiter auf, jeh nach Einsatzzweck 0,15-0,3 mm. Anschließend Feinschliff mit Schleifleinen und schärfen mit Wassersteinen.

Wie war denn die Geometrie deines ersten Kochmessers? Wie es hinter der Wate weitergeht macht auch viel aus. Das dritte Bild z.B. in diesem Post zeigt das sehr deutlich, finde ich.

Viele Grüße