Kochmesser- Mein Herz schlägt für Herder 1922, mein Verstand für Eden VG 10!?

TFOS

Mitglied
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles, ich möchte mir ein gutes Kochmesser (als mäßigere Hobbykoch mit Interesse für Messern) zu legen. Nach umfassender Recherche, insbesondere hier im Forum, hat sich das Herder Kochmesser 1922 als mein Favorit verfestigt. Parallel bin ich ebenso auf das Eden VG 10 gestoßen mit einem, gemäß Recherche, sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Das Eden reicht für meine wochenendlichen Kochereien ganz sicher aus, aber dennoch bleibt das Herder mein "Wunschmesser". Aus finanzieller Sicht würden die Kosten für das Herder schon schmerzen ( insbesondere meine Frau), aber es würde mich nicht ruinieren noch wäre es ein Scheidungsgrund.

Nun erhoffe ich mir hier ein paar neue Aspekte als Entscheidungshilfe. Kann einer mir helfen, den Knoten durchzuschlagen.

Wenn du ein Messer willst weil du es willst dann führt daran meiner Erfahrung nach kein Weg vorbei und gäbe es noch so gute objektive Gründe ;)

In diesem Sinne :D

Gruß, Gabriel

Moin,

unterschiedlicher können zwei gute Kochmesser mMn kaum sein.

Das Eden ist pflegeleicht und schnitthaltig, aber auch recht massig und hat keinen Kropf.
Das Herder ist schneidfreudig, führig, sehr leicht zu schleifen/abzuziehen und wird sauscharf, braucht aber Pflege an Griff und Klinge und ist empfindlicher.

Toll sind Beide auf ihre Art;
das Eden durfte mich aber wieder verlassen, das Herder bleibt.

Kann auch nur sagen: Wenn man ein Messer unbedingt will und der Preis nicht völlig außer Verhältnis zu den finanziellen Möglichkeiten steht, dann führt eigentlich kein Weg dran vorbei. Das Eden ist sicherlich kein schlechtes Messer, Preis/Leistung sogar ausgesprochen gut.

Ich würde mich genau wie du als "mäßiger Hobbykoch mit (gesteigertem) Interesse für Messer" bezeichnen und stand letztes Jahr vor der Wahl, ob ich mir ebendieses Eden kaufe oder ein Böker Saga. Entschieden habe ich mich für das gut doppelt so teure Saga, obwohl der Stahl "nur" 440C ist. Nicht aus Vernunftgründen, sondern weil es Liebe auf den ersten Blick war. Mit dem Eden könnte ich sicher auch gut schneiden beim Kochen. Beim Saga freu ich mich jedes Mal, wenn ich es in die Hand nehme, und das mach ich nicht nur wenn ich wirklich kochen will. Hab mich tatsächlich noch nie beim Kochen geschnitten damit, aber einmal in die linke Hand, als sie beim Rumspielen auf einmal im Weg war :glgl:

Wenn deine Begeisterung für das 1922 ähnlich ist, dann wirst du mit dem Eden nie so glücklich werden, wie du es mit dem Herder wärst.
Und wenn euer Budget es nicht oder nur unter Schmerzen hergibt, das einfach mal so nebenher zu kaufen - dann halt zum Geburtstag oder einem ähnlichen Anlass, das beruhigt das Gewissen ;)

Nimm das Herder .
Garantiert "Made in Solingen", so tust du noch was für die heimische Wirtschaft - und du hast dein Wunschmesser.

Hast du die beiden schon mal in der Hand gehabt?

Bei mir sind es das Herder K4 und das Böker Saga Kochmesser(i.A.), die von der Balance und von dem Griff optimal in der Hand liegen.

Das kann bei dir völlig anders sein...
Optisch sieht das mit Eden VG 10 mit dem tiefergesetzten Kropf schon gut aus, Burgvogel hat was ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz klar: Der Messerinteressierte kauft sich jetzt das Herder 1922 z.b. weil er es einfach toll findet oder es etwas besonderes für ihn ist oder dem alten Kohlenstoffstahl gute Eigenschaften zugesprochen werden. Solange er sich bei jeder Zubereitung darüber freut war es das Geld mehr als wert.

Der mäßige Hobbykoch kauft sich dann (wenn dann mal wieder genug Geld beisammen ist) das Eden, falls mal Gäste kommen oder hauptsächlich Obst geschnitten wird, etc.
Ich habe z.B. auch so ein ähnliches Ding im Messerblock für diese Zwecke.
Schneidet zwar gar nicht so schlecht, wird aber kaum benutzt.

Grüße,
Eisenbrenner

Erstmal, höre immer auf dein Herz...

Zweitens, ich habe heute mein Herder Buckels Messer (C-Stahl, blaugepließtet) bekommen. Erstmal geschärft (kommen nicht wirklich scharf), dann ein Wunder. Dieses Messer übertrifft ALLE meine Messer in Sachen erreichbarer Schärfe und die Schneidfähigkeit ist absolut genial, da konn so schnell nichts mithalten.

Nimm das Herder.

lG Olli

Moin

Kann einer mir helfen, den Knoten durchzuschlagen.

Welchen Knoten;)

Das Eden reicht für meine wochenendlichen Kochereien ganz sicher aus, aber dennoch bleibt das Herder mein "Wunschmesser".

Für die wochenendlichen Kochereien reicht auch ein Ikea-Messer für 15,-€ ganz sicher aus.

Bei mir hat drei Jahre ein 2€-Messer vom Flohmarkt ausgereicht.

Ist ja nun nicht so, dass dein "Wunsch" mit 8 Jahren Wartezeit oder einem mittelgroßen Kredit verbunden ist.

Die Antwort hast du dir also eigentlich schon selber gegeben.... und mal ehrlich, das Eden ist häßlich wie die Nacht:cool:

Der einzige Haken am "sich einen Wunsch erfüllen" ist wohl die Tatsache, dass dann Platz für einen neuen "Wunsch" gemacht wird.

Bei Messern bin ich da in der Regel allerdings nicht so kleinlich:D

Gruß
chamenos

Ich hab ein 1922 in Gebrauch. Ganz simpel -> kaufen und glücklich sein. Es lohnt sich auf jeden Fall!

Gruß
Marcel

Wie ich eure Antworten deute, komm' ich wohl nicht um das Herder drumrum ohne mich später zu ärgern!? Da dem wohl so ist, nun zu Schritt/Frage 2: Bei der Suche nach einer Bezugsquelle taucht bei einem Versand (K+T) ein vermeintliches Herder-Kochmesser auf, das von der Optik und der Bezeichnung "1922 (1920???)" dem entspricht, allerdings von der Klingenlänge und vom Griff weder bei Herder noch bei anderen Versendern in der Form nicht auftaucht, wiederum zu einem sehr attraktiven Preis. Kann mir einer eine Erklärung hierfür liefern?

TFOS

Ich habe gerade noch einmal beim Versender geschaut-und siehe da- die Daten sind auf einmal identisch mit denen der Mitbewerber/Des Herstellers. Ich bin mir zu 99,9 % sicher, das dieses vor ein paar Tagen noch nicht so war, komisch!

Habe am Wochenende versucht das besagte Herder in der Hand zuhalten, bin dafür extra in eine Großstadt und zu einem ländlichen Messerladen gefahren. Es ist mir nicht gelungen. Dabei diverse andere Messer in der Hand gehabt, unter anderem rostfreie Herder ebenfalls dünngeschliffen, welches mir nahe gelegt wurde, wie auch das Zwilling Professionell S. Gibt es so etwas wie ein Zwischending (Dünnschliff/Robustheit und Schärfbarkeit/Schnitthaltigkeit und auch im Preise) zu meinen favorisierten Messern?

Habe am Wochenende versucht das besagte Herder in der Hand zuhalten, bin dafür extra in eine Großstadt und zu einem ländlichen Messerladen gefahren. Es ist mir nicht gelungen.

Dafür kannst du im Versandzeitalter ein Produkt bis zu zwei Wochen nach Kauf zurückschicken, wenn es keine Gebrauchsspuren zeigt.

Also sein kein Hase, bestell es, nimm es dann in die Hand und entscheide zu diesem Zeitpunkt.

Grüße,
Eisenbrenner

Ich plädiere auch dafür. Kauf dir das 1922 und zermarter dir nicht den Kopf über Kochmesser, die eine Klasse drunter sind. ;)

Zurück